Ladeleistung extrem niedrig

  • Auf der Rückreise dann bei 11°C und ca. 1/2 Stunde mit Autobahn 130km/h auch nur wieder 50KW Ladeleistung am 300KW Lader. Find ich jetzt etwas mau...

    Wie voll war denn der Akku zu Beginn der Ladung?

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Auf der Hinfahrt habe ich 43,563 KW in 56 Minuten geladen. Dann hatte er 100%. Da ist ja klar das die Leistung am Ende etwas zurüclgeht.


    Auf der Rückfahrt habe ich laut ENBW Ladehistorie 24,8KW in 34 Minuten geladen.

    Da habe ich dann bei knapp über 80% abgebrochen weil es für den Rückweg gereicht hat.


    Insgesamt hätte ich mir da doch schon etwas schnelleres Laden erhofft.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie0815 ()

  • Nach dem Hinweg: RE: Ladeleistung extrem niedrig nun der Rückweg. Leider im Funkloch, daher hat der HA nur Datenfragmente geloggt.

    Aber die Mathematik ergibt eine durchschnittliche Ladeleistung von 103,5.

    IMG_1469.jpeg


    Der Verbrauch dazu war ebenfalls spitzenmäßig. So langsam verliebe ich mich in den Born:

    IMG_1470.jpeg

  • 16,6 schafft man aber wirklich nur mit Trödeln....

    Ich hatte letztens sogar direkt nach dem Start mal 5km nur Bergabfahren und der Durchschnittsverbrauch lag im Minusbereich.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • 16,6 schafft man aber wirklich nur mit Trödeln....

    Ich hatte letztens sogar direkt nach dem Start mal 5km nur Bergabfahren und der Durchschnittsverbrauch lag im Minusbereich.

    In Deutschland ist es sicher trödeln, in Österreich sind angenehme 110kmh auf der Autobahn völlig in Ordnung. Verbrauch 44km in die Arbeit 9kwh/100km. Heim weg 44km 19,5kwh/100km.


    Seit 3.2.1 ist der Verbrauch auch runter gegangen, Klima auf manuel Gebläse Stufe 1 und 22°.


    Lade Leistung...naja für die Temperatur in Ordnung (lade sowieso immer Zuhause mit 11kw, von daher egal😁).


    Lg

  • In Deutschland ist es sicher trödeln, in Österreich sind angenehme 110kmh auf der Autobahn völlig in Ordnung.

    Aso? Ich bin auch Österreicher und auch für mich als Österreicher mit Elektroauto sind 110 kmh trödeln auf der AB. Wie kommst also zu der Behauptung?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Aso? Ich bin auch Österreicher und auch für mich als Österreicher mit Elektroauto sind 110 kmh trödeln auf der AB. Wie kommst also zu der Behauptung?

    110kmh ist angenehm (wenn ich in die Arbeit fahre und wieder Heim). Alle anderen Strecken Abschnitte...


    Fahre ich immer 12kmh laut Tacho schneller ( so das es nicht Blitzt), und hole alle ein sowie überhole die meisten(meine Strecke zur Arbeit!)


    Autobahn fahren viele max erlaubte KMH, aber andere Abschnitte Trödeln die anderen(nahezu IMMER).


    Beispiel bei mir, also weg in die Arbeit...


    Erstes Bild 44km 112kmh Tacho auf der Bahn, 40min.

    Zweites Bild 44km 142kmh Tacho, 37min.


    Also 3 min langsamer ist für mich nicht trödeln, da geht sich noch ein guter Song aus im Auto😁.


    Lg

  • Schon ok. Jeder wie er will. Mir gings nur um die Behauptung Deutsche wären Raser und wir die langsamen Trödler auf der AB 8o ich kann auch bei andern EVs bei uns auf der A2 nix von gemütlich fahren feststellen. Von den Teslas werd ich sowieso immer überholt, selbst wenn ich mit meinen 135 kmh unterwegs bin. Also 110 kmh ist wohl in beiden Ländern eher die Ausnahme ;)


    BTT

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • dürfen Eautos in Österreich nicht swchneller fahren I-GL oder sowas ? oder gilt das nicht überall ?

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • dürfen Eautos in Österreich nicht swchneller fahren I-GL oder sowas ? oder gilt das nicht überall ?

    im Gegenteil....im IG-L 100 müssen Verbrenner sich an die 100 halten, ein E-Auto darf 130 fahren....