Ladeleistung an 22kW AC Ladesäule begrenzen

  • Hallo zusammen,


    sofern ich richtig informiert bin, lädt der Born mit "Lade-Wechselstrom begrenzen - aktiviert" an einer 11kW Wallbox mit 8A statt 16A. Also ca. 5,5kW (230V x 3 x 8A = 5.520W). Kann das Jemand bestätigen?


    Wie sieht das Ganze denn an einer 22kW Wallbox aus, die ja auf 32A abgesichert ist?

    Wird da die Stromstärke halbiert (16A, also 11kW Ladeleistung), oder auch auf 8A reduziert (5,5kW Ladeleistung)?

    170 kW (231 PS) 58 kWh | Quasar Grey Metallic | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Cargo Pack | CUPRA Dinamica Pack Granite Grey | Dynamic Chassis Control | Privacy Glass | 20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper" glanzgedreht | AR Head-up-Display | Tech M Pack

  • Der Born reduziert bezogen auf seine Fähigkeiten. Du wirst dann auch an einer 22kW Säule mit 3x 8A laden.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Dem Auto ist das egal ob er an 11 oder 22kW hängt.

    Bei 22KW wird er auch nur maximal mit 11KW laden.

    Das habe ich letzte Woche gerade ein paar mal beim Fremdladen getestet.

    War mir aber auch schon vorher klar.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Dem Auto ist das egal ob er an 11 oder 22kW hängt.

    Bei 22KW wird er auch nur maximal mit 11KW laden.

    Das habe ich letzte Woche gerade ein paar mal beim Fremdladen getestet.

    War mir aber auch schon vorher klar.

    Das ist soweit klar, danke.

    Mir war nur nicht klar, ob er halt dann trotzdem mit 11kW oder eben mit 5,5kW lädt.

    170 kW (231 PS) 58 kWh | Quasar Grey Metallic | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Cargo Pack | CUPRA Dinamica Pack Granite Grey | Dynamic Chassis Control | Privacy Glass | 20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper" glanzgedreht | AR Head-up-Display | Tech M Pack

  • Noch 'n kleiner Löffel Senf von meiner Seite:


    Bei 5,5kW fallen ungefähr die gleichen Ladeverluste (Grundlast des Ladegerätes und der sonstigen Elektronik) an wie bei 11kW, dafür aber doppelt so lange.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Noch 'n kleiner Löffel Senf von meiner Seite:


    Bei 5,5kW fallen ungefähr die gleichen Ladeverluste (Grundlast des Ladegerätes und der sonstigen Elektronik) an wie bei 11kW, dafür aber doppelt so lange.

    Auch ein Senf von mir.

    Die Leitungsverluste werden halbiert, die Grundverluste durch die Elektronik bleiben - ideal für den Ladebetrieb aus der PV weil mir da die Grundverluste

    eigentlich egal sind. Der Akku wird schonender geladen.

    Gute Fahrt allerseits.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • 11KW sind ja schon wenig. Wie schonend soll das denn sein?

    Für die Hauselektrik ist das sicher schonend.

    Für den Akku soll die Schnarchladung ja auch gut sein. Ob 5,5kW für die Akkuchemie nochmals Vorteile gegenüber 11kW bringt weiß ich nicht.

    Die Lebensdauer von Akkus für Elektrofahrzeuge erhöhen: 10 Tipps, wie Sie Ihr E-Auto batterieschonend laden, fahren und pflegen | e-mobileo.de
    Wir verraten Ihnen 10 einfache Tipps, wie der Akku Ihres E-Fahrzeugs länger hält Der Akku ist das Herzstück jedes Elektroautos. Im Großteil der aktuellen…
    www.e-mobileo.de

    Für mich sind die 5,5kW ideal wegen der PV Ladung und sind vielleicht gut(besser) für den Akku.

    Schnellladen soll man ja "möglichst selten" sagt Cupra.

    "möglichst selten"

    DC laden.JPG

    Was VW unter "möglichst selten" selten versteht ist mir im Detail aber nicht klar.

    Ob da was in den Garantiebedingungen im Kleingedruckten versteckt ist habe ich auch nicht geprüft.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh