Wird beim Born eigentlich automatisch regelmäßig mechanisch gebremst (statt Rekuperation), um einem Rostansatz der Bremsscheiben vorzubeugen? Meines Wissens wird das bei manchen E-Fahrzeugen so gemacht.
-
-
ich /wir fahren im D nicht im B - da wird immer mal gebremst und die Scheiben sehen aus wie am ersten Tag

-
Und ich bin die andere Fraktion.
Ich fahre überwiegend im B Modus und habe mir angewöhnt, mind. 1x/Woche auf N zu schalten und von 100 auf 50kmh (z.B. Einfahrt in eine Ortschaft) zu verzögern.
Das geht dann auch voll auf die Bremsscheiben und sollte auch passen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Bremsscheiben vom Schlunz freizubremsen.
Automatisch funktioniert das beim Born meines Wissens nicht. Wenn du immer nur defensiv und vorausschauend im B-Modus fährst, wirst du über kurz oder lang Probleme mit den Scheiben/Belägen bekommen.
Man kann aber auch im B-Modus aggressiv fahren, dann reicht die Rekuperation zum Verzögern nicht aus und es wird zusätzlich die physische Bremse benötigt. Dann sollte man bzgl. Scheiben... auch keine Probleme bekommen.
Wie oben geschrieben: Den Königsweg gibt es nicht.
Es muss jeder selbst herausfinden, was zu einem am besten passt.
-
ich /wir fahren im D nicht im B - da wird immer mal gebremst und die Scheiben sehen aus wie am ersten Tag
Auch im D Modus wird erst mal nur rekuperiert, bevor die mechanische Bremse zum Zug kommt. Fährt man in beiden Modi etwa gleich vorausschauend, werden die Bremsscheiben auch fast gleich genutzt. Kann man im Fahrdisplay gut nachvollziehen.
Ich fahr fast immer im B, aber auch bei meinem werden die Scheiben genügend genutzt.
-
Bei unserem Born sehen die Scheiben nach 3,5 Jahren und knapp 50.000 km noch einwandfrei aus, wir fahren dabei 98% in D.
Die Scheiben sind nicht ganz so blank wie bei meinem 5er, aber ohne das der TÜV etwas zu beanstanden hätte.
Vor dem TÜV im Februar hat der Händler die Bremsbeläge gewechselt.
Ob das wirklich nötig war hab ich nicht geprüft, da die Kosten über Wartung&Verschleiß abgerechnet wurden.
-
Rekuperation bremst ja nie bis zum Stillstand, unter 6km/h wird immer die mechanische Bremse benutzt. Von da her wird ja bei jeder Fahrt auch mechanisch gebremst, wenn auch nur wenig.
-
Fahre jetzt 120000km ist noch nichts gewechselt worden.
-
Mein Tesla Model 3 hatte beim Verkauf 80000km und die erste Bremsanlage sah fast wie neu aus. 80% warens bei den Belägen, vermutlich gleiches bei den Scheiben. Hinten ein paar Striemen zu sehen.
Bei Verbrennern hätte ich da früher sicher schon 3x neue drauf gehabt.
-
Bei meinem 5er touring habe ich an der VA mit knapp 82.000 km noch die ersten Beläge drauf, die haben noch gut Belagstärke und dürften bis 110.000 oder 120.000 km reichen.
hinten sind vor knapp 10.000 km neue drauf gekommen. Daher glaube ich nicht das die Beläge am Born fällig waren, zumal noch kein Verschleißkontakt angesprochen hatte.
Mich hat es auch gewundert als ich das beim Abgeben des Wagen gehört hatte, aber solange es mich nichts extra kostet ist's mir auch egal.