Bedienhacks - ACC in 1kmh Schritten, Säubern der Rückfahrkamera

• Wenn man 1) die Ladeklappe offen lässt, 2) der Born verriegelt und dann 3) die Ladeklappe schließt, bleibt die Ladeklappe unverriegelt.

Ist das ein Feature oder ein Bug? ;)

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Die Ladeklappe... Bin jetzt doch schon einmal mit offener Ladeklappe rumgefahren, weil zuvor der Tesla diese

1. meist selbst geschlossen hat und

2. Falls doch offen dies deutlich angezeigt hat.

Aber ich werd mich sicher wieder dran gewöhnen diese Klappe selber zu schliessen ^^ .

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Die Ladeklappe... Bin jetzt doch schon einmal mit offener Ladeklappe rumgefahren, weil zuvor der Tesla diese

1. meist selbst geschlossen hat und

2. Falls doch offen dies deutlich angezeigt hat.

Aber ich werd mich sicher wieder dran gewöhnen diese Klappe selber zu schliessen ^^ .

Ich habe sie auch schon ein paarmal vergessen zu schließen. Es ist echt ein Wunder dass ich mir die verdammte Klappe bei der Ausfahrt aus meiner engen Garage und Ausfahrt noch nicht abgefahren habe. Für den eingesparten Microschalter im Wert von 17ct hat der zuständige Controller bestimmt den Orden „Sparbrötchen des Jahres“ bekommen. 🙄😡

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Für den eingesparten Microschalter im Wert von 17ct hat der zuständige Controller bestimmt den Orden „Sparbrötchen des Jahres“ bekommen. 🙄😡

Es gibt bestimmt hunderte von Leuten hier im Forum, die wegen 17 Cent andere Ladesäulen anfahren oder Preise in Supermärkten vergleichen.
    Da kann man Industriebetrieben keinen Vorwurf machen, wenn sie das genauso tun.

Und: 17 Cent bei (nur) 50.000 verkauften Autos ergeben....kannst du dir ja mal selbst ausrechnen. ;)

• Es gibt bestimmt hunderte von Leuten hier im Forum, die wegen 17 Cent andere Ladesäulen anfahren oder Preise in Supermärkten vergleichen.
    Da kann man Industriebetrieben keinen Vorwurf machen, wenn sie das genauso tun.

Und: 17 Cent bei (nur) 50.000 verkauften Autos ergeben....kannst du dir ja mal selbst ausrechnen. ;)

17ct pro kW/h ist auch was anders als einmalig 17ct. Und natürlich macht es die Masse. Aber oft nimmt dieser Sparfetisch absurde Züge an.

Sie könnten ja den Preis um einen verdammten Euro erhöhen und die übrigen 83ct als Profit einsteichen. 😛

Im Ernst, noch mehr nervt mich dieser krankhafte Sparzwang um Centbeträge bei Premium Herstellern wie BMW und Mercedes. Da werden Türablagen aus billigstem Hartplastik und billiger Klavierlack verbaut und dann werden trotzdem Preise von über 70k € angesetzt. Bei Dacia ist das nachvollziehbar aber nicht bei hochpreisigen Marken. Bei meinem letzten Auto hätte sogar Aufpreis dafür bezahlt wenn sie satt dieses Hartplastikschrotts einigermaßen höherwertiges Material verwendet hätten.

Und diesen Schwachsinn mit den bis zur Schmerzgrenze runterkalkulierten Einstandspreisen können sie sich auch sparen. Es ist nämlich wumpe ob ein Auto 5 oder 10 Euro im Einstand teurer ist weil die Vergleichbarkeit durch eine ewig lange Aufpreisliste eh wegfällt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Warum so engstirnig?

Ich bin überzeugt, dass 2/3 der Hacks irgendwo irgendwie nachzulesen sind, trotzdem ist der Thread interessant.

Manny

Hallo, war keine Kritik, sondern ein gut gemeinter Hinweis auf entsprechende Informationen von Cupra.

Gruß

Born Edition Dynamic bestellt April 2025. Erwartet September 2025.