Bedienhacks - ACC in 1kmh Schritten, Säubern der Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne sowas starten wie "Bedienhacks" zum Born starten, einen habe ich hier ausm Forum und einer ist mir demletzt aufgefallen


    ACC in 1kmh Schritten einstellen

    Einfach am Lenkrad bei aktivem ACC die Set Taste für Minus 1 kmh und die Res(ume) Taste für Plus 1 kmh


    Rückfahhrkamera säubern (aus dem Forum)

    Bei dem Wetter ist die ja öfter verdreckt, die Scheibenputzfunktion hinten sprüht auch die Rückfahrkamera ab




    Sofern weitere nicht so offensichtliche Bedientricks bekannt sind gerne hier posten, ich versuche die im Eingangspost einfach zu ergänzen.


    Wenn ihr meint der Beitrag ist den Text nicht Wert, naja....dann einfach in der Versenkung verschwinden lassen :)

  • Auch wenn diese Bedienthinweise schon an mehreren Stellen im Forum präsent sind, macht es aus meiner Sicht Sinn das zusammenzufassen. Dann aber vielleicht kurz und knackig in Stichpunkten im ersten Beitrag.

    Ergänzung dafür:

    Sitzheizung: mit zwei Fingern die Touchfläche kalt/warm unterhalb vom Display für die Innenraumheizung berühren. Mehrfaches Berühren ändert die Heizstufen bis zum Abschalten.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Also ich bin in den unzugänglichen Tiefen des Internets auf ein über 300-seitiges PDF mit solchen geheimen Bedienhacks gestoßen.

    Nannte sich glaube ich Betriebsanleitung. Einige nennen es auch "das verbotene Buch".

    pasted-from-clipboard.png

    Nach der Lektüre sind meist nur noch wenige Fragen offen.


    O.K., Sarkasmus aus. Und ForumSchlampe : Nicht beleidigt sein, das Angehen ist echt ehrenhaft.


    Wirklich, liest heute keiner mehr Bedienungsanleitungen?

    Oder nur noch sehr wenige Leute?


    Ich kann das Studium sehr empfehlen.

    Da stehen nicht nur ein paar "Bedienhacks" drinne, sondern auch ein paar Tipps, die wichtig sein könnten.


    Natürlich kann man die nützlichsten Tipps hier sammeln, macht bestimmt Sinn.

    Aber: Lest doch einfach mal die Betriebsanleitung.

  • Stimmt, steht im Handbuch, macht hier aber trotzdem Sinn vor dem Hintergrund, dass das keine intuitive Bedienung ist. Man muss es gelesen haben oder einfach wissen. Alles andere erschließt sich ja über die Symbole oder Menüs.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Stimmt, steht im Handbuch, macht hier aber trotzdem Sinn vor dem Hintergrund, dass das keine intuitive Bedienung ist. Man muss es gelesen haben oder einfach wissen. Alles andere erschließt sich ja über die Symbole oder Menüs.

    und vor allem - auch die 300 Seiten (oder das was für wichtig erachtet wird) sich merken ;) ;)

    also, ich finde den Ansatz gut :thumbup:

  • Das Problem ist wirklich das man vieles wieder vergißt.

    Ich habe mir vorher die Anleitung durchgelesen und einiges nicht verstanden weil ich noch keinen Born hatte.

    Sicherlich macht es nach einiger Zeit wenn man den Wagen hat SInn sich das nochmal durchzulesen, da man dann auch weiß wie alles zu bedienen ist.

    Was man schon kennt kann ja schnell überschlagen werden.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • und vor allem - auch die 300 Seiten (oder das was für wichtig erachtet wird) sich merken ;) ;)

    also, ich finde den Ansatz gut :thumbup:

    Oh, ich finde den Ansatz auch gut.

    Wollte aber noch mal auf die Betriebsanleitung hinweisen, da hier auch ganz andere wichtige Dinge stehen.

    Vor allem, da es hier im Forum gerne mal Meckerei wie "Warum kann ich die Geschwindigkeit nur in 10er Schritten ändern? Sauerei!" und ähnliches erscheint.

    Deswegen mein Vorschlag für den ERSTEN Bedienhack: Betriebsanleitung lesen!

  • ...guter Ansatz wäre m.M.n. ein im Forum oben angepitter Post mit aussagekräftiger Überschrift, allen "Hacks" dort im ersten Beitrag sowie ggfs. (sofern rechtlich erlaubt) einen Link zum Handbuch als PDF.

    Die Idee ansich ist auf jeden Fall gut.