Ladelimit auslesen?

  • Hi, hab gerade über CarScanner eine interessante Beobachtung gemacht.


    Es gibt den Punkt Dynamic limit Charging", der im A angegeben ist.


    Wenn man diesen mit der Batteriespannung multipliziert, kommt man auf einen plausiblen kW Wert...


    Laut meinem Screenshot sind bei 31% und 20 Grad Batterie-Temperatur 107 kW möglich...


    Hat jemand ähnliche Werte im Car Scanner oder hat es schon mal getestet?

  • Hi, hab gerade über CarScanner eine interessante Beobachtung gemacht.

    Dazu hätte ich eine etwas off topic Frage.

    Der Sreenshot zeigt anscheinend eine App die am Automonitor dargestellt wird.

    Die erscheint mir deutlich konfortabler als auf einem Mobiltelefon.

    Wie kann man dort eine App installieren? (Dongel natürlich vorausgesetzt)


    Gute Fahrt gewünscht.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Glaube das Thema hat sich erledigt, heute morgen wurden mir bei 70% SoC eine Batteriespannung von 411V und ein Dynamic limit Charging von 285A angegeben. Ich denke eher nicht, dass der Born mir bei diesen Werten 117 kW gegeben hätte :)


    Ich hab nix installiert, sondern mein Handydisplay mit Screen2Auto gespiegelt. Kannst einfach die Suche benutzen, hier gibts ein paar Anleitungen...

  • Das Dynamic limit Charging beschreibt den maximale, kurzfristigen Ladestrom (Max_Ladestrom) , der letztendlich die Rekuperation begrenzt.

    Äquivalent gibt es im BMS zum Max_Ladestrom eine Max_Ladeleistung.


    Die Ladeleistung an der Ladesäule wird aber über die dauerhafte Ladeleistung (Dauer_Ladeleistung) begrenzt.


    Alle Grössen werden vom BMS kommuniziert und werden über HV-Batterietemperatur und SoC beeinflusst.

    Im Falle einer DC-Ladung ist Max_Ladeleistung = Dauer_Ladeleistung, da sich die kurzfristige Ladeleistung bei entsprechend langer Ladung/ Rekuperation über Zeit der dauerhaften Ladeleistung annähert.


    Also kann man die zu erwartende aktuelle Ladeleistung "einfach ausgelesen werden", wenn man weiss, wo man gucken muss.


    Es ist mit einer einfachen Softwareanpassung im ICAS3 möglich die aktuell mögliche Ladeleistung am ABT anzeigen zu können, so wie es bei der SW4.0 und dem neuem ICAS3 in der MEBevo passiert.

    VW hat es aber (noch?) nicht umgesetzt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo,

    Ich habe mal beim Laden ein paar log mitlaufen lassen.


    Interessant finde ich beim Aldi ist eine HPC, die mit 150KW angezeigt wird .

    Im V2G Protokoll steht bei ChargeParameter MaxChargePower 110KW. Während dem Laden begrenzt die HPC die Leistung auf 75KW (CurrentDemandResponse EVSEMaxChargePower).

    Der Born hat nur mit 60KW geladen, da SoC zu hoch und zu kalt, aber selbst wenn er mehr könnte, würde die HPC auf 75KW begrenzen.

    Was mich irritiert ist der Wert

    ChargeParameterDiscoveryRequest EvRequestedEnergy 5300Wh.

    Der wird bei mir immer mit 5300Wh unabhängig vom SoC angezeigt

    Ich würde hier die zu ladende Energiemenge erwarten.

    Weiß hier jemand mehr?

  • Kann man den Wert der dauerhaften Ladeleistung über z.B. CarScanner auslesen?

    Ich habe hier nur den Wert "Dynamischer Grenzwert für das Laden" gefunden, dieser gibt eine gute Orientierung liegt aber eben deutlich über der Dauerladelesitung und fällt dann beim Schnelladen auf den tatsächlichen Wert ab.

  • Ich muss mir mal die Mühe machen und dieses Limit bei einem AC-Ladevorgang über den SoC und die Batterietemperatur als Kurve darstellen, dann haben wir`s doch schon. :)

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)