Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Sehe ich auch so. Nach einiger Zeit mit dem nachkodierten TA finde ich das eine akzeptable Lösung. Vor allem auf eher kurvigen Strecken ein echter Mehrwert. Auf der AB, wenn es einfach nur stur gerade aus geht, nervt das Fehlen des KLR schon ein wenig. Aber ein Klick am Lenkrad und aus TA wird ACC und gut isses. Passt für mich. KLR würde ich nur ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn es mein Langstreckenauto wäre. Isses es aber ned.

  • Mein MJ 2024 ME3.7 nackte Variante (nur Winter Paket und Ganzjahresreifen konfiguriert) muckt rum beim Codieren von FLA.

    Nach der Codierung kommt im Kombi immer: FLA hat ein Problem (kp wie der genaue Wortlaut ist) und es wird einfach das normale Fernlicht aktiviert.


    Hat jemand mit ähnlicher Konfiguration schon erfolg gehabt?


    Außerdem würde ich gerne ACC per FoD/SWAP freischalten, hat da jemand Erfahrung? Sollte sich ja eigentlich irgendwie in einer Werkstatt freischalten lassen, wenn die an Codes kommen.


    VG

  • Grüß euch, als absoluter Neuling hier im Forum, habe ich doch die ein oder andere Frage. Ich habe mir den Thread heute mal durchgeschaut, und dem Travelassist in meinem Born freizuschalten, klingt doch äußert verlockend, auch wenn ich mit ziemlich großer Sicherheit nicht ein kapazitives Lenkrad habe. Nun im großen und ganzen möchte ich mir die OBDEleven Hardware anschaffen, hier habe ich dann aber noch ein paar Fragen.


    Ist das hier das geignete Paket oder der geeingete Adapter, wenn ich in meinem Born den TA codieren möchte: https://obdeleven.com/de/produkte/pro-pack-de?carBrand=Seat oder genügt auch das Gerät um 59,99 € alleine? Dann wie sieht's mit der Garantie aus, muss ich da mich irgendwie fürchten, das mir Cupra bei einem Defekt (natürlich nicht durch eine Codierung verschuldet) die Garantie verwehrt? Anonsten steht dem ganzen auch nichts im Wege.


    Danke für eure Hilfe!

  • Wenn Du alle Steuergeräte (auch die geschützten) codieren möchtest, brauchst du die Pro-Version. Nur diese kann SFD-Entsperren. Viele STG, wie zB. STG19 sind gesperrt.

    Das Steuergerät in dem man den TravelAssist freischalten kann ist nicht SFD gesperrt.


    Ich codiere bereits seit Jahren an meinen VAG Fahrzeugen und hatte nie ein Thema bzgl. Garantie Verweigerung.

    Ergänzend möchte ich aber sagen, dass ich nur ungeschützte STG codiere. Bei SFD ist mir das ganze zu heiß, da anscheinend VAG das über den Token Austausch mitbekommt. Dieses Risiko muss jeder für sich abwiegen.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Danke mal für die Antwort.


    Gut, also das heißt Volkswagen bekommt davon gar nichts mit, wenn ich den TA freischalte oder wie oder anders, kann ich die Codierung ggf. mit dem Backup wieder komplett rückgängig machen, zum Beispiel im Falle eines Verkaufs oder wenn er mal zum Service muss? Bzgl. SFD, da habe ich in diesem Thread schon einiges gelesen, aber wenn das Steuergerät nicht SFD geschützt ist, dann sollte es kein Problem sein.


    Bitte verzeiht meine Fragen, bin da in diesem Thema noch neu unterwegs…

  • Wenn du etwas codierst wird der Originalcode verändert. VAG würde diese Änderung dann feststellen, wenn die VAG WS das Auto an ODIS ansteckt und einen Abgleich fährt (Soll/Ist Vergleich). In deiner VIN ist kein TravelAssist hinterlegt, d.h. da würde die WS die Manipulation feststellen. In der Regel wird dieser Abgleich nicht gemacht, jedoch weiß man das ja nicht.

    Dieses Szenario wäre bei den offline Codierungen ohne SFD.


    Wenn du 100% sicher gehen möchtest, codierst du vor dem Service den TA wieder raus.


    Wie gesagt, beim codieren ist immer ein Restrisiko.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Alles klar, eines noch wenn ich es dann wieder rauscodieren möchte, einfach das hier wie in diesem Eintrag rückgängig machen.


    Bernhard


    Habe das L Paket inkl. den PreCrash-Assistent (oder wie sich der nennet). Eigentlich alles im Auto bis auf dem TA.

  • Ich würde gern das automatische Sperren der Türen bei der Fahrt deaktivieren. Ich habe gelesen, dass man dafür ein zusätzliches Menü per OBDeleven aktivieren kann. Ich habe das aber nirgens gefunden. Die einzige Möglichkeit, die ich gesehen habe ist die Geschwindigkeit, bei der sich die Türen verriegeln auf 170km/h hoch zu stellen, so dass es praktisch nicht mehr geschieht. Oder hat jemand das Schließmenü aktivieren können und kann mir sagen, wo das zu aktivieren geht?

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Wie oft muss man denn bei freigeschaltenem TA ans Lenkrad fassen bzw. leicht am Lenkrad ziehen?

    nach 10 Sekunden kommt eine Warnung, danach noch 5 Sekunden