PV Überschussladung/Start nach mehrstündigen Pause

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.


    Ich habe jetzt auch mal das „ausstecken simulieren“ deaktiviert. Leider ohne Erfolg.

    Hatz dann auch mal mit dem Next Trip Mode probiert. Also Auto angesteckt, es wurde aber nur einmal kurz noch mit PV Überschuss geladen und dann war der Ertrag zu gering. Morgens hat er das Next Trip Laden aber nicht gestartet. Wieder mit der Meldung „Auto hat Ladung gestoppt“. LED am Ladestecker war wieder rot. Einmal ausstecken und neu einstecken und dann ging es wieder. Daher war auch meine Vermutung dass das Ausrecken simulieren erforderlich ist.

    War zum Glück nur ein Test aber ist schon ärgerlich wenn man sich darauf verlässt und dann morgens das Auto nicht geladen ist.


    Ich war heute mal im Autohaus und habe dort nachgefragt. Leider konnte mir der Verkäufer in dem Moment nicht weiterhelfen, versprach mir aber sich am Anfang der Woche bei seinem Werkstatt Team schlau zu machen und dann noch mal zu melden.

    Ihm war das Verhalten auch unbekannt.

    Ich bin mal gespannt was da für Info‘s kommen.

    Werde berichten.


    Ich werde morgen mal die ID3 Einstellung testen.


    Beste Grüße

    Robert

  • So nachdem das Wetter nun mehr mitspielt habe ich es nochmal probiert.


    Im MJ 25 und der GO-E 22 kw habe ich folgendes eingestellt.

    Hier ist jedoch das Problem, dass meine Anlage zu klein ist und auch im Sommer nur 7 kW macht.

    Ich hab jetzt wieder auf eine Phase manuell umgestellt.

    So springt er nicht immer an und aus, was sicher auch nicht gut ist. 5,2 kw werden auf einer Phase hoffentlich nicht schaden. Laut Standardeinstellungen wechselt sie ab 4,2 auf drei Phasen.


    Meine Einstellung könnte aber so evtl. dem ein oder anderem mit neuem Auto und der identischen Box helfen.

    Dateien

    Born 170 kW (231 PS) 60 kWh, Aurora Blue

    Edition Dynamic 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetalfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht Pilot L Innenfarbe Black/Grey

    Bestellt am 04.09., Welcome to the Tribe 11.09., Optimal Aufladen 28.09., CUPRA Care 05.10., My CUPRA App 19.10., Born wird gebaut 23.10., die letzten Meter 06.11., Abholung am 25.11.2024

  • Hallo zusammen, ich hatte jahrelang keine Probleme mit meinem Born (EZ 05/2022) und PV-Überschuss laden gehabt. Meine Wallbox Easee Home lasse ich dabei über Clever-PV steuern. Auch das automatische Umschalten von ein- auf dreiphasig funktionierte immer wunderbar.


    Sonderbarerweise habe ich seit ein paar Monaten nun auch das Problem, dass der Born in den LED-Rot Zustand an der Ladebuchse geht und die Easee eine Fehlermeldung auswirft (auch rote LEDs). Dann muss man am Auto das Kabel entfernen und die Wallbox neu starten, um dann wieder laden zu können.


    War für mich jetzt gar nicht so einfach herauszufinden woran es liegt (Auto, Easee, Clever-PV oder ggf. sogar "Wackler" Ladekabel). Durch ständige Beobachtung habe ich nun aber festgestellt, woran es liegt: Höchstwahrscheinlich wohl auch das "Einschlafproblem". Er startet nach "Wolken" oder "höherem Hausverbrauch", also nach wegfallendem PV-Überschuss, nicht mehr wenn Überschuss anliegt.


    Woran kann das liegen, wenn es jahrelang funktioniert hat? Letztlich ja vermutlich nur ein Update am Auto. Meine Softwarestand bei den verschiedenen Komponenten beim Born sind wie folgt:

    Hardware: H30

    Software: 1751

    ABT Hardware: H43

    ABT Software: 6085


    Hat jemand ggf. das gleiche Setup und wundert sich? Eine Lösung habe ich nämlich leider nicht. Den Händler/Werkstatt brauche ich bei diesem Thema ja erst gar nicht fragen. Ggf. schreibe ich Cupra mal direkt an.


    In einem ID3 Forum (Link nicht einstellbar, da es zensiert wird) wurde nämlich mal darüber berichtet, dass ein Software-Update das Überschuss laden "kaputt" gemacht hat. Beheben konnte man das Problem durch einmaliges Ziehen der roten 10A-Sicherung des Onboard-Charges (Sicherungskasten Motorhaube). Beim Googeln "pv überschusss id3 sicherung onboard" eingeben, dann findet es man direkt.


    Aber das hat bei mir das Problem leider nicht gelöst. Auch das Deaktivieren der automatischen Phasenumschaltung und nur einphasiges Überschuss laden brachte keinen Erfolgt. Auch das Erhöhen der Mindestladeleistung von 6 auf 7 oder 8A brachte nichts. Alles Tipps, die ich mal gelesen hatte.


    Gibt es ggf. hier Tipps? Besten Dank

  • Wurde ein Update auf 3.7 (3.5.X) in der Werkstatt gemacht oder OTA? Du hast die nämlich drauf.


    Die aktuelle SW am Steuergerät fürs Laden ist fehlerhaft und schaltet gerne mal Phasen weg und ähnlichen Blödsinn.

    Dazu gibt es im meinID Forum einen kilometerlangen Thread.


    Lösen soll das wohl ein Update demnächst, weiss aber noch keiner wann und wie und überhaupt und sowieso.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Ah super....danke! Das müsste OTA gewesen sein (glaube ich). Auto war letztes Jahr im Mai in der Inspektion. Ich meine, da wurde kein Update gemacht. Habe das mit den Updates nicht so genau getrackt.


    Aber gut zu wissen, dass es wohl tatsächlich an der SW im Born liegt. Dann werden ja viele betroffen sein und hoffentlich bald ein Update kommen.


    Danke!!!

  • Da mich das Thema immer mehr nervt (kein normales Laden/PV-Überschussladen mehr möglich nach Ladepause), habe ich jetzt doch nochmal den Service bei einem Händler kontaktiert.


    Hier kamen jetzt die abenteuerlichsten Theorien: Aktuell hätte wohl nur die Wallbox Connect Charger 2 die offizielle Freigabe seitens VW für einen „freien“ Zugang und somit die Erlaubnis zur Kommunikation mit den Ladesteuergerät der VW Konzernelektrofahrzeuge. Auf meinen Hinweis, dass ich seit Jahren mit meinem Setup nie Probleme hatte und das ja dann ein Riesenproblem für VW wäre, wurde nicht so richtig drauf eingegangen.


    Hat davon schon mal jemand was gehört? Der Service-Mitarbeiter agiert aus meiner Sicht als Hobby-Ingenieur ohne auch nur den Hauch einer Idee/Lösung/Ahnung für mein Problem zu haben. Er gab mir den Tipp mein Auto mal offline zu stellen, ggf. würde es dann auch wieder alles normal laufen?! Ich habe es erst garnicht ausprobiert!


    Ätzend….letztlich scheint es ja auch nur wenige zu betreffen, da ansonsten ja das Netz überlaufen müssten von Beschwerden. Ich vermute mal, dass der Anteil von PV- und Elektroauto-Besitzern ja recht hoch ist.

  • Ich lade jetzt auch schon einige Zeit PV Überschuss mit meiner WB Fronius Wattpilot. Hat immer alles gut funktioniert. Jetzt bin ich seit 2 Monaten Kunde bei Octopus wegen günstigem Laden im Winter. Seit ich den Born mit der Octopus App verbunden habe muss ich auch in der Cupra App den PV Überschuss Ladevorgang zus. freigeben. Ist jetzt nicht schlimm. Muss man halt nur wissen. Der Born kann halt nur einem Herrn dienen. ;)

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Hab heute auch das erste Mal mit Überschuss laden wollen bzw geladen, aber irgendwann ging dann der Born auf Fehler… Nutze eine Huawei Wallbox. Das hatte ich mir etwas entspannter vorgestellt. ist ein Born VZ knapp 2 Wochen jung

    Born VZ in Geysir Silber, Pilot Pack M ... Bestellt 11.4. gebaut und am warten auf den Transport...