Leistung, aber nicht im Winter!?

  • 20231206_104310_resized.jpg20231204_174800_resized.jpg20231205_161851_resized.jpg


    Hallo zusammen,


    möchte diesen Erfahrungsbericht an alle sportlichen zukünftigen Cupra Born Fahrer richten...


    Ich bin den Born leider im Sommer bei besten Wetter Probe gefahren, Straßenlage für 1800kg gut, Beschleunigung ausreichend, Bremsen auch super, sieht gut aus, dann auch gleich bestellt :)

    58kWh, natürlich mit E-Boost, die knappen 30 PS mehr wollte ich haben.


    Anfänglich war ich mit den Auto sehr zufrieden, die bekannten Themen wie SW-Bug bei der Userauswahl, unbeleuchtete +- Temperaturtasten und Lenkrad Touch-Tasten haben mich wenig gestört.


    Jetzt im Winter ist jedoch der Fahrspaß sehr begrenzt, im Anhang ein paar Bilder, auch bei 9° aus der Garage und 75% Ladezustand nicht mehr die volle Leistung. Schlimm wird es dann, sobald der Akku dann unter 50% hat, da fehlt gleich mal 1/3 vom blauen Balken, was man schon sehr sehr deutlich in der Beschleunigung spürt. Unter 20% Ladezustand wird es dann noch weniger, ok, hier ist es wegen Akkuschonung und Restreichweite ev. noch verständlich. Wenn man sich also an das vorgeschlagene Lade Ende bei 80% hält, fährt man bei tieferen Temperaturen nur kurz im schon eingeschränkten Spaßbereich.


    Noch ein Hinweis zum E-Boost, steht eh offiziell im Kleingedruckten:

    Die Verfügbarkeit der maximalen Leistung erfordert eine spezifische Temperatur der Hochspannungsbatterie zwischen 23-50ºC und einen Batterieladezustand von mehr als 55%, um etwa 170kW bei einer 58kWh (62kWh Brutto) Batterie zu liefern, und eine Temperatur zwischen 23-50ºC und einen Batterieladezustand von mehr als 85%, um etwa 170kW bei einer 77kWh (82kWh Brutto) Batterie zu liefernBei der 77kWh Batterie ist also der E-Boost reine Werbesache, >85% und >23° , in diesen Betriebszustand wird man nur im Sommer kurz fahren. Aber auch bei mir mit der kleinen Batterie nicht viel besser.


    Ärgerlich finde ich die Tatsache, dass der starke Leistungsverlust vom Händler nicht kommuniziert wurde und auch das Cupra als doch sportliche Marke hier so konservativ mit dem Akkuverschleiß umgeht (andere Marken regeln hier die Leistung viel weniger und erst bei sehr geringen Akkustand zurück).


    Nichtsdestotrotz ein super Auto, ich freue mich aber schon wieder auf wärmere Temperaturen ;)

  • Mal ganz ehrlich. Was ist jetzt neu an der Erkenntnis das Autohersteller ihre Kunden mit Leistungsangaben und Verbrauchswerten und bei Verbrennern mit Abgaswerten verarschen? Einige VW Manager sind dafür sogar rechtskräftig Haftstrafen verurteilt worden. Wer denen immer noch vertraut ist selber schuld.


    Und wer glaubt dass Händler einem interessierten Kunden den Kauf ausreden indem sie auf das Kleingedruckte hinweisen, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


    Ich habe übrigens gestern eine weitere Veraschung entdeckt. Ich konnte den Tempomaten auf 180km/h einstellen. 😂

    Bei allen anderen Autos, die ich bisher gefahren bin, lag das Limit der Einstellung des Tempomaten unterhalb oder maximal beim Wert der Höchstgeschwindigkeit aber nicht darüber.


    Was die „Sportlichkeit“ des Born anbetrifft kann ich mich nicht beklagen. Ich lasse jeden Verbrenner an der Ampel stehen und den Weg ins Büro schaffe ich trotz Limitierung auf angezeigte 163km/h im der selben Zeit wie einst mit meinem 3 Liter 6 Zylinder BMW, der laut Tacho 267km/h konnte, Für mich sind die Fahrleistungen des Born völlig in Ordnung.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    4 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Heute bin ich 2 Km gefahren und die Restfahrleistung wurde aber auf 7 Km bei 3°C reduziert. Dann hatte ich den Born eine Stunde geparkt und die Klimatisierung nach 30 Minuten per APP aktiviert, dadurch waren die zu fahrenden Kilometer auf 5 Km minus geschrumpft. Ist das normal?

    Gruß Helmut


    150KW 204PS Aurora Blue - Ganzjahresreifen - Dinamica Pack Aurora Blue - Cargo Pack - AR Head-up-Display - Pilot XL Plus Pack,

    Bestellt am 24.01.2023, geliefert am 06.05.2023

  • Fasse ich das so richtig zusammen? Du hast ein fast leeres Auto abgestellt und dann vor dem weiter fahren den Innenraum geheizt?

    Das habe ich auch so verstanden.
    Helmut meint aber wohl, dass seine Reichweit -5 km betrug nach der Aktion?

  • Das habe ich wohl nicht korrekt formuliert. Ich habe noch 34% Akku und da hatte sich der Kilometerstand um 5Km durch die Klimatisierung im Stand reduziert

    Gruß Helmut


    150KW 204PS Aurora Blue - Ganzjahresreifen - Dinamica Pack Aurora Blue - Cargo Pack - AR Head-up-Display - Pilot XL Plus Pack,

    Bestellt am 24.01.2023, geliefert am 06.05.2023

  • Kann ich genauso bestätigen. Ich habe auch den 58er e-boost, bei mir sieht das Display jetzt im Winter ähnlich aus.

    Was ich allerdings schon positiv bemerke ist, dass nach den ersten Metern auf Autobahn oder Freilandstraße die beiden dünnen Balken wieder Richtung 100% gehen. Hier scheint sich mit der steigenden Akkutemperatur wieder alles einzupendeln.

    Solange es so funktioniert ist es für mich ähnlich wie bei den Verbrennern, die ich früher hatte: im Winter dauert das Warmfahren länger als im Sommer, und in dieser Phase sollte man das Auto ja eher schonen. Beim Born ist die Schonung zwar nicht optional, aber es macht Sinn und bedingt (zumindest für mich) keine Änderung des Fahrverhaltens.