Cupra Born gewinnt Vergleichstest gegen den Cupra Leon Hybrid in „Alles Auto“

  • Frohes Fest und etwas für die österreichischen Born Freunde!


    In der Zeitschrift „Alles Auto“ hat ein 204er Cupra Born einen 245er Leon Hybrid mit 17 Punkten Differenz geschlagen. Hätte vermutlich noch deutlicher ausgesehen wenn sie den 231er Born genommen hätten.


    Bei 5 Grad Außentemperatur soll der Born bei der 100er Messung eine 7.3 hingelegt haben. Des Weiteren soll er bei den widrigen Bedingungen 305 Kilometer weit gekommen sein. Der Testverbrauch des Born soll bei 19,2 Kw/h gelegen haben. Bremsweg lag bei ungewöhnlich langen 39 m. Nach den gewohnten 33 m Messungen der letzten Tage sehr ungewöhnlich oder die Österreicher bremsen nur durch Rekuperation ;). Der Leon lag ebenfalls bei 39 m und einer 6.7er Beschleunigung. Punkte machte der Born bei der Leistungsabgabe, beim Fahrwerk/ Fahrverhalten, MultiMedia und Innenraum gut. Alles in allem eine Wiederholung der bisherigen Erkenntnisse.

  • Frohes Fest und etwas für die österreichischen Born Freunde!


    In der Zeitschrift „Alles Auto“ hat ein 204er Cupra Born einen 245er Leon Hybrid mit 17 Punkten Differenz geschlagen. Hätte vermutlich noch deutlicher ausgesehen wenn sie den 231er Born genommen hätten.


    Bei 5 Grad Außentemperatur soll der Born bei der 100er Messung eine 7.3 hingelegt haben. Des Weiteren soll er bei den widrigen Bedingungen 305 Kilometer weit gekommen sein. Der Testverbrauch des Born soll bei 19,2 Kw/h gelegen haben. Bremsweg lag bei ungewöhnlich langen 39 m. Nach den gewohnten 33 m Messungen der letzten Tage sehr ungewöhnlich oder die Österreicher bremsen nur durch Rekuperation ;). Der Leon lag ebenfalls bei 39 m und einer 6.7er Beschleunigung. Punkte machte der Born bei der Leistungsabgabe, beim Fahrwerk/ Fahrverhalten, MultiMedia und Innenraum gut. Alles in allem eine Wiederholung der bisherigen Erkenntnisse.

    Warum sollte der 231er Born deutlicher gewinnen? Er kostet mehr und die Mehrleistung ist nur sehr begrenzt nutzbar (Hoher Akkustand und richtige Temperatur).

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Der eBoost, also die zeitlich begrenzte Mehrleistung von 20kW ist doch nur über 70% SOC verfügbar? Oder was möchtest du uns mit dem Kommentar sagen?

    Es ist ja dieselbe Batterie und derselbe Motor verbaut. Es wird nur per Software etwas mehr Leistung abrufbar sein wenn die Batteriespannung hoch ist (= hoher SOC)

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Der eBoost, also die zeitlich begrenzte Mehrleistung von 20kW ist doch nur über 70% SOC verfügbar? Oder was möchtest du uns mit dem Kommentar sagen?

    Es ist ja dieselbe Batterie und derselbe Motor verbaut. Es wird nur per Software etwas mehr Leistung abrufbar sein wenn die Batteriespannung hoch ist (= hoher SOC)

    Ich habe heute im Chat bei Cupra nach den Bedingungen zum eBoost gefragt. Nach deren Auskunft gibt es noch keine offiziellen Informationen bezüglich irgendwelcher erforderlichen Ladezustände oder Temperaturfenster. Daher wüsste ich gern, wo diese Informationen herkommen.

  • „Depends on the battery charge level and its temperature“ dürfte doch darauf hinweisen. Oder?

  • Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das mal in einigen Videos von diversen Testern so gesagt, ich denke von da kommen die Infos. Dürfte ja dann von Cupra aus so mit den Medienleuten kommuniziert worden sein. Welchen SoC die Batterie haben muss, weiß ich nicht mehr genau, denke aber auch, das von 70% die Rede war. Kann sich bis zum Release ja noch was ändern daran, also kein Grund zur Panik :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)