Laden an ENBW 150KW Charger nur mit ca 45KW

  • Hallo zusammen,
    am Freitag konnte ich meinen Born in Enpfang nehmen und haben uns gleich über die Autobahn auf den Heimweg gemacht. (Mein erstes E Auto, daher noch wenig Erfahrung in diesem Bereich)

    Wir hatten 2 Ladestopps an ENBW 150KW Chargern.
    Beides Mal, wurde der Akku mit ca 45KW geladen.

    Das erste Mal war ein anderes Auto auch am Laden, sprich hier wären maximal 75KW möglich. (Hat zumindest die Ladesäule angezeigt)

    Die Außentemperatur lag bei ca 6-8 Grad.

    Lag die "verringerte" Ladeleistung an der Temperatur, oder das wir beim ersten Laden ca 50% und beim 2ten Laden ca 40% Restakku Kapazität noch verfügbar hatten? (Da ich weder den Verbrauch vom Fahrzeug einschätzen konnte und wie oben erwähnt keine Erfahrung in dem Bereich habe, waren die Stopps eher zur Sicherheit als wirklich notwendig)

    Oder liegt hier vielleicht ein Problem vor, welches ich direkt bei meinem Händler melden muss um nachfolge Schäden auszuschließen?

    Cupra Born MJ23 58KWH /231 PS.
    Bestellt am 30.0823
    Geliefert am 27.10.23
    Abgeholt am 10.11.23

  • Wie bereits von MeisterPanse geschrieben, gibt es dazu einige Infos.


    Ich kann dir nur das Wort "Ladekurve" ans Herz legen. Dann wird dir alles klar sein und sehen das es "normal" ist und du im Soll.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Trotzdem unbefriedigend mit der nicht beeinflussbarkeit sitzt man so halt bei nem 300 kw charger dann bald ne stunde für 30-90%.das können andere besser aber mit dem update verhalten von VW wird man wohl beim born damit einfach leben müssen denn selbst wenn es mal ein update gibt das hier Verbesserungen bringt wird man die nie sehen

  • Wenn man von 30-90% lädt sitzt man zu Recht ein bisschen länger an der Ladesäulen, dann hat man mehr Zeit die Anleitung zu lesen oder im Forum zu suchen wie man die Ladeleistung optimal nutzt :saint:

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Lag die "verringerte" Ladeleistung an der Temperatur, oder das wir beim ersten Laden ca 50% und beim 2ten Laden ca 40% Restakku Kapazität noch verfügbar hatten? (Da ich weder den Verbrauch vom Fahrzeug einschätzen konnte und wie oben erwähnt keine Erfahrung in dem Bereich habe, waren die Stopps eher zur Sicherheit als wirklich notwendig)

    Da kommt einiges zusammen. Generell ist es sinnvoll, erst unter 20% zu laden, besser sogar unter 10%. Dort ist die Ladeleistung nämlich am höchsten.

    Weil der Born keine (regelbare) Akkuheizung hat, ist es bei den Außentemperaturen noch schwieriger, bei höherem Akkustand bessere Ladewerte zu erzielen.


    Leider ist der Born kein Lademeister. Langstrecken machen wenig Spaß, im Winter erst recht nicht.
    Also: Immer möglichst leer an den Schnelllader fahren und vorher z.B. durch ein bisschen Volllast und Reku. den Akku auf Temperatur bringen.
    Ich weiß, dass es im Alltag nicht immer möglich ist, dieses optimale Ladeverhalten zu erzielen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • War gestern auch bei einem 150kW Lader (2 x 150kW Ladesäule) von ENBW ganz alleine :saint: . Bin bei etwa 2 Grad Aussentemp. und einem SOC von 16% auf immerhin 156kW in der Spitze gekommen. Ab 84% waren es noch immer über 60kW. War etwas über 30 Minuten zuvor mit 100-120km/h auf der BAB unterwegs.

    Besser geht nicht und ich bin total begeistert :love: :love: :love:


    I love this geile Karre und habe nichts zu meckern


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®