Lane Assist verbessern

  • HALLO, ich bin ein absoluter Neuling was das Forum angeht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich fahre seit zwei Wochen einen Cupra Born als Dienstwagen. Leider konnte ich ihn mir nicht selbst konfigurieren. Er besitzt zwar einen Lane Assist, der aber erst sehr spät reagiert. Es gibt wohl die Möglichkeit ihn über Kecodi oder OBD Eleven nachträglich zu verbessern, sodass er früher eingreift und somit deutlich besser die Spur hält. Hat schon jemand Erfahrung damit? Und lohnen sich die ca 120 Euro dafür?

    Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen. Vielen Dank


  • Hier gibts viele Beiträge dazu. Persönlich würde ich nicht an der Software eines Dienstwagens rumfummeln, kenne mich bei dem Thema aber auch kaum aus

  • Verstehe ich das richtig, Du willst an Deinem Dienstwagen ein sicherheitsrelevantes Fahrassistenzsystem manipulieren? Das ist eine super Idee. Dein Arbeitgeber wird begeistert sein. Wenn Du das Auto schon nicht selbst konfigurieren konntest, kannst Du ja vielleicht die 120€ für das OBD Teil abrechnen. 🙃

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hier wird wohl wieder Lane- mit Travel Assist verwechselt....

    Wer spart hat am Ende halt nicht alles an Board.

    Der Travel Assist funktioniert einwandfrei und hält den Born schön mittig.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Er besitzt zwar einen Lane Assist, der aber erst sehr spät reagiert.

    Witzig, bei mir reagiert der Lane Assistent genau umgekehrt. Viel zu früh, meist wenn ich noch weit von der Linie weg bin. Absolut nervig das Ding. Das schlimmste sind die Geister Linien, die sich der Lane Assistent oft mitten auf der Straße einbildet und mich dann aus der Spur drängen will. Ein echt super Sicherheitsfeature.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Witzig, bei mir reagiert der Lane Assistent genau umgekehrt. Viel zu früh, meist wenn ich noch weit von der Linie weg bin. Absolut nervig das Ding. Das schlimmste sind die Geister Linien, die sich der Lane Assistent oft mitten auf der Straße einbildet und mich dann aus der Spur drängen will. Ein echt super Sicherheitsfeature.

    jep, nice sind auch Bitumenstreifen... da meint er auch er muss dich neu Einnorden... ^^

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • .....Das schlimmste sind die Geister Linien, die sich der Lane Assistent oft mitten auf der Straße einbildet und mich dann aus der Spur drängen will. Ein echt super Sicherheitsfeature.

    Da möchte ich anschließen. Letztens auf der AB mit einer Asphaltnaht (ca. 3cm breit) hat der Spurhalte Assistent dauern gemeckert.

    Die Spurhaltefunktion ist ruckartig. Beim Travel Assistent sind die Eingriffe deutlich sanfter.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ich schalte den Lane Assist bei jedem Start aus. Werde jetzt am Do die Codierung umstellen lassen auf LAST SETTING, dann bleibt die gewählte Einstellung erhalten.

    (Beim Cupra reagiert der LA noch relativ feinfühlig, das machen andere ruppiger)


    Powerhugo Zu verbessern gibt es da nichts, der Laneassist korrigiert nur wenn man sich den Linien nähert. Mittig halten kann nur der Travelassist, wie oben auch schon Frankie0815 geschrieben hat.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()