Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

• Und was sind so die Anforderungen an einem BEV für den Service? Bremsflüssigkeit wechseln und Sichtkontrolle. Sie lesen nicht mal den Fehlerspeicher aus. Dafür sind 408€ Wucher. Das kann man sich nich schönreden. Soviel habe ich bei BMW für 2x Service mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit beim 6 Zylinder Diesel bezahlt.

Mag sein das du das vor 50 Jahren mal bezahlt hast. Aber die Zeiten sind seit 10 Jahren vorbei. Aktuell ist der Stundensatz bei BMW um die 200€.

Uns wenn du nicht weißt welche Anforderungen für einen BEV wichtig sind, dann solltest du einfach mal nichts mehr zu dem Thema posten. Ist halt mal wieder Blödsinn den du von dir gibst.

• Loooideee, immer locker durch die Hose atmen, kommt ma wieder runter.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Vor allen Dingen ist es krass, wie stark sich die Preise bei gleicher Leistung unterscheiden.

Ich hatte Kostenvoranschläge im Umkreis von 60km von 230€ bis 470€.

230€ fand ich dann ok, da auch wieder 2 Jahre Mobilitätsgarantie enthalten sind.

Mein BMW i4 hat auch alle 2 Jahre Service, ungefähr die gleiche Leistung wie beim Born. Dort habe ich 208€ vor 2 Wochen bezahlt.

Gleich oder ungefähr gleich?

Nur der Service würde mich 190€ + Mwst. kosten. Dazu kommen aber noch Bremsflüßigkeitswechsel und Innenraumfilterwechsel. Den lasse ich aber nicht wechseln. Dann sind es ca. 320€.

Bei einem VW, aber keinem Cupra Händler würde es weniger kosten. Bei einem anderen Cupra Händler evtl. auch. Aber auf die Fahrt hab ich keine Lust.

• Mag sein das du das vor 50 Jahren mal bezahlt hast. Aber die Zeiten sind seit 10 Jahren vorbei. Aktuell ist der Stundensatz bei BMW um die 200€.

Uns wenn du nicht weißt welche Anforderungen für einen BEV wichtig sind, dann solltest du einfach mal nichts mehr zu dem Thema posten. Ist halt mal wieder Blödsinn den du von dir gibst.

Unwissenheit gepaart mit Impertinenz…eine unerfreuliche Mischung.

Ich muss dich enttäuschen, meinen 330d habe ich vor gerade mal 2 Jahren abgegeben. Die Wartungspreise bei BMW sind deswegen fair, weil man bei BMW günstige Wartungspakete zu Pauschalpreisen kaufen kann, egal ob BEV oder nicht. BMW zockt seine Kunden eben nicht ab wie es VW/Cupra gerne mal tut.

Die Frage welche Anforderungen für einen BEV denn soooo wichtig sind war an dich gerichtet. Das Märchen, dass die spezielle Ausbildung um an BEVs arbeiten zu dürfen solch absurde Preise für einen lächerlichen Service rechtfertigen, scheint bei dir ja zu wirken. Für das, was am Born beim Service gemacht wird, ist der Preis von 400€ und mehr eine Frechheit. 208€ beim BMW i4, das ist ein fairer Preis.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

3 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Gleich oder ungefähr gleich?

Nur der Service würde mich 190€ + Mwst. kosten. Dazu kommen aber noch Bremsflüßigkeitswechsel und Innenraumfilterwechsel. Den lasse ich aber nicht wechseln. Dann sind es ca. 320€.

Bei einem VW, aber keinem Cupra Händler würde es weniger kosten. Bei einem anderen Cupra Händler evtl. auch. Aber auf die Fahrt hab ich keine Lust.

Sowohl beim Born, als auch beim i4 dauert die eigentliche Inspektion ca. 1 Std. zzgl. Bremsflüssigkeitswechsel. Also vergleichbar. Daher war ich überrascht, dass es bei BMW sogar etwas günstiger war. Beides sind offizielle Vertragswerkstätten.

Eine Frechheit bei Beiden sind die Preise für den Innenraumfilterwechsel. Das steht in keinem Verhältnis zu der restlichen Inspektion. Der Wechsel beim Born dauert 1 Minute und beim i4 5 Minuten. Das mache ich daher selber.

Gruß Rainer

Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

Bestellt: Dez 21

Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

• Sehe ich auch so mit dem Filterwechsel. Ich bin sonst nicht geizig und Arbeit muss entlohnt werden. Aber der Preis für den Filterwechsel ist frech.

• Ich habe auf schon Preise um 700€ gehört-Hahn Gruppe Grossraum Stuttgart.

Ich würde noch die Position Innenraumfilter abziehen (-90 €).

Mit max 400€ komme ich klar obwohl das immer noch viel Geld für eine e-auto Wartung ist.

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Ich habe auf schon Preise um 700€ gehört-Hahn Gruppe Grossraum Stuttgart.

Ich würde noch die Position Innenraumfilter abziehen (-90 €).

Mit max 400€ komme ich klar obwohl das immer noch viel Geld für eine e-auto Wartung ist.

Innenraumfilter 20 € , gewechselt in 5 Minuten. Bleiben wie Du schreibst noch immer 400 €.

Wenn kein günstigerer Händler in vertretbarer Entfernung ist .........