Beats Audiosystem, Subwoofer plötzlich total scheppernd und "wabbelig"

  • Seit kurzem hört sich mein Audiosystem bei basslastigen Liedern vollkommen schrecklich an. Der Bass von hinten scheppert und "wabbelt", sobald man den Subwoofer im Equalizer auch nur eine Stufe über die Mittenposition stellt, oder die Lautstärke etwas erhöht. "Druck" ist gefühlt auch keiner mehr da.

    Für mich hört sich das auf jeden Fall nach einem Defekt an, zumal das tatsächlich erst seit kurzem der Fall ist und vorher nicht so war.


    Hat hier jemand zufällig Erfahrungen oder ähnliche Probleme gehabt? Mir graut es jetzt schon vor dem Werkstattanruf :(

  • Sofern Du das Cargo-Pack mit dem Ladeboden hast: bei mir was es eben dieser, der einmal für den Effekt gesorgt hat. Hatte etwas unter den Ladeboden gedrückt, so dass er nicht mehr sauber auflag.

    Hat dann fleißig vibriert und gescheppert.


    Vielleicht ist es das ja.

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022

  • Das Geräusch ist schwer zu erklären, es hört sich einfach komplett falsch an.. Je nach Lautstärke und Bass Intensität hat man das Gefühl, dass der Bass "verzögert" kommt, also man hört den Ton zunächst an der passenden Stelle leise aus den Innenraumlautsprechern, und das "Wummern" des Bass kommt erst deutlich verzögert von hinten, fast wie ein Echo. Dabei ist es verzerrt und übersteuert. Ich hatte gestern die Abdeckung offen und habs direkt aus dem Subwooferkasten kommen hören, daher kann ich Fremdvibrationen oder andere Geräuschursachen ausschließen.

    Ich tippe auch eher auf die Endstufe als auf den SW selbst, so wie es sich anhört.


    Werkstatt hat gerade zurückgerufen, Diagnosetermin erst ab Anfang April möglich :(

  • Dass der Bass träge ist scheint normal zu sein bei dem Fahrzeug (hat meiner, hatte mein Leihwagen und hat das Firmenfahrzeug).
    Auch ist die Regelung allgemein ist nicht sonderlich toll. Wenn das Audio leise ist merkt mann den Bass trotzdem deutlich und wenns lauter wird wird der Bass im Verhältnis immer weniger.

    Zudem kommt der Subwoofer sehr schnell an seine Grenzen.

  • Nein das meine ich nicht. Ich weiss, dass etwas defekt gegangen sein muss, weil so, wie es sich jetzt anhört, sobald man nur ein bisschen lauter aufdreht, hat es sich die ersten 5 Monate nicht. Das Problem ist erst seit ca 1-2 Wochen, vielleicht 3. Angefangen hat es wenn meine Kids Musik gestartet haben, da sie besonders basslastige Musik bevorzugen. Da hat es plötzlich angefangen, so zu wabbern und dröhnen, wie gesagt, ich kanns nicht besser beschreiben, wenn mans hört, merkt man aber sofort, dass das nicht normal sein kann.

    Bei meiner Musik gings dann aber immer noch einwandfrei, bis es jetzt vor kurzem auch bei meinen "Stammliedern" angefangen hat. Und bei denen weiss ich definitiv, wie die sich angehört haben noch vor 2 Monaten.

    Der Bass hat absolut keinen Druck mehr, man "spürt" nichts davon, was früher definitiv nicht der Fall war. Ab einer bestimmten Lautstärke dann, kommt dieses unangenehme und unnatürliche Dröhnen.

    Den Woofer habe ich vorhin einmal ausgebaut, er scheint offensichtlich nicht mechanisch defekt zu sein, Die Membran ist vollständig intakt. Ich tippe daher auf einen Defekt der Endstufe.

    Wenns von Anfang an so geweden wäre, hätte ich mich direkt nach Auslieferung bereits über das Audiosystem beim Händler beschwert, aber das war es nicht. Es hat sich in den letzten 2-3 Wochen definitiv etwas deutlich verändert.

  • Dass der Bass träge ist scheint normal zu sein bei dem Fahrzeug (hat meiner, hatte mein Leihwagen und hat das Firmenfahrzeug).
    Auch ist die Regelung allgemein ist nicht sonderlich toll. Wenn das Audio leise ist merkt mann den Bass trotzdem deutlich und wenns lauter wird wird der Bass im Verhältnis immer weniger.

    Zudem kommt der Subwoofer sehr schnell an seine Grenzen.

    Der Subwoofer kommt nicht an seine Grenzen ^^ sondern, es wird von der Endstufe nichts mehr geliefert obwohl was kommen sollte. War hier nicht noch ein anderer Beitrag von jemanden gewesen der verschwunden ist?

  • Das Problem nervt mich komplett, gerade weil ich genau die Befürchtung habe, dass die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen wird (was ich schon getan habe, stehen keine drin) und dann zu dem SChluss kommt "was will der denn, es kommt doch Bass" , ich 2 Tage kein Auto habe für nichts und der Fehler immernoch genauso da ist wie jetzt :(..

    Das Ding ist, wenn ich es noch nie anders gehört hätte, würde ich vielleicht auch sagen, es ist "normal" so, aber ich weiss 100%tig, das es noch vor 3 Wochen anders geklungen hat wenn ich mal "aufgedreht" habe.

  • Das Problem nervt mich komplett, gerade weil ich genau die Befürchtung habe, dass die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen wird (was ich schon getan habe, stehen keine drin) und dann zu dem SChluss kommt "was will der denn, es kommt doch Bass" , ich 2 Tage kein Auto habe für nichts und der Fehler immernoch genauso da ist wie jetzt :(..

    Das Ding ist, wenn ich es noch nie anders gehört hätte, würde ich vielleicht auch sagen, es ist "normal" so, aber ich weiss 100%tig, das es noch vor 3 Wochen anders geklungen hat wenn ich mal "aufgedreht" habe.

    Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Nur bei mir war es anders rum. Bis auf ein einziges Mal, als sich irgendwas beim Verstärker was zurückgesetzt hatte und "Leistung" da war, klingt mein Beats von Anfang an richtig mies. Erheblich schlechter als ein Küchenradio mit 2x15 Watt. Das ist einfach lächerlich. Noch nie hatte ich so eine schlechte Anlage im Auto. Vorher bin ich Renault Clio (BJ 2002), Polo und Golf gefahren und immer war die Serienanlage drin. Ob jetzt Born oder Leon oder Formentor, da praktisch der gleiche Verstärker eingebaut.

    Hatte schon ein paar Termine mit dem Außendienst, aber da muss ich leider sagen, die haben diesbezüglich im wahrsten Sinne des Wortes von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ich würde schätzen, dass die Verstärker einfach nicht das tun, was sie machen sollen. Aber da kann keiner reinschauen, weil die Teile verschlüsselt sind. Also würde nur ein Tausch des Verstärkers helfen. Wobei der auch nicht die Welt kosten dürfte.

  • Das Problem nervt mich komplett, gerade weil ich genau die Befürchtung habe, dass die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen wird (was ich schon getan habe, stehen keine drin) und dann zu dem SChluss kommt "was will der denn, es kommt doch Bass" , ich 2 Tage kein Auto habe für nichts und der Fehler immernoch genauso da ist wie jetzt :(..

    Das Ding ist, wenn ich es noch nie anders gehört hätte, würde ich vielleicht auch sagen, es ist "normal" so, aber ich weiss 100%tig, das es noch vor 3 Wochen anders geklungen hat wenn ich mal "aufgedreht" habe.

    Gibt es einen Born mit Beats in deiner Nähe um einen Vergleich zu starten? Deine Beschreibung ließt sich echt grausam, ich habe Beats verbaut, bin aber so weit zufrieden.

  • Der Subwoofer kommt nicht an seine Grenzen ^^ sondern, es wird von der Endstufe nichts mehr geliefert obwohl was kommen sollte. War hier nicht noch ein anderer Beitrag von jemanden gewesen der verschwunden ist?

    Und was bitteschön erhoffst du dir von den Mini Ding wenn die Endstufe stärker wäre? :D in dem Gehäuse ist ein kleiner 16cm Lautsprecher mit 2x50 Watt Doppelspule drin. Der ist sehr wohl recht schnell an seiner Grenze. Endstufe hin oder her. Unter 60 Hz kommt der physikalisch wahrscheinlich sowieso auch nicht.


    EDIT. ok bin mir jetzt nicht sicher ob du das allgemein gemeint hast oder gemeint hast das seine Endstufe defekt ist. Kann aber genau so sein Lautsprecher defekt sein.


    johho schon mal ganz simpel einfach einen Infotainment Neustart probiert? Vielleicht einfach nur ein Softwarehänger der beats settings...

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()