Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Bei mir ist das zwar ab werk aktiv, aber irgendwie habe ich das noch nie hinbekommen. Er bricht den Spurwechsel bei mir immer ab.

    Dateien


    Einmal editiert, zuletzt von Guss90 ()

  • Ist es möglich bei codiertem TA auch den Assistierten Spurwechsel freizuschalten? Habe einen solchen Menüeintrag nämlich nicht.

    Habe noch von keinem erfolgreichen Versuch gelesen (die Enyaq Fraktion ist hier sehr aktiv) und ich meine auch gelesen zu haben, dass uns dazu notwendige Hardware zur Erkennung des rückwärtigen Verkehrs fehlt. Aber ganz ehrlich, der Mehrwert ist überschaubar, viel wichtiger wäre mir ein KLR.

  • KLR wird nicht Kosten-und-Leistungsrechnung meinen gehe ich von aus, mir fällt in Bezug aufs Auto aber gerade auch nix passendes ein ;)


    Für den Spurwechsel braucht man auf jeden Fall rückwärtiges Radar.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • KLR = Lenkrad mit kapazitativer Erkennung der Hände oder kurz kapazitatives Lenkrad. Wer einigermaßen in der TA-Codierung drin steckt, stolpert automatisch über diesen Begriff und warum das einen großen Unterschied ausmacht.

  • BezeichnungSteuergerätEintragWert vorherWert aktuellVermerk
    Lane Assist MemoryA5 -Driver AssistanceConfiguration_for_lane_departure_warning_Kl15Last_settingGetestet / funktioniert
    Lane Assist Intervention Point EarlyA5 - FrontsensorikHC_point_of_interventionlateearly_settings_over_menuGetestet / funktioniert nur mit Kapazativen Lenkrad oder Lenkbewegung alle 15 Sekunden
    Travel AssistA5 - FrontsensorikHC_point_of_interventionlateearly_settings_over_menuFunktioniert nur mit Kapazativen Lenkrad oder Lenkbewegung alle 15 Sekunden
    Emergency_assist_variantenot codedEa_variante_2
    HC_varianteHC_variante_0HC_variante_2
    13 - DistanzregelungCapacitive_Steering_wheelnicht verbautverbautFunktioniert nur mit verbauten kapazitiven Lenkrad. Wenn nicht vorhanden funktioniert kein ACC/Tempomat mehr
    Travel AssistdeaktiviertaktiviertDamit der Travel Assist Button beleuchtet wird
    Komfortschließen - Fenster19 - Diagnoseinterface für DatenbusZV Komfort Fensterheberdeaktiviertaktiviert
    Komfortschliessen Brasiliendeaktiviertaktiviert
    BAP Komfortschliessen Brasiliendeaktiviertaktiviert
    Exit Screen deaktivieren8125 Applikationsserver 3 System 1 InfotainmentExitscreenverfügbarnicht verfügbar
    Abschalten des Welcome Screens8125 Applikationsserver 3 System 1 Infotainmentprivacy_mode5 Sekundennot_active
    Quittungston der Hupe bei Zetralverriegelung19 - Diagnoseinterface für DatenbusZV QuittierungendeaktiviertaktiviertHupe bei Zentralverriegelung
    Akustische Quittierungsdauer Einfachhornnormalkurz
    Quittungston_ueber Hupenicht aktivaktiviert



    Erstmal danke für die Liste und Übersicht der Codierungen.

    Ich habe mich heute auch mal an meinen Born gewagt, und mit OBDeleven ein paar Sachen verändert.

    Die 1Click Codierungen sind wirklich easy und funktionieren gut.


    Im Zweiten Step wollte ich dann mal ins Detail gehen und den "Welcome Screen" loswerden.

    In meinem Born Stand der Wert jedoch schon auf "not active" :/


    Weiterhin wollte das "Automatische Öffnen und Schliessen bei Annäherung" aktivieren.

    Das funzt leider auch nicht wie hier beschrieben.


    Mein Born ist ein Modelljahr 23 mit 3.2.1

    Kessy Advanced ist verbaut

    Die Werte wurden auch geschrieben und von OBDeleven bestätigt.

    Zündung war an sowie Fahrertür und Motorhaube offen.


    Bin etwas ratlos ?(

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Den Willkommens Bildschirm wirst du mit dieser Anleitung los. Nur er wird dann nicht mehr nach Updates suchen. Alles andere wie zb die App funktionieren weiterhin.



    IMG_0790.jpeg

  • Den Willkommens Bildschirm wirst du mit dieser Anleitung los. Nur er wird dann nicht mehr nach Updates suchen. Alles andere wie zb die App funktionieren weiterhin.



    IMG_0790.jpeg

    Danke dir! :thumbup:
    Den Post hatte ich auch gesehen, war mir aba nicht sicher.


    Off topic:

    So langsam glaube ich eh nicht mehr an Updates OTA.
    Habe mich damit abgefunden, dass mein Born für ewig auf 3.2.1 stehen bleibt.

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic