Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Joerg

    Vielen Dank für die umfangreichen Informationen.

    Wenn ich "Aktivierung TA" des users "born" im OBDEleven Forum unter "ID.3" (von Dir verlinkt) richtig verstanden habe, führt auch diese Aktivierung zur Notwendigkeit eines regelmäßigen Lenkeingriffs wie bei der von Dir beschriebenen Verwendung des Intervention Point "early" im Lane Assist. Der Grund ist einfach, Er hat wie wohl alle bisherigen Born-Käufer kein kapazitives Lenkrad, oder irre ich?

  • Joerg

    Vielen Dank für die umfangreichen Informationen.

    Wenn ich "Aktivierung TA" des users "born" im OBDEleven Forum unter "ID.3" (von Dir verlinkt) richtig verstanden habe, führt auch diese Aktivierung zur Notwendigkeit eines regelmäßigen Lenkeingriffs wie bei der von Dir beschriebenen Verwendung des Intervention Point "early" im Lane Assist. Der Grund ist einfach, Er hat wie wohl alle bisherigen Born-Käufer kein kapazitives Lenkrad, oder irre ich?

    Korrekt. Intervention Point Early verhält sich bei mir von den Anforderungen wie Travel Assist. Dh. alle ~15 Sekunden muss ein Lenkimpuls stattfinden wenn kein kapazitives Lenkrad vorhanden ist. Das Lenkrad dürften nur Borns bekommen haben die mit Travelassist ausgestattet wurden. Gut Möglich das deiner das ja eventuell sogar hat?. Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass bei der Übergabe übermorgen :)

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Joerg

    Kapazitives Lenkrad wäre eine Sensation bei einem in der 5. Kw 2022 produzierten Born. Daher neige ich zunächst zu "early". Den TA-Button kann ich immer noch codieren, aktuell wäre er für jede Werkstatt verräterisch, denn Born mit TA wurden noch nicht an Kunden übergeben.

    Ich vermute eher, die jetzt auch langsam zur Auslieferung kommenden 58er e-Boost (Lenkrad mit den "Knöpfen") haben ein kapazitives Lenkrad.

  • könntst du mir evtl. die anleitung zu dem travel assist schicken? was kann der?

  • vielleicht etwas offtopic:


    hat jemand schon einmal probiert, ob das OBDeleven-BT-Interface auch für die Online-Anbindung vom ABRP (ABetterRootPlaner) funktioniert ?


    Wenn ja, wäre das OBDeleven-Bundle noch interessanter

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Verstehe ich das richtig, ich kann den Travel Assist und den dazugehörigen Button per ObdEleven freischalten? Wenn ich den Travel Assist dann an habe, müsste ich dann alle 15sek. eingreifen.. Was ja dann an und für sich ein wenig doof ist, oder stört dich das wengier, Joerg?

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Verstehe ich das richtig, ich kann den Travel Assist und den dazugehörigen Button per ObdEleven freischalten? Wenn ich den Travel Assist dann an habe, müsste ich dann alle 15sek. eingreifen.. Was ja dann an und für sich ein wenig doof ist, oder stört dich das wengier, Joerg?

    Ich hab das genau so bei meinem Passat B8. Hat kein kapazitives Lenkrad, d.h. ich muss alle 15 Sekunden einen Lenkimpuls geben. Stört nicht, da ich ja sonst auch lenken muss - oder ich schleife an der Leitlinie entlang

  • - Deaktivieren des Welcome Screen (Online/Offline Modus auswahl) hat die Bootzeit wesentlich verkürzt.

    - Auto Lock Menü Freigeschalten + Komfort Schließen der Fensterheben (Auto beim verlassen sperren und Fenster runter fahren)

    - Standard Lenkprofil auf Sport (einfach weils sich viel besser anfühlt und ich zu faul bin immer Fahrprofile zu wechseln)

    du hast nicht zufällig dokumentiert wo diese drei dinge angepasst werden? ansonsten such ich dann mal selber :)

  • hat jemand schon einmal probiert, ob das OBDeleven-BT-Interface auch für die Online-Anbindung vom ABRP (ABetterRootPlaner) funktioniert ?

    ein bisschen Internet-Recherche gibt die Antwort:


    Leider scheinen die OBDeleven-Interfaces nur mit der OBDeleven-app zu kommunizieren.

    Daher muss man für ABRP ein eigenes Interface erwerben :(


    Im Forum von ABRP sowie ihrem Feature-request sind die Antworten eindeutig..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Joerg

    Kapazitives Lenkrad wäre eine Sensation bei einem in der 5. Kw 2022 produzierten Born. Daher neige ich zunächst zu "early". Den TA-Button kann ich immer noch codieren, aktuell wäre er für jede Werkstatt verräterisch, denn Born mit TA wurden noch nicht an Kunden übergeben.

    Ich vermute eher, die jetzt auch langsam zur Auslieferung kommenden 58er e-Boost (Lenkrad mit den "Knöpfen") haben ein kapazitives Lenkrad.

    Ja mal abwarten was die Zukunft so bringt, ID3 Fahrer rüsten ja jetzt bereits die kapazitiven Lenkrädern für ca 300 Euro Materialkosten nach.


    könntst du mir evtl. die anleitung zu dem travel assist schicken? was kann der?

    du hast nicht zufällig dokumentiert wo diese drei dinge angepasst werden? ansonsten such ich dann mal selber :)

    Ich habs hier mal zusammen geschrieben was ich an Codings ausprobiert hab.

    Verstehe ich das richtig, ich kann den Travel Assist und den dazugehörigen Button per ObdEleven freischalten? Wenn ich den Travel Assist dann an habe, müsste ich dann alle 15sek. eingreifen.. Was ja dann an und für sich ein wenig doof ist, oder stört dich das wengier, Joerg?

    Ja wie oben beschrieben lässt das alles freischalten. Der Travel Assist Button auf deinem Lenkrad wird dann auch beleuchtet und funktioniert; aber eben sofern im 15 Sekunden Zeitfenster kein Lenkimpuls kommt zuerst ne Warnung im Display, dann ne rote Warnung mit biepen bzw. was dann passiert hab ich noch nicht ausprobiert.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: