Problem mit Plug&Charge

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Born wurde jetzt das 3.2.1 Update installiert und ich habe seitdem das Problem dass Plug&Charge nicht mehr funktioniert.

    Der Menüpunkt wird zwar im Infotainment System angezeigt und ist aktiviert, aber in der EasyCharging App steht bei Abonnements

    "Dein gekoppeltes Auto ist noch nicht kompatibel mit Plug&Charge" was aber Unsinn ist da ich mit der 3.2 Version bereits das Feature

    genutzt habe. Ich hab auch schon versucht das Auto neu zu koppeln und auch mich neu im Infotainment System angemeldet aber die

    Meldung geht nicht weg. Das Zertifikat scheint ja im Infotainment System installiert zu sein, kann ich das irgendwie erneuern oder deinstallieren?


    Nachdem ich viel bei IONITY lade und zu Ostern eine längere Strecke fahre wäre es schon super wenn ich das Feature wieder nutzen könnte.

    Ich habe auch schon ein Ticket bei Cupra und EasyCharging aufgemacht aber die spielen den Ball leider hin und her.


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

  • Hi,



    ich hatte das Problem mit der Easy Charging App nach einem Tarifwechsel.


    Habe das Plug & Charge Zertifikat gelöscht und neu installiert. Danach ging wieder alles.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Hi,


    ja das habe ich auch schon vermutet dass es mit dem Zertifikat zusammenhängen muss. Wo konntest du das alte Zertifkat deinstallieren?

    In der App unter dem Punkt Plug&Charge ist es bei mir leider nicht zu sehen sondern dort steht nur ein Info Text dass man mit der Easy Charging app

    einen Ladeplan wählen kann, den ich aber bereits ausgewählt habe.

  • 1. Easy Charging App öffnen

    2. Profil anklicken

    3. Abonements

    4. runter scrollen bis Plug & Charge

    5. auf die 3 Punkte klicken und „für diesen Tarif deaktivieren klicken“


    6. Cupra App öffnen

    7. runter scrollen bis Plug & Charge

    8. Reiter öffnen und deinstallieren

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW