Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Hallo,


    mal eine Frage an diejenigen die sich erfolgreich den TravelAssist programmiert haben:


    Habt ihr im Fahrzeugmenü den Eintrag „TravelAssist“?


    Bei mir ist der Schalter am Lenkrad nun beleuchtet, im Tacho zeigt er nun auch an das der TravelAssist aktiviert ist, allerdings ist das Menü in den Einstellungen nicht freigeschaltet.

    Beim Notbremsassitenten ist der Eintrag im Menü nach Codierung vorhanden.

    Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

    Eingeplant für Produktion in KW23.

    Gebaut KW23.

    Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

    Abgeholt am 12.07.2022


    77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard

  • Das ist die Frage…

    Vermutlich fehlt irgendein Schritt der Codierung. Weil laut Betriebsanleitung kann ich im Menü des TravelAssist ja noch Einstellungen vornehmen.


    So merke ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen ACC und TA.

    Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

    Eingeplant für Produktion in KW23.

    Gebaut KW23.

    Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

    Abgeholt am 12.07.2022


    77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard

  • Ich denke es fehlt die HMI Codierung welche dazu dient zu Konfigurieren welche Kacheln in den Menüs verfügbar sind.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack


  • Ich denke, dies geht darin, die Tempomat als Option zu aktivieren. Nicht tatsächlich ACC zu einem Born hinzuzufügen, der nur Limiter hat.


    Aber ich hoffe ich lieg mich falsch und jemand kann mich anders beweisen :)

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich den letzten Eintrag richtig verstanden habe. Daher muss ich für Dumme noch Mal nachfragen. Kann man den Tempomat beim Born nachcodieren, wenn man nur den Limiter hat?

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Du kannst das hier probieren, getestet hats keiner bis jetzt. Die meisten Born die aktuell im Umlauf sind haben diesen ja schon. ACC ist immer verbaut, also müsste eigentlich nur die eine Einstellung nachcodiert werden.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Bei mir kann ich dir das nicht genau sagen, weil sich das SG13 nicht kodieren hat lassen. Aktuell muss ich immer bisschen gegenlenken. Auch in der langen Ausstattungsliste hab ich dazu nichts gefunden.

    Hallo,


    bei mir genau dasselbe. Ohne Freischaltung ist es nicht möglich SG13 zu codieren. Heute morgen mal mit VCDS getestet.


    -> Steuergerät aufrufen -> Security Access -> Code: 20103 -> Codierung ist nun freigeschaltet. Ob es die Möglichkeit des Codes mit ODBeleven gibt, kann ich leider nicht beantworten..


    Auf meinem e-Boost Born läuft Software in der V3.0. Kein Kapazitives Lenkrad verbaut:

    In SG13 ist der Punkt "TravelAssist" aktiviert. Funktioniert auch alles soweit.

    Sobald ich den Punkt "Kapazitives Lenkrad" aktiviere, erhalte ich wie hier in dem Thread bereits beschrieben eine ACC-Fehlermeldung.


    TravelAssist an sich funktioniert mit V3.0 auch ohne die Einstellung in SG13 - zumindest bei mir. Einen Menüeintrag im Infotainment gibt es nicht.

    Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

    Eingeplant für Produktion in KW23.

    Gebaut KW23.

    Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

    Abgeholt am 12.07.2022


    77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard

  • You can try this here, no one has tested it yet. Most of the Born that are currently in circulation already have this. ACC is always installed, so actually only the one setting would have to be recoded.

    Das geht leider nicht :(

    Die A5-Codierung ist mit dem ACC-Modell identisch und ich habe versucht, die STG13-Codierung vom ACC-Modell zu kopieren, aber kein Ergebnis.

  • Hat jemand von euch ein Longcoding von einem Born mit TA?

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack