• Witzig, dass Du das HUD als negativ einstufst :) Ich würde nie wieder ein Auto ohne HUD haben wollen (der ID.4 war mein zweites, der Born wäre ohne HUD nicht ins Haus gekommen). Ich merke nur, wie sehr ich es nutze, wenn ich mal ein Auto ohne HUD fahre und mich immer frage, warum da keine Geschwindigkeit steht. Naja, alles Geschmacksache :) Die Lautstärke des Blinkers (und auch einiger Warnungen) ist wirklich extrem laut und nervig. Die Bremse wiederum tut einwandfrei, ich vermute, da war was defekt.

Spannend finde ich, dass Dein Born VZ 215er Reifen hatte. Die sind laut Fahrzeugschein nicht gestattet dachte ich. Allerdings hat der auf dem Foto auch die "Verbreiterungen" über den Radhäusern nicht.... Scheint da immer noch Unterschiede zu geben.

Lieben Gruß,

S.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Die ersten VZs wurden mit 215er Reifen ausgestattet. Irgendwann wurde dann auf 235er umgestellt

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• muss dazu sagen ich finde das HUD auch toll. In Kombination mit dem LED Band und den VR Einblendungen beim abbiegen kann nicht mal meine Frau mehr eine Abfahrt verpassen. ;)

Zu Ostern bei schönem Wetter und blödem Sonnenstand hat mich allerdings die "Projektionseinheit" oder wie man das nennen sollte in der Scheibe gespiegelt. Außerdem hatte ich einen undefinierbaren grünen Punkt der wanderte.
    Hab sie deaktiviert und die Spiegelung war weg - bin gespannt wie das bei der ersten großen Tour zu euch hoch wird im Sommer (1260km)

• Schöner Bericht. Wobei ich einige Dinge anmerken wollte.

Ich hab auch einen E Boost mit 77kWh, aber aus 2023. Meiner hat weder diese Sprünge beim ACC noch irgendwelche Vibrationen.

Auch deine Berechnung mit der nutzbaren Kapazität ist mir ein Rätsel.

Wie kommst du beim VZ auf 10 Min. weniger Ladedauer? Ich glaube kaum das der Born VZ die 10-80% in 18 Min. schafft.

Das mit der höheren Zuladung ist auch nicht neu. Hier kommt es darauf an ob man einen 4- oder 5-Sitzer hat.

• Zwischen meinem 2022er Born und denen aus 2023 hat sich schon einiges geändert!

Meiner hat weder diese Sprünge beim ACC noch irgendwelche Vibrationen.

Die Sprünge im ACC bei Aktivierung habe ich hier auch noch nicht gesehen, scheint ein Problem meines Borns zu sein.

Vibrationen haben ebenfalls nicht alle, aber einige. Gerade bei Beladung oder Tieferlegung. Bei mir ist es mit Beifahrern oder Beladung sehr schlimm.

Hängt wohl vom Sturz und anderen Achseinstellungen ab. Kannst du gerne hier nachlesen: Vibrationen unter Zug bei eingefederter oder tiefergelegter HA

Auch deine Berechnung mit der nutzbaren Kapazität ist mir ein Rätsel.

Kannst du ausführen, was genau dir ein Rätsel ist? Hier scheinen 2023er und 2024er Borns schon mehr Nettokapazität von 100-0% freizugeben. Wahrscheinlich ist VW nicht mehr so vorsichtig.

Erste Borns kamen ungefähr auf nutzbare 72 kWh für den 77er und 54 kWh für den 58er Born von 100-0%. Weswegen Rechnungen mit 77 bzw. 58 kWh dann immer falsch waren.

Wie kommst du beim VZ auf 10 Min. weniger Ladedauer? Ich glaube kaum das der Born VZ die 10-80% in 18 Min. schafft.

Bei zwei Hypercharger-Ladevorgängen, die ich aufgezeichnet habe, benötigte mein Born 35 repsektive 33 Minuten (angegeben war er beim Kauf mit 36 Minuten 5-80%).

Da er keine Vorkonditionierung hat, geht das nur im Sommer unter idealen Bedingungen. Im Winter wäre es deutlich länger.

Der VZ ist mit 26 Minuten angegeben. Videos mit Ladekurven, die ich dazu gesehen habe, bestätigen dies auch. Und das können die neuen Borns dann auch im Winter.

Ja, 10 Minuten war vielleicht etwas gerundet. Aber 7-9 Minuten wären es im Vergleich zu meinem Born um genau zu sein.

Hier kommt es darauf an ob man einen 4- oder 5-Sitzer hat.

Naja, nur bedingt. Die 5-Sitzer Variante hatte 2320 statt 2300 kg zul. Gesamtgewicht, bevor die Borns mit großem Akku um ca. 100 kg aufgelastet wurden.

Beim 5-Sitzer durfte man dann nicht ganz so viel Ausstattung wählen. Aber bei mir ist z.B auch kein Soundsystem und HUD installiert. Bei meiner Bestellung gab es die Option auf 5-Sitzer noch gar nicht.

Wenn der 5-Sitzer durch weniger Ausstattung vielleicht 20 kg weniger hat als meiner, also 1920 kg und 2320 kg zul. Gesamtgewicht, sind es immerhin 400 kg für 5 Personen + Gepäck statt 360 kg bei meinem Born für 4 Personen + Gepäck.

Das grundsätzliche Problem sehe ich eher in den Herstellerangaben. Mein Born ist im Fahrzeugschein mit 1946 kg angegeben. Das ist, soweit ich weiß (korrigiert mich), ja inkl. 75 kg Fahrergewicht.

Also ist mein Born in der Realität gute 70 kg schwerer und die Zuladung somit nur die 360 statt 430 kg, die es eigentlich sein sollten.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Wenn ich im Winter lange genug und mit 120 auf der AB fahre, läd meiner von 10-80% in 28-29 Min. Im Sommer eigentlich immer. Man muss halt tief anfangen.

Erst über Ostern wieder mal aufgezeichnet.

Beim Gewicht muss ich mal genau schauen. Hab den Schein gerade nicht zur Hand.

Was die nutzbare Kapa betrifft, kann es sein das es da Änderungen gab. Ich kann die 77kWh fast zu 100% nutzen.

• Wenn ich im Winter lange genug und mit 120 auf der AB fahre, läd meiner von 10-80% in 28-29 Min.

Bei den Geschwindigkeiten sehe ich im Car Scanner kaum einen Anstieg der Akkutemperaturen.

Ich muss schon 140+ am besten Vollgas 160 km/h fahren, damit sich da spürbar was tut.

Oder halt dieses Jo-Jo-Fahren, was man aber keinem Beifahrer zumuten kann.

Man muss halt tief anfangen.

Klar. Gerade bei den älteren MEB-Modellen. Die neuen folgen ja auch im hohen Ladezustand fast der Idealladekurve.

Bei beiden meiner Ladevorgänge hat der Ladevorgang unter 10% begonnen.

Die aufgezeichnete Daten während der Ladevorgängen habe ich unter anderem hier gepostet: RE: Maximale Lademöglichkeit bei DC?

Da sieht man auch ganz gut, dass einer der Ladevorgänge zwischenzeitig leicht überhitzt hat (Rapidgate).

Den größten Vorteil sehe ich einfach in der Akkuvorkonditionierung. Da brauch man sich im Endeffekt kaum Gedanken machen, ob der Akku jetzt aufs Grad genau vortemperiert ist.

Und man kann sich recht sicher sein, im Falle des VZs dann auf 26 Minuten zu kommen.

Was die nutzbare Kapa betrifft, kann es sein das es da Änderungen gab. Ich kann die 77kWh fast zu 100% nutzen.

Die kompletten 77 kWh würden mich wundern, aber Bjorn Nyland kommt bei neueren MEB-Fahrzeugen so auf max. 75,5 kWh im Neuzustand.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

4 Mal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Die ersten VZs wurden mit 215er Reifen ausgestattet. Irgendwann wurde dann auf 235er umgestellt

Das ist korrekt. Aber wenn Du den Bericht liest, dann siehst Du, dass die EZ 2/25 war. Unserer ist 7/24 und hat 235er.... Deswegen auch die Bemerkung.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Aber wenn Du den Bericht liest, dann siehst Du, dass die EZ 2/25 war. Unserer ist 7/24 und hat 235er

Das liegt an deinen "Tornado" Felgen. Die kamen schon immer mit 235er Bereifung. Die von Beginn an verfügbaren "Firestorm" Felgen haben ebenfalls 235.

Die Standard Felgen des Born VZs "Thunderstorm" wurden erst gegen Anfang November letzten Jahres von 215 auf 235 umgestellt. Das gleiche gilt für die "Hurricane" Felgen.

Ich denke der Born aus meiner Probefahrt wurde einfach vor diesem Stichdatum produziert, aber erst nach dem Winter vom Autohaus als Vorführer zugelassen.

Fahrgestellnummer war Code "S" für Modelljahr 2025 mit einer Nummer in den mittleren 5000ern (VSSZZZ10SP0055XX).

Ist deiner davor oder danach produziert?

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Wenn ich im Winter lange genug und mit 120 auf der AB fahre, läd meiner von 10-80% in 28-29 Min

Das ist mit dem alten 77er so, aber der alte 58er war da extrem empfindlich. Statt idealen 35 Minuten braucht der im Winter gerne mal über 45 Minuten für 10-80%.

Dieser Akku wird meist gemeint, wenn Leute sich über die Ladeleistung beklagen.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24