Ich zahle 14 Euro für Wartung Plus beim Born, weil es gerade ein Angebot gab. Mein Cupra-Master meinte allerdings auch, dass sich Wartung Plus nur bis maximal 25 Euro im Monat lohnt, darüber rät er davon ab.
Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)
-
-
Ich zahle 14 Euro für Wartung Plus beim Born, weil es gerade ein Angebot gab. Mein Cupra-Master meinte allerdings auch, dass sich Wartung Plus nur bis maximal 25 Euro im Monat lohnt, darüber rät er davon ab.
Meines Wissens nach sind die monatlichen Kosten von Wartung Plus abhängig von der jährlichen Fahrleistung.
Daher ist die pauschale Aussage "bis max.25€" zu ungenau.
Bei 10000km/Jahr ist das sicherlich viel zu viel. Wenn jemand 30000km/Jahr fährt, ist das ne andere Sache.
Oder seh ich das falsch? (Ich zahle bei 22500km/Jahr 20€ für Wartung Plus) -
Meines Wissens nach sind die monatlichen Kosten von Wartung Plus abhängig von der jährlichen Fahrleistung.
Daher ist die pauschale Aussage "bis max.25€" zu ungenau.
Bei 10000km/Jahr ist das sicherlich viel zu viel. Wenn jemand 30000km/Jahr fährt, ist das ne andere Sache.
Oder seh ich das falsch? (Ich zahle bei 22500km/Jahr 20€ für Wartung Plus)Ich habe diese Garantieverlängerung für 25€ im Monat, da bei mir 2023 noch keine 5 Jahre Standard waren. Der Wartungsvertrag sollte mich 40€ kosten. Da wäre ich wirklich sehr teuer gekommen: 2 Inspektionen für 1920€, wow, wenn die maximal 500€ kosten, dann ist das Faktor 2!
-
Natürlich hängt es auch von der Fahrleistung ab, da damit ja auch ggfs. eine größere Wahrscheinlichkeit für Verschleiß gegeben ist und natürlich auch mehr Wartungen nach Kilometeranzahl, aber wie Mike93 ja schon geschrieben hat, kommt es auf den Vergleich zu erwartende Kosten mit der monatlichen Rate für Wartung Plus an.
-
Natürlich hängt es auch von der Fahrleistung ab, da damit ja auch ggfs. eine größere Wahrscheinlichkeit für Verschleiß gegeben ist.
Ja.
... und natürlich auch mehr Wartungen nach Kilometeranzahl...
Nein. Grundsätzlich ist ja beim Born das Inspektionsintervall alle 2 Jahre - und zwar unabhängig von der Kilometerleistung.
Was viel ausmacht ist die Leasing-Dauer.
Bei z.B. 24 Monaten ist nur eine Inspektion fällig und die dafür intern kalkulierten Kosten werden auf 24 Monate umgelegt.
Bei 36 oder gar 42 Monaten ist auch nur eine Inspektion fällig, aber die dafür intern kalkulierten Kosten verteilen sich auf diese 36 bzw. 42 Monate. Andererseits erhöht sich durch die längere Zeit das Risiko, für Verschleißteile aufkommen zu müssen.
Bei 48 Monaten "kippt" das ganze wieder, da 2 Inspektionen fällig werden, wobei die zweite in der Regel sogar teurer ist als die erste und zusätzlich 2 Jahre Inflation greifen.
O. T. :
Ich oller Geizhals lasse mir schon seit vielen Leasings immer 24, 36,42 und 48 Monate Leasing incl. Überführung, Wartung+Verschleiß für das jeweilige Fahrzeug ausrechnen. Und bei den Autos mit 2-Jahres-Inspektionsintervall war bisher unterm Strich immer 42 Monate der Gewinner. (Bei kürzeren Laufzeit verhinderte meist die Umlage der Überführungskosten und der höhere Anfangs-Wertverlust den "Sieg")
-
Moin zusammen,
bei meinem Born steht in 24 Tagen die erste Inspektion an. Habe im Raum Bochum/Dortmund schon einige Autohäuser angefragt und die ersten 2 "Angebote" liegen bei 656 und 765 Euro...

Kann zufällig jemand im Raum Bochum/Dortmund oder gerne auch Umkreis 100 km ein Autohaus empfehlen was preislich passt (falls es das überhaupt noch gibt Ende 2025?

Einige haben hier ja teilweise unter 300 Euro gezahlt.
Vielen Dank vorab

-
Hatte gestern den ersten Service in Heilbronn, 485,37€ inkl. Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter.
-
Ja, frag mal RK Autowelt in Ennigerloh an. Ich habe gut 200 Euro bezahlt, allerdings ohne Pollenfilterwechsel.
-
Inspektion für E-Fahrzeuge
€ 159,99
Bei ATU
https://www.atu.de/terminvereinbarung?groupNr=5&store=437 -
gibts eigentlich bei Cupra keine KM Begrenzung für den ersten Service? Ich habe jetzt nach ~15 Monaten knappe 25k km drauf, er sagt aber trotzdem in der App Service erst in 261 Tagen? Normal ist ja oft so 2 Jahre oder xxxx Kilometer.