Dauertest ID3, Thema Schnellladen

  • Hallo,


    auch wenn es die hässliche große Schwester unseres Born betrifft, ist das doch angesichts gleicher Technik interessant:

    " Wichtigste Erkenntnis: Die Hochvoltbatterie hat immer noch eine Nettokapazität von 93 Prozent. Getestet wurde ein ID.3 Pro S mit 77 kWh Netto-Batterie-Energieinhalt. VW garantiert für den ID.3 wie für alle anderen ID.-Modelle, dass die Batterie nach acht Jahren im Betrieb oder 160.000 Kilometer Fahrstrecke noch mindestens 70 Prozent ihrer ursprünglichen Nettokapazität besitzt.

    "Die Tester des ADAC haben den Akku nicht geschont. Um die 100.000 Kilometer so schnell wie möglich zu erreichen, wurde der ID.3 oft auf 100 Prozent an Schnellladesäulen geladen“, unterstreicht VW. „Zudem stand das Fahrzeug entgegen der Empfehlung auch meist mit 100 Prozent Ladezustand teils über mehrere Tage für den nächsten Tester an der Ladesäule bereit.“


    Der gesamte Artikel:

    VW: ID.3 überzeugt im 100.000-Kilometer-Dauertest des ADAC
    Die Prüfer des ADAC stellen VWs Kompakt-Elektroauto ID.3 nach über 100.000 gefahrenen Kilometern ein gutes Zeugnis aus.
    ecomento.de


    Grüße

    Jörg

    Born 58 kWh 150 kW Quasar grey Metallic, 19 '' TYPHOON Black/Copper, Beats Audio, Pilot M, Tech M, Below Zero Pack

  • Freut mich für diesen ID3. Ich bin nach 20.000km dennoch schon auf 90 % herunten. Also kann man den Test wie so viele andere nicht auf alle ID3 bzw Born übertragen. Und ich hab den Akku bei weitem nicht so gequält wie die bei diesem Test. Will also nicht wissen wie es bei mir nach 100.000km aussieht

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • War hier im Test aber auch ein 77er Akku. Trotzdem finde ich 90% nach 20k wenig Kapazität. Die hilft vielleicht nur die Hoffnung, dass der Akku sich wie die meisten verschleißbehafteten Dinge verhält. Viel Verschleiß zu Beginn der Lebensdauer, dann relativ lange sehr geringer Verschleiß und gegen Ende der Lebensdauer dann wieder relativ viel Verschleiß in kurzer Zeit. Interessant wären dann noch Messungen bei 40tkm und 60tkm.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Mein e-208, den ich noch 2 Wochen fahren darf, hat nach knapp 25000km ebenfalls nur noch 93% SOH. Der Akku ist mit 46kWh Nettokapazität auch noch ein Stück kleiner. Die Reichweite ist in dem Zeitraum ebenfalls gefallen und zwar um deutlich mehr als 10% (Von angezeigten 350km bei 100% Ladung auf mittlerweile 305km) Das könnte allerdings auch an den 3 Softwareupdates liegen, denn 300km ist schon zu 99% realistisch.

  • Freut mich für diesen ID3. Ich bin nach 20.000km dennoch schon auf 90 % herunten. Also kann man den Test wie so viele andere nicht auf alle ID3 bzw Born übertragen. Und ich hab den Akku bei weitem nicht so gequält wie die bei diesem Test. Will also nicht wissen wie es bei mir nach 100.000km aussieht

    Wie kommst du zu diesem Ergebnis?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Das macht Hoffnung. Ich lade zu 90% DC und gerne auch auf 100% und lasse ihn oft mit ~90% stehen. Grund ist dass alle AC Säulen in der Nähe ständig defekt sind oder während dem Laden oft unzuverlässig sind und abbrechen, dafür sind mir meine Nerven zu schade.

    Bin jetzt 10k km gefahren seit Mitte Juli und merke bisher keinen Unterschied.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19" TYPHOON Black/Copper | Below Zero Pack | Cargo Pack | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Privacy Glass