Tscheppern / klappern im Amaturenbrett

  • Als stiller Mitleser melde ich mal aus der Ecke und wollte fragen, ob das jemand auch schon hatte?

    Ich hab den Born jetzt drei Wochen und bin zufrieden, bis auf zwei Dinge: das Armaturenbrett tscheppert und die Konsole im Dachhimmel reagiert nicht auf Touch. Zweiteres ist mit egal nur das klappern halt ich nicht aus :cursing:. Bevor ich das Autohaus damit auf die Nerven gehe, check ich die Lage in Ruhe lieber selber und hab anscheinend für mich eine Lösung gefunden :) .


    Nach einigen Tagen probieren konnte ich zwei Stellen identifizieren und mit Tesa Stoffklebeband für Kabelbäume ruhig stellen:

    Wenn ich hier im Stand klopfe, kann ich das nervige Prellen/Tscheppern während der Fahrt nachstellen:

    17040267570004.jpg


    1. Stelle was klappert:

    Unter dem linken Lufteinlass:

    17040267499293.jpg


    Stelle 2 was prellt und tscheppert:

    Fußraum Fahrer, Stoß und Haltenase der Kunststoffteile:

    17040267435342.jpg

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh @ 110.000km

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701

  • Hab meinen am Samstag abgeholt und höre auch was vorne Rechts aber glaube das kommt eher von der Sonnenblende. Das klappern nervt mich auch immer total. Sitzt da nicht auch noch ein Lautsprecher an der Stelle im Amaturenbrett?


  • Also klappern von vorne aus der Mitte, hatte ich bisher noch nie, aber das Klappern von der Blende links aus dem Fußraum ist bekannt und wurde hier auch in einem anderen Thread schon behandelt. Manche kleben ein Filz zwischen beide Schalen, manche wie ich, sind damit zu Werkstatt und haben das richtig fest machen lassen.


    Ich habe nurnoch sehr sporadisch ein Klappern aus der Rechten A Säule und ich denke, dass es an einem Losen Kabel/Stecker liegt, der wenn man in einem bestimmten Winkel mal eine enge Kurve gezogen hat oder eine Bodenwelle fährt an die Verschalung kommt und dann bei Vibrationen im Auto das Klackern losgeht. Leider konnte ich damit nicht zur Werkstatt weil: Kann nicht reproduziert werden also kann man nicht auf machen und rein schauen. Außer auf eigene kosten.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Danke für die Infos. Es ist viel besser als vorher, aber irgendwo ist noch was. Ich warte jetzt bis zum Frühjahr und werde im Zuge des Reifenwechsel das checken lassen.

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh @ 110.000km

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701

  • Hallo! :) Seit Montag habe ich auch genau dieses klappern (rechts). Komisch, nachdem ich in der Waschstraße war, war das klappern weg. Am nächsten Morgen war es dann wieder da. Auch wenn ich schneller als 100 fahre, ist das Geräusch weg... Ich werde das nun auch beobachten, auf Dauer ziemlich nervig. :/ Den Born habe ich erst seit knapp zwei Monaten.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 58 kWh
    Aurora Blue Metallic, CUPRA Dinamica Pack, Skyline Roof, Protect Pack, AR Head-up-Display, 19" Ganzjahresreifen "TYPHOON Black/Copper", Privacy Glass, Pilot XL Plus Pack, Cargo Pack


    Bestellung: 10. Mai 2023 (ULT: 11/23)
    Start Produktion: 27. September 2023
    Werkseitige Freigabe zum Transport: 16. Oktober 2023
    Ausgang Fabrik: 20. Oktober 2023
    Ankunft Autohaus: 26. Oktober 2023
    Abholung/Übergabe: 20. November 2023

  • Hallo! Habe ich auch. Bei mit kommt es von der Fahrerseite aus Richtung des HUD.

    Es tritt immer dann auf, wenn der Innenraum ca. unter 10 Grad hat.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich vermute wie gesagt ein Kabel (stecker) die an der Verkleidung klappern weil die nicht fest sind.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Habt ihr mal ein paar Bilder davon? Würde bei Amazon Filz Selbstklebend Soft Filzstoff Meterware 3,0mm Stark (50x150cm, Schwarz) kaufen.

    Die Türen innen komplett beklebt also auch unten? Und das Handschuhfach? Die Kollegen im ID Forum waren auch recht fleißig was das angeht.

    Geräusche im Innenraum und deren Vermeidung - VW ID Forum
    Hallo miteinander. Ich habe meinen Id3 nun ca 6 Wochen und bin sehr zufrieden mit. Ich habe noch ein paar Dinge gefunden, die VW nicht ideal gelöst hat. Durch…
    www.meinid.com


  • Habt ihr mal ein paar Bilder davon? Würde bei Amazon Filz Selbstklebend Soft Filzstoff Meterware 3,0mm Stark (50x150cm, Schwarz) kaufen.

    Die Türen innen komplett beklebt also auch unten? Und das Handschuhfach? Die Kollegen im ID Forum waren auch recht fleißig was das angeht.

    https://www.meinid.com/thread/…aum-und-deren-vermeidung/

    Sorry. Falscher Thread hab es mal in dem passenden nochmal gepostet


  • Ich habe heute mal an unserem Born geschaut, da dieser auch rappelt. Und ja, wenn ich oben aufs Armaturenbrett klopfe, rappelt es wie beschrieben links neben der Lenksäule. Auch das scheppern der Mittelkonsole kann ich reproduzieren.

    Wir haben das Auto als 1,5 Jahre alten Gebrauchten mit 11000 km gekauft und es steht seit seit 2 Wochen vor der Tür. Jedoch haben wir bis 5 Jahre oder 100.000 km Werksgarantie drauf. Ist das beseitigen des Scheppern nicht Sache des Freundlichen? Für mich ist das ein eindeutiger Qualitätsmangel mit der Rappelei im Innenraum.

    Fahrzeuge:

    BMW 530e mit netten Spielereien

    Cupra Born, Eisweiß, 150 kW/58 kWh, PilotM, TechM, Cargo, Below Zero, Protect, Rückfahrkamera,