Beiträge von schirrmi23

    Laderoutinen:

    Es gibt ja die Angabe Sofortladen bis xx Prozent und dann den Rest bis zur Abfahrtszeit.

    Wenn beim Anstecken der Ladestand kleiner als xx ist startet das Laden sofort. Ist ok. Leider wird bei Erreichen von xx nicht pausiert sondern fröhlich bis zum Endstand weitergeladen.

    Ist der Ladestand beim Anstecken größer als xx funktioniert es wie gewünscht.

    Danke für die Ergänzung! Ja, das ist exakt das Fehlerbild.

    Leider kann man weiterhin (warum auch immer) die Ladestände (Sofortladen bis, Ziellladestand) nicht komplett frei einstellen.

    Ja, das ist ein seit langer Zeit bekannter Fehler aller Fahrzeuge der MEB-Plattform. Im ID-Forum gibt es darüber diverse Einträge mit versuchten Workarounds wie der Definition von "bevorzugten Ladezeiten": https://www.meinid.com/thread/…-smartes-laden/?pageNo=19

    Das Problem: Teilweise lädt das Auto direkt auf 1% vor Ziel-Ladestand und kurz vor der Abfahrt das fehlende Prozent nach.

    Dadurch steht das Auto ggf. lange mit sehr vollem Akku und der Akku ist bei kälteren Temperaturen zur Abfahrt nicht durch den Ladevorgang erwärmt. In der Grafik sieht man es schön:
    laderoutine_bug.JPG

    Leider kenne ich bisher noch keine sinnvolle Lösung zu diesem Problem, z.B. in Form eines bereitgestellten Updates.

    Gestern den Born 204 PS / 58 kWh bestellt. Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen, wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese. 😒 überlege noch zu widerrufen und meinen Golf noch so lange zu fahren, bis mal alles ausgereift ist und der Service kundenorientiert ist.

    Von welchem Golf kommst du denn? Kauf oder Leasing?


    Ausgereifter ist sehr wahrscheinlich alles mit der kommenden Hard- und Software. Die gibts schon in vielen ID Modellen.

    Der Born wird aber aktuell noch mit der alten Technik ausgeliefert.

    Updates auf die neuen Systeme wird man leider nicht bekommen.

    Ich denke mit „sie“ ist hier nicht ein einzelnes Arbeits- oder Personenfeld gemeint, sondern der Konzern in Gesamtheit gegenüber des Kunden.


    Natürlich könnten da viele viele hochkompetente Leute eine Anpassung der Ansteuerung der Lenkradheizung vornehmen.

    Gleiches gilt für die Entwicklung von mehr Features in der Software oder die Konstruktion von hochwertigeren Innenräumen.


    Passiert aber nicht, wenn Controlling und letztendlich irgendwo Vorstand & Co. „Nein“ sagen.


    Bei anderen Unternehmen fliegen dann auch mal gerne Türen aus dem Flugzeug. Überzockt.


    Ein mittlerweile nicht mehr im Amt befindlicher VW-Vorstand hielt es vor einigen Jahren wohl auch für eine brillante Idee, dass man teils unbeleuchtete Touch-Bedienelemente im Auto verbaut.

    Die Schraube der Qualitätssenkung wurde massiv überdreht. Auch da: Überzockt.


    Der Fisch stinkt immer vom Kopf.


    Als Verbraucher blickt man aber halt immer nur von außen gegen die Fassade eines solchen Großkonzerns. Mit den Ergebnissen dieses Konzerns in Form von Produkten und Service ist man dann entweder zufrieden, oder halt nicht.

    schirrmi23

    zu Deiner These die Software im Smart wäre besser. Schau doch mal ins Smart Forum. Seit dem Update auf 1.3.2 haben sich neue Fehler eingeschlichen. Ein Forist mit dem Brabus, mit dem ich telefonischen Kontakt habe, berichtete mir das sein Brabus nächste Woche zum 2. und letzten Mal in die Werkstatt geht, um die Mängel zu beseitigen. Wenn es nicht klappt wird sein Anwalt seine Arbeit aufnehmen und eine Rückabwicklung einleiten. Rückabwicklungen gibt es mittlerweile eine ganze Menge.

    Die Frage ist natürlich, um was für Fehler es geht, wie schwerwiegend diese sind und ob sich der Hersteller darum kümmert.

    Letzteres ist bei mir auf einem Niveau, welches schlechter kaum geht.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass die Software zumindest schneller ist und in vielen Punkten mehr Funktionen bietet.

    Außerdem zeigt der Hersteller durch OTA-Updates, einer recht guten Kommunikation und Versionsinfos, dass man sich zumindest irgendwie um die Kunden kümmert.

    Bei VW steht man mit einer Software unter Version 4.x dagegen auf dem Abstellgleis.

    BTW: schirrmi23 Welchen sportlichen EV Hatchback würdest du denn nehmen?? da gibt es nicht wirklich was ...Ionic 5 N...viel zu groß, sackschwer....nix für meine winzigen Landstraßen...

    Renault 5 electric / Alpine Ableger..... Frontantrieb...

    Der Bereich ist (vielleicht auch mangels Zielgruppen) tatsächlich ziemlich dünn oder es wird direkt echt teuer (Porsche Taycan etc.).

    Viele andere Modelle gibt es nur als Limo (Tesla Model 3/S, Polestar) oder direkt als SUV (Tesla Model Y, Ioniq 5 N). Dann auch meist zu echt saftigen Preisen.

    (Taycan der ersten Serie gibts gebraucht übrigens mittlerweile zu einem Bruchteil der damaligen Kaufpreise. Bleibt natürlich trotzdem der Unterhalt...)


    Ich persönlich habe den Smart #3 Brabus stark ins Auge gefasst. Für 51.000€ gibts da Allrad, 420PS, 66kWh Akku und einen echt guten Innenraum mit generell guten Materialen, einer guten Verarbeitung und sportlichen Optik.
    (Schalensitze, Alcantara-Lenkrad, Sitzlüftung, fette Ambiente-Beleuchtung etc. Das liegt alles weit über dem Innenraum des Born.)


    Die Brabus-Emotionen sind da schon ganz gut verpackt, obwohl es natürlich kein "echter Brabus" ist.


    Ob die Software des #3 besser ist als die des neuen Born VZ bzw. der neuen IDs kann ich mangels Erfahrung noch nicht sagen. Besser als die aktuelle im Born ist sie aber auf jeden Fall. Nicht nur in Sachen Funktionsumfang und Geschwindigkeit, sondern auch im Punkt der OTA-Updates. Die gibt's bei Smart nämlich wirklich.

    Sogar 79kWh 😅 Gewichtsunterschied zum 58kWh wurde sich vermutlich um weniger als 0,4 sec von 0 auf 100km/h auswirken... auch nicht dramatisch... oder ?

    Das sollte er durch die Mehrleistung des Motors locker ausgleichen können. ;) Laut vorliegender Daten ist er schneller auf 100.

    Aber "schnell fahren" besteht ja nicht nur aus Beschleunigung auf der Geraden. Bei Kurvenfahrten und beim Bremsen wirds mit dem Gewicht spannender. :)

    wie schätzt du die Chancen ein, dass man ein paar der Upgrades auch in den bisherigen Born übernehmen kann?

    Ich denke da an:

    die Stabis,

    die tiefere Sitzposition (steht irgendwo auf der Page), evtl. über genänderte Aufnahmen/Schienen oder doch "nur" über die neuen Sitze (würden mir auch gefallen aber kommen sicher nicht in dem Dinamica Blau das ich habe..)

    Bremse? oder geht das wieder nicht wegen Software / Abstimmung....

    Vermutlich geht das irgendwie alles. Die "tiefere Sitzposition" könnte ich mir höchstens durch eine Änderung der Sitzkonstruktion vorstellen. An der Bodengruppe wird man vermutlich nichts geändert haben.

    Oder es ist eine Glanzleistung der Marketingabteilung, die das um ein paar mm tiefergesetzte Fahrwerk toller präsentieren möchte.


    Beim Fahrwerk könnte es dann doch noch spannend werden, da mit dem neuen Antrieb (APP550?) möglicherweise auch eine andere Konstruktion der Hinterachse einhergeht. Hier gibt es aktuell bei Bestandsfahrzeugen bei Tieferlegung oder Beladung Probleme mit Vibrationen.


    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: Finanziell ist das meist der totale Käse. Komponenten wie die Sitze sauteuer und am Ende hast Du oft sogar einen weiteren Wertverlust durch das "verbastelte" Auto. (Was nicht heißen soll, dass ich das nicht unterstütze. Gutes Tuning ist geil. :-))


    Letztendlich wird der Kreis an Tuning-Interessierten Menschen, die dann noch einen alten Born wollen, vermutlich aber ziemlich kein sein.


    Das Geld aus Komponenten, Montage und Wertverlust kann man meist besser in die nächste Karre schießen, die schon ab Werk das hat, was man möchte.

    (Leider.)