Cupra Born "2.0"

  • Moin, ich hoffe ich habe nichts übersehen. Von VW-MArken.at habe ich folgendes im GE-Forum gefunden:


    Wenn man gehäßig ist, könnte das der "echte" Born 1.0 werden und wir fahren aktuell die Vorserienmodelle. Aber das ist ja häufig so, dass die 1st Gen zwar schon ganz nett ist, aber erst die 2nd oder 3rd Gen "komplett" sind.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Hi zusammen,

    weiß jemand wie dass dann abläuft wenn man jetzt ein Born ohne e-boost für Lieferung September/Oktober 24 bestellt ob man dann automatisch die neue Serienausstattung bekommt, wenn in KW19 die aktuelle Serie ausläuft?

    Das ist eine Wundertüte. Möglicherweise kommt Dein Auto auch deutlich früher. Eigentlich ein Grund zur Freude - Beim Born aber vermutlich nicht, da das Auto dann ab Tag eins mit veralteter Hard- und Software herumfährt.

    Möglicherweise wird aber auch das neue Modelljahr umgestellt.


    Wenn Du sicher sein willst, solltest Du bis zum angekündigten Wechsel warten. Ich persönlich rechne auch dann nicht mit hohen Lieferzeiten.

    Alternativ kannst Du natürlich auch beim Händler nachfragen und dir ggf. schriftlich garantieren lassen, dass Du das neue MJ erhältst. Sofern möglich.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • oh man, jetzt war ich endlich kurz davor zu bestellen und lese nun das hier…


    was meint ihr, lohnt sich das warten? ich möchte leasen

    Das liegt ganz an Deinen persönlichen Ansprüchen, Erfahrungen und dem Einsatzzweck.

    Was fährst Du aktuell, wie soll das Auto eingesetzt werden etc.?


    Im Leasing gibts aktuell echte Schnapper. Nicht ohne Grund...

    Den Born kaufen/finanzieren würde ich jetzt aber auf keinen Fall.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Was fährst Du aktuell, wie soll das Auto eingesetzt werden etc.?


    Im Leasing gibts aktuell echte Schnapper. Nicht ohne Grund...


    aktuell einen alten Fiesta, > 200k Laufleistung.

    Regelmäßige Strecke sind 60km pro Tag Arbeitsweg hin und zurück gesamt. Leider ohne eigene Lademöglichkeit.


    Habe ein Angebot für den 58 kW, 20.000km/Jahr, 24 Monate mit Pilot M für 250€/Monat ohne Anzahlung…

  • aktuell einen alten Fiesta, > 200k Laufleistung.

    Regelmäßige Strecke sind 60km pro Tag Arbeitsweg hin und zurück gesamt. Leider ohne eigene Lademöglichkeit.


    Habe ein Angebot für den 58 kW, 20.000km/Jahr, 24 Monate mit Pilot M für 250€/Monat ohne Anzahlung…

    Kannst Du auch auf der Arbeit nicht laden? Wie ist die öffentliche Ladesituation denn bei Dir zuhause und auf der Arbeit?

    Bei 60km pro Tag müsstest Du ca. jeden dritten Tag laden.


    Wenn man nicht privat laden kann, muss man sich das ganze Spiel leider ziemlich genau durchrechnen. Wenn die kWh öffentlich 0,5€ kostet und man rund 18kWh auf 100km braucht macht das Kosten von ca. 9€ je 100km.
    Das entspricht bei einem Benzinpreis von 2€ je Liter dann 4,5l. Mit einem sparsamen modernen Kleinwagen bekommt man auch diese Werte hin.


    Ich würde mir den Stress im Alltag nicht antun wollen. Man muss ja dann nicht nur alle 3 Tage eine Lademöglichkeit finden, sondern auch noch nach 4 Stunden wieder das Auto umparken, um Blockiergebühren zu vermeiden.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Kannst Du auch auf der Arbeit nicht laden? Wie ist die öffentliche Ladesituation denn bei Dir zuhause und auf der Arbeit?

    Bei 60km pro Tag müsstest Du ca. jeden dritten Tag laden.


    Ich würde mir den Stress im Alltag nicht antun wollen. Man muss ja dann nicht nur alle 3 Tage eine Lademöglichkeit finden, sondern auch noch nach 4 Stunden wieder das Auto umparken, um Blockiergebühren zu vermeiden.

    An der Arbeit leider nicht, aber dort in der Nähe. Könnte also das Auto dort anstecken, zur Arbeit laufen und wieder zurücklaufen. Ist halt eine öffentliche und nicht garantiert, dass das immer so klappt.


    Ich hoffe du meinst mit vier Stunden nicht die Ladezeit!? Ich ging immer so von 30-50 Minuten aus, je nach Bedarf

  • aktuell einen alten Fiesta, > 200k Laufleistung.

    Regelmäßige Strecke sind 60km pro Tag Arbeitsweg hin und zurück gesamt. Leider ohne eigene Lademöglichkeit.


    Habe ein Angebot für den 58 kW, 20.000km/Jahr, 24 Monate mit Pilot M für 250€/Monat ohne Anzahlung…

    Ohne Lademöglichkeit in der Nähe wird es Dich auf Dauer nerven.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November