Rückfahrkamera abends nahezu unbenutzbar (zu dunkel/rot)? - Abhilfe?

  • Ich gehe davon aus, dass die Kamera einfach eine schlechte Auflösung/Qualität hat.

    Wenn ich das Bild am Tag mit dem vom Golf 7 vergleiche ist die Auflösung vom Born deutlich schlechter

    Kameras mit niedriger Auflösung haben größere Pixel und die sind gemeinhin lichtempfindlicher als kleinere Pixel. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Hängt wohl eher mit der Belichtungszeit/Frame Rate und der vom System abgerufenen Verstärkung (aka ISO-Zahl) zusammen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Kameras mit niedriger Auflösung haben größere Pixel und die sind gemeinhin lichtempfindlicher als kleinere Pixel. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Hängt wohl eher mit der Belichtungszeit/Frame Rate und der vom System abgerufenen Verstärkung (aka ISO-Zahl) zusammen.

    Also wieder Software. Na da wird ja sicher bald ein OTA Update kommen. Dann kann man mit der Kamera selbst bei Neumond kopulierende Ameisen beobachten. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • EschBorn

    Warum musst du manuell die Kamera umschalten beim rangieren. Meiner schaltet automatisch zwischen Front und Heckkamera um abhängig vom eingelegten Gang.


    Vielleicht eine neuere Version?


    Ein Kumpel hat gerade einen neuen Born bekommen. Der hat jetzt auch serienmäßig Lautsprecher hinten mit den Standart Audio System.... Und auch schon ein Loch in Teppich für die Notentriegelung vom Ladeanschluss

  • EschBorn

    Warum musst du manuell die Kamera umschalten beim rangieren. Meiner schaltet automatisch zwischen Front und Heckkamera um abhängig vom eingelegten Gang.

    Auch wenn das Rangieren damit beginnt wenn Du vorwärts auf ein Hindernis zufährst? ist bei mir (mutmaßlich 3.2) nicht so. Immer wenn ich mich vorwärts meiner engen Hofeinfahrt nähere fangen die Pieper an zu piepen, die Anzeige springt auf links auf Top View und die Anzeige rechts bleibt solange schwarz bis ich die Frontkamera manuell aktiviere. Sinnloserweise muss ich auch die Hilfslinien immer auch manuell aktivieren. Wäre ja zu einfach wenn das Auto sich merken würde dass ich die Linien gerne hätte. Was sich die Entwickler dabei gedacht haben erschließt sich mir nicht.

    Vielleicht eine neuere Version?

    Mag sein. Mit einem Bestandsfahrzeug hat man jedoch schlechte Karten an Produktverbesserungen zu kommen, weil Cupra diese nicht gerade großzügig verteilt. 😂

    ein Loch in Teppich für die Notentriegelung vom Ladeanschluss

    War bei mir auch vorgestanzt. Die Klappe im Teppich habe ich mir dann selbst erzeugt nachdem ich den Stecker eingesteckt hatte bevor ich die Ladesäule aktiviert hatte. Dann ging der Stecker nicht mehr raus und die Säule ließ sich auch nicht aktivieren. Da half nur die Notentrieglung. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • War bei mir auch vorgestanzt. Die Klappe im Teppich habe ich mir dann selbst erzeugt nachdem ich den Stecker eingesteckt hatte bevor ich die Ladesäule aktiviert hatte. Dann ging der Stecker nicht mehr raus und die Säule ließ sich auch nicht aktivieren. Da half nur die Notentrieglung. 😂

    Hab‘ die Notentriegelung noch nie benötigt. Bisher hat immer dreimal auf den Öffnen-Button auf dem Schlüssel gereicht. Den brauche ich allerdings andauernd. Keine Idee, warum das Kabel verriegelt ist, wenn die Türen offen sind. Selbst wenn konfiguriert ist, dass das Kabel nach dem Laden entriegelt sein soll.


    Erinnere mich noch lebhaft an das erste Laden 100 km von daheim auf einem einsamen Parkplatz, als das Kabel verriegelt blieb und ich dachte, ich müsste das andere Ende durchs hintere Fenster nach innen legen und so heimfahren (wie peinlich wäre das denn?). Hab‘ dann wirklich die gedruckte Kurzanleitung gelesen und neben der Notentriegelung gefunden, dass man nach dem Ende des Ladens 30s Zeit zum Kabelziehen hat. Also Laden neu gestartet und dann wieder angehalten und das Kabel ging raus. Den Schlüssel-Trick hatte ich dann, glaube ich, irgendwo hier gelesen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ihr habt aber die RF Kamera Einstellungen schon optimiert in Menü, oder?


    Danach ist das Bild bei mir wesentlich besser. Nicht perfekt, aber Mann kann damit fahren.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Also ich habe aus dem Kopf ohne jetzt nachzuschauen den obersten der Regler so auf 90% und die beiden darunter auf 0.

    Ist aus der Erinnerung Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung.

    Damit geht es gerade so.