Fehlender Zigarettenanzünder im Innenraum

  • Kann ich in den Adapter auch einen klassischen Zigarettenanzünder mit Glühdraht stecken und wird der schön heiß oder funktioniert das so nicht?

    Ich glaube nicht, dass der OBD Anschluss so viel Strom liefert. Das ist nur für die Versorgung der Elektronik im Dongle gedacht. Einige Seiten geben eine maximale Belastbarkeit von üblichereise 2A an. Ein Zigarettenanzünder braucht aber 8-10A.
    Dank Sicherung sollte die Verkabelung nicht verschmoren, aber testen würde ich es eher nicht.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Danke für die Tips. Die Angaben in der Betriebsanleitung finde ich reichlich verwirrend.

    Haben dann die USB-C innerhalb der Konsole etwa 5V wie bei USB standardmäßig vorhanden und die im

    Rücksitzbereich 12V?

    Selbst über die telefonische Hotline bei Cupra kam da keine vernünftige Antwort zustande.

    Außer ein "Hola, wie kann ich helfen, haben sie denn schon in der Anleitung nachgesehen" war wenig zu erfahren.


    Wenn die USB-C innerhalb der Konsole 5V haben, ginge ggf. ein Adapter wie dieser: "XMSJSIY Zigarettenanzünder Adapterbuchse Weiblicher Stromkabel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)"

    Dann könnte man über die 12V-Buchse des Adapters das Navi versorgen. Aber da müsste der Anschluß dann auch genügend

    Leistung zur Verfügung stellen. Über die schweigt sich Cupra ja auch mehr oder weniger aus.


    Die Angabe in der Anleitung "Die Gesamtdauerleistung aller 12-Volt-Steckdosen im Fahrzeug beträgt 120 Watt.

    Die maximale Leistung einer jeden 12-Volt-Steckdose bei hergestellter Fahrbereitschaft beträgt insgesamt 180 Watt"

    verstehe ich nicht wirklich.

    Dürfen dann alle zusammen auf Dauer mit 120 Watt belastet werden, aber jede für sich max. 180W ? Verwirrend.

    Und von USB-C mit 5V steht da gar nix.

  • USB C hat normalerweise 5V wie bisheriges USB auch.
    Allerdings kann man optional PowerDelivery (PD) machen. Das nutzt höhere Spannungen um deutlich mehr Leistung zu übertragen. Darüber kann man dann sogar Notebooks laden.

    Es wird dafür eine elektronische Kommunikation aufgebaut, bei dem sich beide Seiten auf einen maximalen Strom und eine Spannung einigen. Danach kann das Netzteil statt der 5V auch 9 oder 12V liefern. Nicht jedes Netzteil kann das und natürlich auch nicht jedes USB-Gerät.


    Wenn man einfach so an den USB-Anschluss dran geht, wird man nur 5V messen können. Geeignete Adapter können dem Netzteil für die hinteren Buchsen im Auto aber sagen, das es 12V sein sollen. Dann kann so ein Adapter auch 12V anbieten.

    Ansonsten können Adapter (wie der von Amazon) auch 5V zu 12V hochtransformieren. Das geht heutzutage mit einem winzigen Bauteil. Dann allerdings wird aus 5V mit den üblichen bis zu 2,5A , maximal 12V mit 1A. Wenn die vorderen Buchsen im Cupra nur 2A liefern (das sollte heutzutage das Minimum sein), dann gehen maxmal 0,8A bei 12V. Wenn das reicht, kann man den Amazon-Adapter nehmen.


    Mit den 12V Steckdosen in der Anleitung ist, glaube ich, ausschließlich die Zigarettenanzünder-Buchse gemeint.

    Im Born gibt es aber nur eine. Da wurde die Anleitung wohl nur abgeschrieben.

    120W Gesamtleistung, wenn es aus dem 12V Bleiakku kommt (nur "Zündung" an), aber 180W wenn das interne Netzteil läuft, das aus den 400V 12V macht (im Fahrbetrieb [B/D], z.B. zum nachladen).

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Hallo Stephen, danke für die sehr gute Erklärung.

    Habe heute ein passendes Adapterkabel USB-Mini auf USB-C organisiert.

    Über die hinteren Buchsen arbeitet und läd das Navi bisher problemlos.

    Über die beiden innenliegenden Buchsen erscheint eine Fehlermeldung, dass das Laden nicht möglich ist.

    Das 12V-Adapter werde ich noch austesten, da der digitale Verkehrsfunk beim Garmin über DAB

    leider nur mit dem im Lieferumfang enthaltenen Verkehrsfunkkabel genutzt werden kann.


    VG, Norbert

  • Ich hab bei meiner Dashcam die Erfahrung gemacht, dass die vorderen und hinteren USB Buchsen auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten anfangen, Strom zu liefern. Habe lange in der Anleitung geblättert, aber nix dazu gefunden. Ich habs nicht vollends verstanden, nach welchen Regeln das funktioniert.

    Ist das Auto geparkt, sind alle aus.

    Die vorderen liefern dann beim Aufwecken des Autos früher Strom, als die hinteren. Auf den Hinteren ist glaub ich nur was drauf, wenn das Auto fahrtüchtig ist, während die vorderen auch schon was liefern, wenn das auto nur steht aber "wach ist" (Infotainment an etc).

    Wäre toll, wenn da jemand den Durchblick hat, und das mal erklärt :)

  • Die vorderen USB Anschlüsse habe ja auch eine Datenverbindung zum Infotainment für z.B. Android Auto oder auch USB-Sticks mit MP3s.

    Die hinteren sind reine Stromversorger. Da finde ich es aber schon bemerkenswert, dass Power Delivery genommen wurde. Da kann man glatt ein modernes Notebook dran betreiben.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Wie gesagt… es gibt Kabel mit Display zur Anzeige der aktuellen Ladeparameter. Wer sowas hat, könnte es mal testen. Als Verbraucher dann am besten einen Laptop mit USB-C Ladefunktion. Das MacbookAir mit M1 kann soweit ich mich erinnere 45W oder gar 65W nutzen. Das dürfte bereits ausreichen. Mehr werden die Ports höchstwahrscheinlich leider nicht können. Im ID.3 Facelift wird glaube ich 45W beworben.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)