Battery Care Mode - mehr als nur Beschränkung auf 80%

  • Hallo zusammen,
    ich lade den Born Zuhause mit der PV Anlage und der EVCC Software als Laderplaner/Steuerung.
    Dort habe ich meist 70% als Ladeziel eingestellt. 80%, wenn es ein bisschen mehr sein darf.
    Das Auto wird meist nur für Fahrten 60-100km benötigt.
    Ziel ist die maximale Batterielebensdauer.

    Jetzt habe ich auch den Battery Care Mode im Auto aktiv, also Laden nur bis 80%.
    Für eine Reise habe ich in EVCC 100% Ladeziel eingestellt, aber der Battery Care Mode stoppte dann bei 80% (wenn man das weiß, ok). Den Care Mode musste ich im Auto deaktivieren (via Cupra App ging nicht).

    Jetzt die Frage: da ich eh über EVCC steuere, wie viel rein soll und hier bei 70% oder 80% in der normalen Nutzung Schluss mache: hat der Cupra Battery Care Mode noch eine andere Auswirkung als den Ladestop bei 80%?
    - Falls nein könnte ich es ja ausschalten, da EVCC das regelt.
    - Wenn da aber noch andere lebenverlängernde Maßnahme damit einher gehen, würde ich es an lassen ...

  • Also ich kann 100% laden über Routine trotz Care Mode, muss ihn nicht abschalten

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Wird mit dem Battery Care Mode nicht auch die 12V Batterie vor Tiefenentladung geschützt? Mächte Sinn bei Kälte oder längerer Standzeit. Kann das jemand bestätigen?

    Nein das Wovon du sprichst ist der HV-Batterieschutz. Der heißt zwar HV-batterieschutz schützt aber die kleine 12V Batterie und nicht die HV Batterie. Der Battery Care mode ist wie auch im Tooltip der dann eingeblendet wird nur dafür da automatisiert den ladebalken wieder auf 80% zu schieben falls man selbst nicht daran denkt. Ich persönlich steuere wie viel ich laden möchte immer von Hand und habe den Battery Care Modus aus geschaltet.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Das würde bedeuten er läd selbst wenn ich 100% einst. nur bis 80% wenn er an ist.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Das würde bedeuten er läd selbst wenn ich 100% einst. nur bis 80% wenn er an ist.

    Ne man kann händsich auf 100% einstellen aber wenn er dann auf 100% war stellt er automatisch auf 80% zurück. Also nachdem er voll geladen wurde.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Nein das Wovon du sprichst ist der HV-Batterieschutz. Der heißt zwar HV-batterieschutz schützt aber die kleine 12V Batterie und nicht die HV Batterie. Der Battery Care mode ist wie auch im Tooltip der dann eingeblendet wird nur dafür da automatisiert den ladebalken wieder auf 80% zu schieben falls man selbst nicht daran denkt. Ich persönlich steuere wie viel ich laden möchte immer von Hand und habe den Battery Care Modus aus geschaltet.

    Danke :)

  • Hat es schon jemand geschafft, die Notifikation zum Einschalten des Battery Care Mode für immer weg zu bringen?

    auf dem ID4 meiner Frau hatten wir genau dieses Problem, in den Einstellungen auf der App waren 100% Ziel SoC eingegeben, nachdem wir diese Einstellung in der App auf 80% angepasst haben kan diese Notification nicht mehr ständig.

  • Moin,


    ich bin mir grad nicht sicher ob meine Frage hier richtig ist, wollte dafür aber keinen neuen Thread eröffnen.


    Ich bekomme seit geraumer Zeit im Fahrzeug ständig die Nachricht das der Battery Care Mode aktiv ist. Das ist ja schön und das weiß ich ja auch, aber warum bekomme ich diese Nachricht JEDES mal aufs neue wenn ich losfahre!?

    Bin mir nicht sicher seit wann das ist, ich hatte zwischendurch einmal auf 100% geladen. Wenn ich das richtig einschätze bekomme ich diese Nachricht seit dem bei jedem mal wenn ich losfahre.

    Hat das noch jemand?

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese Nachrichten abstellen kann?

    Ist einfach nervig loszufahren und im Display diesen roten Punkt bei "neue Nachricht" zu sehen, nicht das ich irgendwann mal tatsächlich was wissenswertes nicht mitbekomme weil ich den irgendwann einfach ignoriere.

    09.08. Welcome to the tribe

    26.08. Schnelles Laden

    03.09. Cupra Care

    17.09. Always Connected

    25.09. Charge. With joy. / 25.09. Dein Cupra Born wurde gebaut