Innenraumfilter ersetzten oder nicht?

  • Hallo, Moin und Gude in die Runde,


    aus meiner Erfahrung mit dem Hyundai Kona ev hätte ich da mal eine Frage in die Runde.

    Wie zufrieden seid ihr mit der Filterleistung des Serienmäßig verbauten Innenraumfilters?

    Ich habe beim Kona diese wegen diverser Geruchtsbelästigungen gegen einen MANN FP Innenraufilter getauscht der so ziemlich alles wegfiltert.

    Leider konnte ich keine Info finden was mich demnächst Werkseitig verbaut an Filter erwartet.

    Ob Papierfilter, Aktivkohlefilter oder gar ein Antiallergener Filter?


    Würde mich hier über die ein oder andere Erfahrung und Tipps freuen ob ihr da was gemacht habt.


    Elektrische Grüsse und schonmal Danke!!!


  • OE # 1EA819669

    Mann# FP36006


    Der Wechsel dauert keine 5 min!


    Das schreibt Mann Filter:


    So helfen Pollenfilter Allergikern beim Durchatmen
    Lernen Sie, wie hochwertige Innenraumfilter Allergie-Symptome bei Heuschnupfen und Asthma verringern und die Luft im Auto vor Feinstaub befreien.
    www.mann-filter.com


    Wenn ich mich richtig erinnere ist der original-Innenraumfilter von valeo:

    Der ClimFilter™ Supreme

    Durch die Kombination von Aktivkohle mit Polyphenol-Beschichtung liefert dieser Valeo Innenraumfilter eine optimale Lösung und den besten Schutz vor Partikeln, Gasen, Schadstoffen, Gerüchen und Allergenen wie Pollen.

    Born 231 // 77 grey metallic

    19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

    24.7. Rechnung & Überweisung

    25.7. Brief abgeholt

    26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Vegi ()

  • Der Zugang zum Innenraumfilter ist beim Cupra ja leicht zugänglich dadurch schnell durchgeführt.


    Sollte der orignal verbaute Filter ein valeo ClimFilter Supreme sein ist der recht ähnlich dem MANN-Filter FP.

    MANN-FILTER FP 36 006 Innenraumfilter Aktivkohlefilter mit Polyphenol, mit antibakterieller Wirkung, Feinstaubfilter (PM 2.5), mit fungizider Wirkung, Aktivkohlefilter, 360 mm x 174 mm x 30 mm

    Demnach wäre ein wechsel nicht nötig da man ja schon Serienmässig keine unangenehmen Gerüche von Aussen im Innenraum wahrnehmen.


  • Ich habe einen Mann Filter eingebaut. Den ganzen Sommer durch habe ich keine alten Diesel-LKW oder frische Güllefelder mehr gerochen. :)

    Der originale Filter hat bei mir gefühlt gar keine Gerüche gefiltert.

  • Ich habe einen Mann Filter eingebaut. Den ganzen Sommer durch habe ich keine alten Diesel-LKW oder frische Güllefelder mehr gerochen. :)

    Der originale Filter hat bei mir gefühlt gar keine Gerüche gefiltert.

    Dann werden wohl unterschiedliche Filter verbaut. Ich fahr seit 1,5 Jahren mit dem original Filter herum und hatte bis heute keine unangenehmen Gerüche im Innenraum. Auch nicht hinter Lkws oder in Tunnel.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Also quasi abwarten was in Zwickau gerade so rumliegt wenn unserer am Band vorbeikommt. 8)