Kuriose Ladeanzeige in der App

  • Ich lade gerade seit knapp einer Stunde unseren Born an der hauseigenen Wallbox. Ich bin raus gegangen, Born entriegelt, Ladestecker reingesteckt und Born verriegelt. So wie sonst auch. SOC war zu Beginn bei 50%.


    Die Easy Charging App zeigt eine Lademenge von 3,24 kWh. Die App der PV-Anlage zeigt den um 4 kW höheren Stromverbrauch. Die MyCupra App und auch die EEVEE App verharrten bei 50 % SOC.


    Ich bin raus gegangen, Born entriegelt. SOC im Fahrerdisplay bei 56 %. Born verriegelt. Erst danach zeigte die MyCupra App und auch die EEVEE App den aktuellen SOC von 56 % an. Die App der PV-Anlage zeichnete für diesen Moment eine kurzzeitige Ladeunterbrechung auf.


    Seitdem wird der Ladefortschritt auch in der MyCupra App und in der EEVEE App aktualisiert.


    Hat jemand hierzu eine Idee? War früher nicht so.

  • Seitdem wird der Ladefortschritt auch in der MyCupra App und in der EEVEE App aktualisiert.

    Seit ich EEVEE benutzte sehe ich dort den Ladevorgang immer erst, wenn er komplett abgeschlossen. Während des Ladesn wird null Fortschritt angezeigt.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Bei mir auch seit gestern nur sporadisch Aktualisierung ... vermute mal ein Serverproblem.

  • MGM Strausberg:

    Ich wohne ja nicht weit weg… ;)


    Zufällig habe ich heute via Tibber auch ab 13:00 Uhr und 50% SoC geladen und war gegen 15:00 auf den geplanten 80%. Das Auto angesteckt hatte ich allerdings schon gestern und das Auto hatte seitdem pausiert.

    Es lief aber alles ohne Probleme, sowohl in der MyCupra-App als auch bei EEVEE.

    :/

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Heute früh schon wieder. SoC bei 70 %. Kein Ladefortschritt, weder in der MyCupra App, noch bei EEVEE. Dann nach Entriegeln des Born hat sich die Anzeige umgehend auf 76 % aktualisiert. Das nenne ich "Schnelladen" ^^


    Seit der Entriegeln wird auch der Ladefortschritt des Born in den beiden Apps angezeigt.


    In der Easy Charging App sehe ich den Ladefortschritt (geladene kWh direkt) ohnehin, da unsere Elli-Wallbox einen eingebauten Zähler hat.

  • Ich hab das so ähnlich wenn ich über die Routine lade wird die Ladung aktiviert aber nicht mehr aktualisiert. Wenn man eine Aktualisierung anstoßen möchte muss man irgendeinen 'Befehl' ans Auto senden. Dann holt er sich den aktuellen Akkustand. Zum Beispiel eine Minute bei der Routine ändern oder die Vorklimatisierung anschalten. Dann holt er sich den aktuellen Stand. Wahrscheinlich irgendwas an den Server abfragen geschraubt, der Born ist scheinbar nicht mehr Live sondern nur auf Aktion mit dem Server verbunden. X/