Beiträge von derElch

    Mein Winterverbrauch mit 18" Winterräder: 17.9 kWh/100km

    - Fast nur meine tägliche Pendelstrecke

    - Auto steht im Freien

    - Am Morgen wird vorgeheizt

    - Weniger als 5% Autobahn

    - Sotware 3.2

    Geladen habe ich in der Zeit aber 22.2 kWh/100km. Das heisst, das Vorheizen und die Ladeverluste machen bei mir 24% Unterschied. Das empfinde ich nicht als wenig.

    IMG_20230213_071554.jpg


    Positiv überrascht war ich aber letzte Woche, als ich mal ein paar Höhenmeter gemacht habe bei etwa 2 bis 5°C.

    Ich weiss nicht, ob der Boardcomputer das richtig berechnet hat.

    IMG_20230213_071545.jpg

    Komplett hängen geblieben oder nicht hoch gefahren ist es bei mir noch nicht. Allerdings schon ein paar Mal, dass die untere Menüleiste zwar da war, allerdings farblich etwas abgeschwächt. Somit konnten die Buttons auch nicht genutzt werden. Einmal ein und aus am Knopf hat das aber jedes Mal behoben.


    Das Problem mit dem Hängen des Infotainments kommt meist sporadisch. Da bei mir immer zum Start des Systems die Rückfahrkamera überblendet (muss rückwärts aus der Garage), könnte es auch daran liegen. Habe in dieser Zeit die 4G-Online-Grafik und den Telefon-Empfangsbalken rechts oben nur grau dargestellt. Warten hilft nichts, von selbst löst sich das Problem nicht. Man muss anhalten und kurz den Hintern lüften, damit über die Sitzbelegungserkennung das System wieder neu gestartet wird. So ging es immer. Bei Start mit D/B kam der Fehler bei mir nie.


    Das hatte ich auch schon ein mal. Bei mir lag es aber daran, dass ich die Benutzerauswahl beim Start ignoriert habe (wie eigentlich sehr oft) und gleich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Dann verschwindet die Benutzerauswahl und die Rückfahrkamera wird angezeigt.

    Nachdem ich dann ausgeparkt habe und im Vorwärtsgang die Kamera automatisch wieder abgestellt wird, wurde dann die Benutzerauswahl nicht wieder angezeigt, aber die Icons in der Menüzeile waren alle deaktiviert und ausgegraut, so als ob die Benutzerauswahl noch da sein sollte.

    Ich hab dann nur den Bildschirm aus/einschalten (etwa 3 Sekunden auf den On-Knopf am Display drücken) und die Meldung der Benutzerauswahl kam dann wieder und nach dem Bestätigen des Benutzers funktionierten auch die Icons wieder.


    Dass das Display aber gar nicht geht, hatte ich zum Glück noch nie.

    Gestern habe ich sogar in der App gesehen das ich vergessen hatte ihn abzusperren.

    Schön das er so eine Funktion hat und alles erkennt. Aber warum kann man dann im Auto nicht einstellen das er automatisch abschließt wenn der Funkschlüssel den Wagen verläßt ?

    Das ging ja sogar beim Opel Mokka...

    Das sollte er aber machen. In der Anleitung auf Seite 102:

    "Wenn das Fahrzeug entriegelt und innerhalb von 45 Sekunden

    weder eine der Türen noch die Heckklappe

    geöffnet wird, wird das Fahrzeug automatisch

    wieder verriegelt."

    Ich lese öfters, dass der Born (als Elektroauto) viel kostet. Ich habe in der Schweiz, also ohne Subventionierung und ohne Steuervorteile, für meinen Born 58kWh 2021 40'000 Franken (fast gleich wie Euro) bezahlt.

    Dafür bekomme ich:

    - Ein absolut leises Auto

    - Eine starke Beschleunigung

    - Grosses Info-Display

    - Standklimatisierung und kein Scheiben kratzen

    - HUD


    In der Preisklasse habe ich kein anderes Auto gefunden, das das alles für 40'000 Franken bietet.

    Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich mich für den Born entschieden habe.

    + Das Aurorablue ist endlich wieder mal eine schöne Farbe an einem Auto.

    + Er hat eine für mich ideale Grösse.

    + Keine grosse oder jährliche Service.

    + Ich verbrenne keine fossilen Brennstoffe.

    Bei mir hat es funktioniert. Aber erst nachdem ich die Sitzheizung 3 bis 4 Minuten auf Stufe 3 laufen liess. Danach runterschalten und nach etwa 5 Tagen war das Lernen beendet.

    Jetzt schaltet das Auto die Sitzheizung manchmal auch nur auf Stufe 1, wenn ich zum Beispiel nur kurz einkaufen war und das Auto noch einigermassen warm ist. Ich bin positiv überrascht von der Funktion.

    Nach oben lade ich bis jetzt zwischen 80 und 90%. Ich lade an der Säule neben dem Büro und wenn ich zuhause bin, ist der Stand wieder unter oder knapp über 80%.


    Nach unten fahre ich zwischen 20 und 10%. Auch bei frostigen Temperaturen.

    Ich kann zuhause nicht laden. Und wenn VW/Cupra will, dass ich von den propagierten 420 km Reichweite im Winter nur 120 km nutze, damit der Akku immer zwischen 40 und 80% ist, dürfen sie mir das Auto gerne wieder abkaufen. ;)

    Ich mach das nur bei Temperaturen unter 5 Grad. Es kommt auf die Akkutemperatur an. Mein Born steht in einer nicht überbauten Tiefgarage. Nach einer Nacht dort, ist der Akku ausgekühlt, Aktuell hat diese Garage etwa 5 Grad. Ich habe häufig eine 10 km Strecke, dann steht das Auto für ca. 1-2 Stunden in einer anderen Tiefgarage, die besser temperiert ist. Vor der Rückfahrt heize ich nicht vor, weil es nichts bringt.

    Das Thermomanagement ist bei Software 3.0 anders als bei Software 2.x - die Batterieheizung spricht bei neueren Born nicht so "hungrig" an.

    Das wäre mir allerdings auch neu, dass der Born (oder auch ID.3) den Akku vorheizt. Vorher weisst du, dass er den Akku heizt? Zumals ab Software 2.4 (oder erst ab 3.0, bin mir nicht mehr sicher) der Akku nur noch bei unter 0°C geheizt wird.

    Die Standheizung braucht 5 kW zum aufheizen, danach bei mir momentan 1.2 bis 1.5 kW um die Temperatur zu halten.

    Im ID-Forum sieht man schön, dass das Fahrzeug beim Akkuheizen über 10 kW Verbrauch hat.

    Hallo,

    ich habe über App die autom. Klimaanlage früh um 6 Uhr auf 20 Grad gestellt. Jedesmal ist die Lenkradheizung auf Stufe 3 angeschaltet. Wie kann ich nur die Lenkradheizung ausgeschaltet lassen?

    Kann man leider nicht einstellen. Zumindest finde ich keine Einstellung.

    Im Handbuch steht zwar:


    Standklimatisierung mit zusätzlichen elektrischen Komfortverbrauchern

    Wenn das Fahrzeug vor der Abfahrt klimatisiert

    werden soll, können auch elektrische Komfortverbraucher

    automatisch vor der Abfahrtszeit

    eingeschaltet werden, wie beispielsweise Sitzheizung,

    Lenkradheizung oder Heckscheibenheizung.

    Die elektrischen Komfortverbraucher

    sind ausstattungsabhängig. Sie werden nur bei

    niedrigen Temperaturen aktiviert.

    ● Menü Standklimatisierung öffnen.

    ● Drücken Sie .

    ● Wählen Sie die Plätze, deren Komfortverbraucher

    zusammen mit der Standklimatisierung

    eingeschaltet werden sollen. Es werden

    nur diese Plätze vor der Abfahrtszeit klimatisiert.

    ● Aktivieren


    Ich kann aber nur die Sitzheizung und Heckscheibenheizung ein- und ausschalten.



    Es geht bei mir bei jeder Fahrt die Lenkradheizung an.


    Ich habe nichts gefunden wo ich das ausschalten kann. Kann mir da jemand sagen wo und ob das auszuschalten ist?

    Das kannst du in den Einstellungen im Klimatisierungsmenü einstellen:

    "Bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten: Lenkradheizung"


    Das hat bei mir aber keine Auswirkung auf die Standklimatisierung.