Ladeverluste

  • Hallo,


    ich habe das Thema so dezidiert noch nicht gefunden und hoffe ihr könnt ein paar Erfahrungswerte geben.

    Ich habe meinen Born seid nun ca. 2 Wochen und bin ca. 1.000km gefahren. Mein Verbrauch liegt aktuell lt. BC bei 18,2 kwh/100km inkl. Ladeverluste komme ich auf 21,5kwh. Das entspricht Ladeverlusten von 18%. Dies scheint mir doch sehr hoch zu sein, lt. ADAC wurden beim ID.3 ca. 9% Ladeverluste an einer 11kw Wallbox ermittelt.

    Ich lade das Auto immer nachts an einer Zaptec Go Wallbox mit 11kw auf 80% SoC. Die Vorklimatisierung früh vor der Abfahrt habe ich bereits rausgerechnet. Das Auto steht auch nachts draußen und es ist entsprechend kalt.

    Sind die Ladeverluste im Winter höher und damit normal oder sind die fast doppelt so hohen Werte auch für diese Jahreszeit zu hoch und es liegt ein Problem vor?

    Vielen Dank schonmal vorab für eure Erfahrungen/ Tipps.


    VG Eric

  • Erscheint mir schon etwas erhöht. Wie hast du die Vorklimatisierung rausgerechnet? Auch an die Klimatisierungen gedacht, bei denen der Born nicht an der Wallbox hing?


    Ich habe jetzt über 20.000km einen angezeigten Durchschnittsverbrauch von 17,5kWh/100km. Über alle Ladevorgänge hatte ich inkl. Ladeverluste 19,9kWh/100km. Das sind ca. 12%.

    Wobei bei mir auch alle Vorklimatisierungen eingerechnet sind. D.h. der Bordcomputer zeigt zu wenig an, wodurch die reinen Ladeverluste niedriger sind.


    Da kommt mir auch eine allgemeine Frage. Wie berechnet man die Ladeverluste eigentlich richtig?

    • Ladeverluste (in %) = (1 - Verbrauch Bordcomputer/Verbrauch Wallbox) * 100 = (1 -17,5/19,9) * 100 = 12,06%
    • Ladeverluste (in %) = (Verbrauch Wallbox/Verbrauch Bordcomputer - 1) * 100 = (19,9/17,5 - 1) * 100 = 13,71%

    Ersteres müssten ja die wirklichen Verluste sein, die in zB. Abwärme verloren gehen. Zweiteres der Mehrverbrauch im Vergleich zum Bordcomputer :/

    Bei der ersten Rechnung lägst du bei ca. 15%, Aber immer noch höher als bei mir.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Für was steht bitte die 1- in der Klammer? Bin kein Rechengenie. Habe die Formel ausm GE Forum.
    Also ich rechne den Verslust so --> (Verbrauch Wallbox - Verbrauch Bordcomputer) : Verbrauch Wallbox * 100

    Bei mir, ich lade an 220V, habe ich so im Schnitt 13-14% Verlust. Passt für mich.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Die Formel aus dem Forum entspricht dann der ersten Variante, mit der ich auf ca. 12% komme.

    Ergibt ja auch Sinn, dass es bei dir mit dem Ladeziegel etwas höher ist. 15-18% von eliebold erscheinen mir etwas zu hoch.


    Die 1 - in der Klammer ist einfach nur eine andere Schreibweise der Formel.

    Etwas theoretisch, aber die Herleitung findest du im Anhang (hoffe das ist richtig ^^ ).

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)