OTA-Updates in Sicht ?!

  • Hab meinen Born noch nicht aber bei meinem Formentor gab's diese Woche ein großes OTA Update von 2,3Gb. Also bei dem funktioniert es jetzt scheinbar mit den OTA Updates. Das lässt ja für den Born hoffen.

    Sicher dass das nicht einfach nur ein Kartenupdate war?

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Sicher dass das nicht einfach nur ein Kartenupdate war?

    Ja wurde von 1894 auf 1940 geupdatet. Die Kartenmaterial Updates sehen anders aus.

    Dateien


  • Gibt's zu diese Thema Neuigkeiten oder wieder nichts von VW & Cupra?

    Informierte Kreise berichten von einem ersten Testballon mit deutlich eingeschrenktem VIN-Kreis OTA-SW3.5 Update beim ID..


    Also scheint es "ganz langsam" anzulaufen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Meanwhile 2.4 für 2021er Erstauslieferungen in AT...
    Hab übrigens den Cupra-Master beim Reifenwechsel vor ein paar Wochen nochmal gefragt bezüglich Update von 2.x auf 3.x, mit der Aussage, das man schon updaten kann, sollten wirklich gröbere Probleme vorliegen... (Was auch immer das heißen mag, bei mir ist einmal die Parkbremse hängengeblieben, nach einem ein- und aussteigen ging alles wieder). Habe im Nachgang dann nochmal genauer nachgefragt warum denn das Update nicht freigegeben wird, darauf wusste man keine präzise Antwort, ging aber wieder in Richtung Behörden...

    Ich lass jetzt mal den Service in Bayern machen und danach evt. mal bei PIA intervenieren, auch wenn ich auf die Benutzerbestätigung in SW 3.x keine große Lust habe...

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Meanwhile 2.4 für 2021er Erstauslieferungen in AT...
    Hab übrigens den Cupra-Master beim Reifenwechsel vor ein paar Wochen nochmal gefragt bezüglich Update von 2.x auf 3.x, mit der Aussage, das man schon updaten kann, sollten wirklich gröbere Probleme vorliegen... (Was auch immer das heißen mag, bei mir ist einmal die Parkbremse hängengeblieben, nach einem ein- und aussteigen ging alles wieder). Habe im Nachgang dann nochmal genauer nachgefragt warum denn das Update nicht freigegeben wird, darauf wusste man keine präzise Antwort, ging aber wieder in Richtung Behörden...

    Ich lass jetzt mal den Service in Bayern machen und danach evt. mal bei PIA intervenieren, auch wenn ich auf die Benutzerbestätigung in SW 3.x keine große Lust habe...

    Cupra Händler bei mir hat mehrere Updates vollzogen...aber halt nur 3.0. 3.1 gibt es zwar auch aber da trauen sie sich nicht drüber (ist so ne Art Light Version laut Mechaniker).


    Also 2.4 ist schon heftig alt, empfehle Dir den Cupra Händler bei mir(Freistadt Rotschne).


    Achja in DE kannst die neueste Verfügbare draufklatschen...aber laut Aussage vom Händler dort... braucht er das Auto 2 Tage dafür 😕🤦🏻‍♂️, von daher warte ich einfach(hab 3.0 oben).


    Lg

  • Danke für deine Worte, Freistadt wär´jetzt nichtmal so weit weg, aber darf der von 2.x auf 3.x updaten wenns nicht freigegeben ist?

    In Deutschland sollte das weniger das Problem sein das stimmt, nur hab ich im angrenzendem Bayern momentan noch keinen Cupra/Seat-Händler gefunden, der das Update machen kann (einige kleinere Werstätten haben nicht die Freigabe/Hardware dafür, die Werkstätte bei der ich zum Service bin kann´s leider aucht nicht). In Rosenheim wäre der nächste große Händler, der das in seiner Werkstätte machen könnte, da hat sich im Frühjahr jedoch nach Erstkontakt keiner mehr gemeldet bei mir. Mal schauen, eventuell meld´ich mich nochmals bei denen.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Danke für deine Worte, Freistadt wär´jetzt nichtmal so weit weg, aber darf der von 2.x auf 3.x updaten wenns nicht freigegeben ist?

    In Deutschland sollte das weniger das Problem sein das stimmt, nur hab ich im angrenzendem Bayern momentan noch keinen Cupra/Seat-Händler gefunden, der das Update machen kann (einige kleinere Werstätten haben nicht die Freigabe/Hardware dafür, die Werkstätte bei der ich zum Service bin kann´s leider aucht nicht). In Rosenheim wäre der nächste große Händler, der das in seiner Werkstätte machen könnte, da hat sich im Frühjahr jedoch nach Erstkontakt keiner mehr gemeldet bei mir. Mal schauen, eventuell meld´ich mich nochmals bei denen.

    Also einfach mal anfragen, laut meinen Mechaniker haben die mehrere von 2.4 auf 3.0 geupdatet und sollte kein Problem darstellen... fragen kostet nix😊.


    Der in Freistadt darf das Offiziell, aber leider nicht mehr als in DE(liegt an unserer Bürokratie🤮)

  • Ich habe am Samstag meinen Born in Wolfsburg abgeholt und da war direkt ein neues Update angegeben, welches ich dann daheim durchgeführt habe.

    Scheint also OTA gewesen zu sein.

    Habe allerdings keine Versionsnummern zur Hand...