Verschleiß bzw. kein Verschleiß der Bremsbeläge beim Born

  • Mal eine Frage zum Verschleiß bzw. kein Verschleiß der Bremsbeläge beim Born.
    Ich habe aktuell einen Seat Ateca (TDI, DSG) als Leihwagen. Meiner steht für 2-3 Tage bei Cupra wg. dem Akku Check und Softwareupdate.
    Bei den ersten Bremsungen hat es mich erst mal in den Gurt gehauen, so scharf spricht die Bremse an. Jetzt frage ich mich, ob ich gar nicht bemerke wie die Bremsleistung bei meinem Born langsam nachlässt!?!?
    Die Scheiben sind absolut rostfrei. Da gibt es keine Probleme. Und hin und wieder werden sie auch mal genutzt, da ich im Taunus wohne und nicht alles mit der Rekuperation abgebremst werden kann. Mein Born ist jetzt 14 Monate alt und hat 13k km drauf.
    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Kannst du ganz einfach testen wenns mal den Berg runter geht.
    Einfach auf N schalten und dann bremsen.


    Ansonsten hast du immer die Rekuperation bevor die Bremse verwendet wird.


    Ich finde das nicht schlimm, bei ner Vollbremsung gibts keinen Unterschied zu nem Verbrenner, nur eben wenn man leicht bremst, dann ist es deutlich softer, aber man gewöhnt sich dran.

    Mit ACC oder TA bremst man eh nicht mehr selber, in den meisten Fällen ist es also egal...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Wie oben bereits beschrieben.

    Zu erst greift die Rekuperation.


    Wenn ich ein paar Tage ausschließlich mit unseren Born unterwegs war, ist es jedes Mal fast wie eine Vollbremsung bei der ersten Bremsung mit meinem Audi A4 45Tfsi.


    Ist aber wie gesagt eine Gewöhnungssache. Wenn du mal voll in die Eisen in den Born steigst, dann macht er auch das was er soll.

  • Je nach Situation nutze ich D/B. 80% D, 20% B. Ich bremse so gut wie nie Mechanisch(außer es kommt eine Rote Ampel wo ich kurz durchtrete damit der Hill Holder aktiv wird).


    Meine Scheiben sind so gut wie immer rostig, einmal in der Woche Bremse ich den Rost wieder weg.


    Hab jetzt 30.000km am Tacho und laut Mechaniker sind die Scheiben nahezu wie neu(kaum weniger geworden was den Durchmesser betrifft).


    Lg

  • Meine Scheiben sind so gut wie immer rostig, einmal in der Woche Bremse ich den Rost wieder weg.

    ja, sollte man schon machen (bei jeden E-Auto) auf N und mechanisch bremsen :thumbup: (ab und an mal)

    wobei ich den Eindruck habe, das die VW Scheiben eine gute Qualität haben - besser als Renault und Hyundai - die rosten viel schneller

  • War bei 70000km in der Inspektion die Scheiben und Bremsbeläge waren so gut wie Neu.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021