Ladeklappenmulde aus/einbauen

  • Hallo zusammen,

    beim Parken am Flughafen hat sich der Parknachbar mit einer fetten Delle in den hinteren rechten Radlauf verewigt.

    20240123_141402klein.jpg


    Der Dellendrücker meint er will es versuchen. Er weiß allerdings nicht wie der Ladeklappenausschnitt im Seitenteil raus geht.

    Scheinbar ist er in den Bereichen an denen die kleinen ovalen Vertiefungen sichtbar sind von hinten im Blech eingeklipst.

    20240123_141431klein.jpg

    Kann jemand helfen? Der zur Verfügung stehende Teilekatalog konnte leider nicht helfen.

    Ich selber habe noch nicht unter die Radhausschale geguckt wie es konstruiert ist.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

    Einmal editiert, zuletzt von StroManni ()

  • Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Aber du könntest dir einen Erwin Zugang für ne Stunde holen für 8€. Da kannst du dann den Reparaturleitfaden für so etwas runter laden. Hab mir da bis jetzt nur Stromlaufpläne und Sachen für die Demontage vom Spiegel geladen.


  • Ich habe nun sicherheitshalber mal ne Ladeklappe beim Auktionshaus bestellt.

    Denke wenn man das ganze direkt vor den Augen hat und anfassen kann, kann das kein Schaden sein.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Link entfernt: Siehe unsere Netiquette

    Der Einsatz ist offenbar nicht zum Wiederverbau vorgesehen. Soll heißen, man muss einen Schraubenzieher durch die ovalen Vertiefungen stecken, um die Clipse zu entriegeln. Danach braucht dann einen neuen.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Kommenden Montag ist es so weit.

    Der Dellendoktor möchte sich an der fiesen Delle/Beule versuchen.

    Dazu werde ich am Sonntag die Ladeklappenmulde ausbauen.

    Im Vorfeld habe ich mir eine gebrauchte Ladeklappe(Auktionshaus) und das original Sonderwerkzeug(verschiedene Kunststoffhebel) von VW besorgt.


    Ich mache Bilder und werde Berichten.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Servus zusammen,

    heute stand erst mal Auto waschen und danach der Ausbau der Tankklappenmulde auf dem Plan.

    Sauber war er dann schon mal. Isses nicht ein schönes Auto 8)

    20240218_124142klein.jpg 20240218_124132klein.jpg

    Ich habe mir eine gebrauchte Klappe bersorgt um zu sehen wie die entriegelung funktioniert, außerdem das original Hebelset.

    20240218_124403klein.jpg 20240218_124414klein.jpg

    Den Rand um die Mulde habe ich mit Sprühöl gleitfähig gemacht um mit dem Hebelwerkzeug gut durch die Gummilippe zu flutschen.

    Nach einigem gefummel sah es dann so aus:

    20240218_125118klein.jpg

    Fünf/Sechs Rastnasen später war dann die Mulde draußen. Wasserablauf und zwei Stecker trennen.

    20240218_125702klein.jpg

    Hier nochmal die Delle und zum Schluß die Verklebte Mulde.

    So werde ich dann morgen zum Dellendrücker fahren.

    20240218_124128klein.jpg 20240218_161018klein.jpg

    Das Ergebniss der Aktion kommt dann am Dienstag.


    Zur Info, das Auto lässt sich auch ohne die Klappe normal Laden und Auf/Abschließen.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

    Einmal editiert, zuletzt von StroManni ()

  • Nach einigem gefummel sah es dann so aus:

    20240218_125118klein.jpg

    Resepekt für soviel Mühe. :thumbup:

    Die Werkstatt hätte wie gesagt einfach die Gummilippe durchstoßen und die Mulde mit einem normalen Schraubenzieher ausgeclipst.

    Ich hätte die Lackkanten evtl. noch vorher zum Schutz belkebt. Ich fürchte aber auch dann um ein Restrisiko für Lackschäden. Für Grobmotoriker ist das nichts. ;)

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Hallo zusammen,

    es ist einfach Unglaublich gut geworden. Ich bin wirklich begeistert.

    Der Dellendrücker hat goldene Hände und selbst ich tue mich schwer die Stelle wieder zu finden.

    Oberhalb der Kante warf sich das Blech auf und darunter war es eingedrückt.

    Die Lackbeschädigung wurde ausgetupft und danach feingeschliffen und Hochglanzpoliert.


    Hier das Ergebniss:

    20240219_153607klein.jpg 20240219_153613klein.jpg


    Ich bin echt Happy.


    Die Tanklappenmulde habe ich einfach wieder nach dem Anstöpseln der Stecker und einfädeln des Wasserablaufs reingedrückt.

    Hat sofort gepasst und gehalten.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.