Reifendruck - Erfahrung mit höheren Werten?

  • Moin,


    hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt, wie sich der Born mit mehr Reifendruck als angegeben verhält?


    Der ADAC empfahl früher immer ca. 0,5 bar mehr drauf zumachen, was ich immer gemacht habe. Weiß aber nicht mehr, warum diese Empfehlung ausgegeben wurde. Hat aber tatsächlich auch immer so 0,5L bis 1L auf 100 km weniger Verbrauch gemacht.


    Das sollte beim E-Auto ebenfalls den Verbrauch reduzieren, doch lohnt es?

  • Damit hast du weniger Auflagefläche vom Reifen da er bauchiger wird. Somit weniger Reibung = weniger Verbrauch. Die Reifen fahren sich dadurch aber in der Mitte schneller ab. Ich werde es aber auch so machen. Bin nur noch nicht zur Tanke gekommen. Warum auch🤪

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Damit hast du weniger Auflagefläche vom Reifen da er bauchiger wird. Somit weniger Reibung = weniger Verbrauch. Die Reifen fahren sich dadurch aber in der Mitte schneller ab. Ich werde es aber auch so machen. Bin nur noch nicht zur Tanke gekommen. Warum auch🤪

    Und weniger Auflagefläche hatt man dann auch beim bremsen...

    Lieber lassen

  • Ich habe 2.9 Bar rundum drinnen, Sommer/Winter. Reifen Verschleiss gut, also alles gleichmäßig abgefahren (habe getauscht und nachgemessen). Verbrauch minimal besser und seit Hankook iOn nochmals reduziert (die hatte ich komplett vergessen.


    Seit Update ebenso etwas weniger Verbrauch (ca. 3-5kwh/100km weniger).


    Fahrstil gleichbleibend(D ohne Eco Assistent... für's Segeln).

    Morgen probiere ich mal die gleiche Strecke in B. (90km hin/retour).


    Lg


    Edit: Mit Fahrmodus B(Eco ebenso aus) brauche ich 0,8kwh/100km mehr. Ist jetzt nicht die Welt aber immerhin😬.

  • Und weniger Auflagefläche hatt man dann auch beim bremsen...

    Lieber lassen

    Da hast du natürlich vollkommen recht👍🏻

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Der ADAC empfahl früher immer ca. 0,5 bar mehr drauf zumachen, was ich immer gemacht habe. ...

    Das scheint mir ein wenig zu viel an Druckerhöhung zu sein. Ich denke es sollten max 0,2...0,3 bar mehr sein.

  • So pauschale Aussagen finde ich komisch. Ich habe nachgesehen was mein Reifenhersteller zu meinem (Alpin 6 215/50R19 93T) meint.

    Bei Michelin gibt es einen online Reifendruckrechner. https://www.michelin.at/auto/t…druck/welcher-reifendruck


    Michelin Reifendruck.JPG


    Sollte ich vor jeder Autobahnfahrt den Druck anpassen? Das verwirrt mich mehr als es mir hilft.

    Der Reifendruckaufkleber im Born:

    Reifendruck.jpg

    An die Werte werde ich mich halten (und auch mal kontrollieren) . Änderung durch die Beladung erscheint mir logisch.

    gute Fahrt!

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Die 2.5 Bar sind für mich persönlich zu wenig (Sommer/Winter), wenn man bedenkt das der Cupra nicht gerade ein Leichtgewicht ist.


    Bei meinen alten Peugeot RCZ der grade mal 1250kg wog, waren ebenso 2.5 Bar drinnen und das war Klasse in den Kurven.


    Bereifung nahezu ident was die Dimensionen angeht, also wenn ich das Prompt vergleiche.


    Pack ich da jetzt 600kg ohne mein Eigengewicht rauf, also 1850kg ohne mich und belasse die 2.5 Bar... weiß nicht so recht.


    Hab die Erfahrung gemacht, das mein Cupra sich besser verhält mit höheren Reifendruck. Zb. 2.8-2.9 Bar rundum (da die Gewichtsverteilung ziemlich gut Balanciert ist dank Akku Platzierung).


    Aber natürlich jeden das seine, ich bin zufrieden und der erste Reifenwechsel hat mir die Bestätigung gegeben das alles im grünen ist 😊