Abbiegelicht funktioniert nur sporadisch

• Dann hast Du ja jetzt mit der Truppe aus Potsdam zu tun. Diese und der Cupra Außendienst haben meinen Autotausch angeleiert. Klar , ohne den fetten Fehler mit dem Reichweitenzugewinn von bis zu 50 km nur beim einsteigen hätte es keinen Tausch bei mir gegeben. Leider hab ich nie erfahren was der fette Fehler bei mir genau war. Habe bis heute , 3 Monate später , noch immer keine KM Abrechnung für den 58er Cupra. Ganz sauber läuft es da auf keiner Ebene.

Dienstag bin ich in der Werkstatt . Das Lenkradrippeln soll abgestellt werden , und ein Steuergerät wird upgedated. Soll meiner My Cupra App helfen. Bin mäßig gespannt.

• Selbst der Laie kann im Internet dazu was finden

Dann hast Du ja jetzt mit der Truppe aus Potsdam zu tun. Diese und der Cupra Außendienst haben meinen Autotausch angeleiert. Klar , ohne den fetten Fehler mit dem Reichweitenzugewinn von bis zu 50 km nur beim einsteigen hätte es keinen Tausch bei mir gegeben. Leider hab ich nie erfahren was der fette Fehler bei mir genau war. Habe bis heute , 3 Monate später , noch immer keine KM Abrechnung für den 58er Cupra. Ganz sauber läuft es da auf keiner Ebene.

Dienstag bin ich in der Werkstatt . Das Lenkradrippeln soll abgestellt werden , und ein Steuergerät wird upgedated. Soll meiner My Cupra App helfen. Bin mäßig gespannt.

Ich bin gespannt.

Habe im Internet mal ein wenig geforscht und gleich eine ECE-Regelung 119 gefunden. Deswegen denke ich das es für das KBA relevant ist.

• Ich denke nicht dass die Regelung viel bringt, da es da um die Genehmigung/Zulassung der Leuchte geht.
    Einzig Punkt 5.2. ("Abbiegescheinwerfer müssen so ausgelegt und gebaut sein, dass sie bei üblicher Verwendung trotz der dabei auftretenden Erschütterungen dauerhaft zuverlässig funktionieren und die in dieser Regelung vorgeschriebenen Merkmale behalten.") wäre vielleicht angreifbar, aber viel Spaß dabei einen Entzug der Genehmigung durchzusetzen...

Zumal sind Abbiegelichter keine laut StVZO vorgeschriebene lichttechnische Einrichtung und somit nicht mal TÜV-Relevant.

• Dienstag bin ich in der Werkstatt . Das Lenkradrippeln soll abgestellt werden , und ein Steuergerät wird upgedated. Soll meiner My Cupra App helfen. Bin mäßig gespannt.

So , heute war der Werkstatttermin . 50 Minuten am Morgen nur Fahrzeugabgabe und Ersatzfahrzeug Übernahme. Schon frech. Als ich dann in der App gegen 14 Uhr mein Fahrzeug noch immer auf dem Parkplatz von morgens erkennen konnte , habe ich angerufen , und gesagt ich würde mein Fahrzeug gleich holen . Ich hätte einen Werkstatttermin gebucht , und keinen Parkplatztermin. Angeblich hätte es Probleme mit dem Server gegeben. Darauf ich " mit dem Telefon auch "? Nur miese Kundenbetreuung.

Es kot.... mich an .

• Mein Born war heute auch beim Werkstatttermin und das Abbiegelicht wurde vom Cupra Außendienst umprogrammiert (nachdem ich es beim KBA gemeldet hatte).

Den Einträgen im Home Assistant nach, scheint es mit Probefahrt so um die zwei Stunden gedauert zu haben.

Nach den ersten Fahrten kann ich bestätigen, dass es nun so funktioniert, wie es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen.

Über 40 km/h schaltet es sich ab, unter 40 km/h mit Lenkwinkel oder Blinker direkt wieder ein. Egal, ob man vorher zum Stillstand gekommen ist oder nicht.

Einziges Manko: Es funktioniert nur im "Auto"-Modus. Schaltet man manuell auf "Abblendlicht" geht es gar nicht mehr (auch im Rückwärtsgang nicht). Für mich nicht so tragisch, da ich es sowieso nie verstelle.

Die Tage will ich mal schauen, ob es in "Auto" vielleicht sogar jetzt immer über Tag angeht. ^^ Irgendwie wirkt die Lösung etwas "gebastelt".

(Vielleicht kann das mal jemand prüfen, ob es normalerweise auf "Abblendlicht" funktioniert. Ich kann mich nicht mehr erinnern.)

Grundsätzlich bin ich aber froh, nun wieder ein funktionierendes Abbiegelicht zu haben. Es ist erstaunlich, wie viel mehr man doch in unbeleuchteten Gegenden sehen kann.

Das hatte ich in den drei Jahren scheinbar schon ganz verdrängt...

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Bei mir ist das Lenkradrippeln viel stärker als beim "alten" Born. Beim flotten Abbiegen grummelt es ordentlich. Bei der Annahme heute in der Werkstatt hieß es vom Servicemann

das wäre ihm so noch nicht bekannt. Die denken wirklich sie hätten es mit Idioten zu tun. Und das obwohl der Cupra - Außendienst noch mit der Werkstatt telefonisch Kontakt aufgenommen hatte. Vielleicht gut das der Server Probleme gemacht hat , und mein Born letztendlich dort nur 6 Stunden geparkt war.

Werde wohl eine andere Werkstatt finden müssen.

Und zur Überschrift zurück : Abbiegelicht klappt.

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• nachdem ich es beim KBA gemeldet hatte

Was hast Du denen geschrieben?

Ich bin am überlegen, ob ich das mache oder vom Gebrauchtwagenhändler eine Minderung vom Kaufpreis verlange.

Was meint Ihr, wie viel man da ansetzen kann?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Was hast Du denen geschrieben?

Habe ich dir per PN geschickt.

Ich werde nun abwarten, ob ich noch eine Rückmeldung seitens des KBAs bekomme. Wäre traurig, wenn sie sich mit der Lösung bei meinem Fahrzeug zufrieden geben.

Schwer zu sagen wie weit du den Kaufpreis mindern könntest. Oft wird das Problem ja als Kleinigkeit abgetan.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Die Funktion ist bei mir auch nur auf Auto gegeben. Mein Abbiegelicht funktioniert ja noch nicht so wie es soll.

Bei dem Wagen von meinem Vater müsste ich das mal testen bei dem geht das Abbiegelicht schon immer ordnungsgemäß.

• Funktioniert nur auf Stellung "Auto