Funktionen im Boost Mode

  • Hey Leute,


    ich möchte am Montag meinen Born Edition Dynamic 170kW mit 58kWh Batterie bestellen.

    Leider konnte ich nur die Variante mit 150kW probe fahren. Der Verkäufer meinte, die Vorteile der 170kW Variante wären, dass die Beschleunigung im Boost Mode für ca. 30 Sekunden besser wäre und das Auto im Boost Mode 180kmh fahren würde. Im Netz finde ich aber über die Aussage, dass sich die Höchstgeschwindigkeit erhöht nicht wirklich Infos. Ist das tatsächlich so oder ist es ein Märchen?

  • vmax ist derzeit bei allen Born-Varianten lediglich 160 km/h.

  • Märchen?

    Ja. Der Verkäufer ist ein Märchenonkel. Die Beschleunigung ist bei hohem Akkustand (ich glaube es sind 85%) vielleicht messbar. Spürbar finde ich sie nicht. Eine Marketing Funktion, viel mehr nicht.

    Und das mit den 180 km/h ist quatsch. Bei 163km/h laut Tach ist Schicht. Man muss sich schon den freien Fall begeben um schneller zu fahren.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Moin,

    Ich habe auch den e-boost (58KWh) und finde, man merkt die Sekunde schnellere Beschleunigung schon.

    Ausführlich mit Arbeitskollegen mit ID3 1st probiert und er war begeistert.

    Leider ist der boost nur wirksam, wenn alle Parameter passen (Batterie Temp, SoC >50%).

    Wenn er dabei ist mitnehmen, ansonsten nice to have. Extra bezahlen würde ich dafür nicht.

  • Sofern man eh die 19“ Felgen will, dann kann man den eboost auf jeden Fall mitnehmen, denn da ist der Aufpreis gering.

    Ich finde es schon merkbar, aber es ist sicher nicht entscheidend. Dafür finde ich die Knöpfe am Lenkrad zum Fahrprofil wechseln richtig gut, die hat man ohne eboost ja auch nicht.


    Max auch bei mir 163 kmh, mehr kann der Motor einfach nicht, weil er dann sein Drehzahllimit erreicht.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Die Beschleunigung ist bei hohem Akkustand (ich glaube es sind 85%) vielleicht messbar. Spürbar finde ich sie nicht. Eine Marketing Funktion, viel mehr nicht.

    FALSCH!

    Hör endlich auf, aus deiner kompletten Unzufriedenheit ALLES negativ hinzustellen und damit vieles falsch zu beschreiben !



    Bitte einfach mal die Suche zu dem Thema, nutzen:

    die eBoost-Funktion ist inzwischen sehr detailiert erklärt und alle Vorteile gegenüber der 150kW Version beschreiben.


    Kurze zusammenfassung:

    der eBoost hat IMMER(!) eine bessere Beschleunigung, als die 150kW Variante, da die Gesamtübersetzung kürzer ist und damit die möglichen Radmomente selbst wenn SoC-bedingt, nicht mehr Leistung, als beim 150kW freigegeben wird.


    Der eBoost erreicht bei 280Nm Antriebsmoment die gleiche Beschleunigung, wie der 150kW mit gestellten 310Nm.

    Im eBoost werden aber immer 310Nm gestellt, bis die maximale, temperaturabhängige Motorleistung erreicht wird.




    Auch wird beschrieben, dass die im Prospekt angegeben Bereiche, in denen die Mehrleistung gegenüber der 150kW Variante freigegeben wird, deutlich grösser ist.

    Der wichtigste Punkt hierbei ist die Batterietemperatur.

    Ist diese ausreichen hoch, wird beim 58kWh Akku bis unter 45% 170kW Peakleistung gestellt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Was beim e-Boost schön wäre, vielleicht habe ich es nur nicht bemerkt, wäre eine Anzeige, wann das zur Verfügung steht bzw. genutzt wird.

    Ein kleiner Stern rechts neben dem Beschleunigungsbalken würde schon völlig ausreichen. Eigentlich sind die beiden Balken ja schon etwas smart und zeigen die aktuell maximale Rekuperation/Beschleunigung unter dem Balken an etc.

  • Was beim e-Boost schön wäre, vielleicht habe ich es nur nicht bemerkt, wäre eine Anzeige, wann das zur Verfügung steht bzw. genutzt wird.

    Nein, diese Anzeige gibt es tatsächlich nicht, da am ABT und am Schalttafeleinsatz (Fahrerdisplay) gleiche SW benutzt wird.


    Also kann, sowie der blaue Balken vollständig vorhanden ist, 150kW gestellt werden.

    Es wird aber nicht angezeigt, wieviel der "optionalen" 20kW Boostleistung gerade abrufbar sind.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Vermutlich Atomstrom.

    Hatten ähnlichen Effekt vor 2 Wochen in Frankreich.

    Auf der Hinfahrt, noch zu Hause Solarstrom geladen, lag der Verbrauch bei 22KWh.

    Auf der Rückfahrt mit Atomstrom lag der Verbrauch bei 17,5KWh. Und er zog auch gleich viel besser.

    Ist wie mit dem guten alten verbleiten Sprit.