Dürftige Reichweite der Funkschlüssel - Memberbox-Cover als Ursache?

  • Ich möchte nochmal das Thema Reichweite des Funkschlüssels von vor ein paar Monaten aufgreifen: Unzufriedenheit mit diesem Auto - Post 646


    Und zwar war ich schon seit Auslieferung über die schlechte Reichweite des Schlüssels verwundert. Ein klarer Rückschritt zu meinem vorherigen Golf 7.

    Hat mich im Alltag zwar nicht sonderlich gestört, da ich immer Keyless-Entry/Go nutze, aber wenn man mal für eine andere Person aus der Ferne aufschließen wollte, war es echt nervig.

    Ein Wechsel der Batterie ergab ebenfalls keine Verbesserung.


    Nun haben wir vor ein paar Wochen einen go-e Charger installiert, den ich gerne per RFID-Tag im Schlüssel freischalten wollte. Damit erspare ich mir einen extra RFID-Tag am Schlüsselbund oder das Freischalten per App.

    Hatte mich dann für diese kleinen RFID-Tags entschieden und in den Schlüssel unters Cover geklebt: NFC Tag Sticker 12 mm x 19 mm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das Anlernen an der Wallbox klappte für sich ohne Probleme, sobald der Tag aber im Schlüssel (egal ob auf Schlüssel oder Cover) oder sogar nur auf die Außenseite des Memberbox-Covers geklebt war, erkannte die Wallbox gar nichts mehr.

    Deswegen habe ich daraufhin auf das Standard-Cover ohne Carbonoptik gewechselt, wonach es ohne Probleme funktioniert hat.


    Nun ist mir heute aufgefallen, dass sich die Reichweite des Schlüssels deutlich gebessert hat. Also habe ich mal die Reichweite des Schlüssels mit Carbon-Cover zum Standard-Cover verglichen.

    Und der Unterschied ist beachtlich! Von Vorne eine Steigerung der Reichweite von 26 auf 69m und von der Seite eine Steigerung von 13 auf 34m. Ziemlich genau jeweils 2,6x so weit! 8|

    Reichweite_Schlüssel.jpg


    Also allen hier, die mit der Reichweite der Schlüssel unzufrieden sind, kann ich nur empfehlen mal das Cover des Schlüssels zu wechseln.

    Einfacher ist natürlich ein direkter Vergleich mit dem Zweitschlüssel, auf dem vmtl. das Carbon-Cover nicht verbaut wurde.


    Kann es sein, dass die "Kupfernähte" des Covers wirklich aus Kupfer bestehen und nicht nur Farbe sind?

    Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Signale so stark abgeschirmt werden.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Das ist mir bei der Abholung am Samstag schon komisch vorgekommen. Hab mich über die Reichweite gewundert. Beim Formentor war es trotz Carbon Cover gefühlt weiter.

    Müsste ja eigentlich magnetisch sein wenn da Kupfer drin ist oder nicht? Hab es gerade getestet und es ist nicht magnetisch.

    Auf der Rückseite steht auch die Zusammsensetzung PA6-GF15/EP-CF ist also Polyamid mit 15% Glasfaseranteil was das EP-CF heißt weiß ich nicht ausm Kopf

    Edit: CF-EP = Kohlenstofffasern in Verbindung mit Epoxidharz, Formpressverfahren


  • Frage ist wie ist die Erwartung? Die Reichweite meines Schlüssels ist mit Carbon Cover mehr als ausreichend. Wenn das Auto mal wieder offline ist entriegele ich das Auto, welches in der geschlossenen Garage steht, per Fernbedienung durch das geschlossene Fenster meines Arbeitszimmers aus der 3. Etage meiner Altbauwohnung. Luftlinie sind das ca. 20m durch eine geschlossene Scheine und ein Holztor. Ich finde die Reichweite durchaus akzeptabel.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das Carbon ist scheinbar das Problem. "Werkstoffe aus Kohlefaser sind leicht und stabil, leider aber auch undurchlässig für Funkwellen."


  • Das Carbon ist scheinbar das Problem. "Werkstoffe aus Kohlefaser sind leicht und stabil, leider aber auch undurchlässig für Funkwellen."

    Ist das Schlüsselcover denn tatsächlich aus echtem Carbon? Kommt mir eher vor wie eine Nachbildung.

    Von der Undurchlässigkeit habe ich bei meinem iPhone mit echter Carbonhülle übrigens nichts gemerkt. Der Empfang war genauso gut wie ohne. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Frage ist wie ist die Erwartung?

    Die ca. 10m von der Seite sind noch der beste Fall. Ich stand auch schon nur ca. 5m entfernt und der Schlüssel wollte absolut nicht auf-/abschließen.

    Hatte es mehrfach in den anderthalb Jahren, dass ich extra wieder zum Auto zurücklaufen musste, um es abschließen zu können.


    Das Carbon ist scheinbar das Problem. "Werkstoffe aus Kohlefaser sind leicht und stabil, leider aber auch undurchlässig für Funkwellen."

    Interessant. Das wusste ich auch noch nicht. Danke für die Info!

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ist das Schlüsselcover denn tatsächlich aus echtem Carbon? Kommt mir eher vor wie eine Nachbildung.

    Von der Undurchlässigkeit habe ich bei meinem iPhone mit echter Carbonhülle übrigens nichts gemerkt. Der Empfang war genauso gut wie ohne. 🤷🏻‍♂️

    Laut der Kunststoffdeklaration auf der Rückseite des Covers (PA6-GF15/EP-CF) ist der obere Bereich hinter dem Epoxidharz scheinbar "echtes" Carbon. SInd ja auch nur Kohlefasern, halt nur schöner angeordnet.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…rst%C3%A4rkter_Kunststoff unter Eigenschaften steht es zu mindestens.


  • Die Reichweite ist mir auch schon aufgefallen. Ist lästig und das originale Cover mit dieser TPU-Pseudo-Klavierlack-Oberfläche finde ich hässlich und fühlt sich auch nicht schön an. Gibt es alternativen zum Kaufen?


    Jedenfalls ist klar, Kohlefaden schirmt ab. Das ist dann halt blöd. Mich nervt eher, dass ich schon jetzt die 3 Batterie drinnen habe und das Auto ist erst im September übergeben worden. Hat das jemand? Jetzt bei kaltem Wetter funktioniert auch das Öffnen durch Handauflegen nicht richtig. Schließen geht, öffnen per Touch nicht zuverlässig.

  • Mich nervt eher, dass ich schon jetzt die 3 Batterie drinnen habe und das Auto ist erst im September übergeben worden. Hat das jemand?

    Bei mir hat die erste Batterie ca. anderthalb Jahre gehalten, bis sich der Born deswegen gemeldet hat.


    Recht vergleichbar mit meinen vorherigen Keyless-Fahrzeugen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)