Steckerverriegelung nicht möglich an Schnellladesäulen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit neuem Besitzer eines Cupra Borns 77kWh und wollte mal von einem sehr ärgerlichen Fehler berichten, zu dem ich bislang fast nichts im Internet gefunden habe.

    Dieser Fehler hat bei mir zu einer spontanen Übernachtung in einem kleinen Dorf geführt, obwohl es scheinbar eine leichte Abhilfe gibt.


    Und zwar habe ich zunächst an einer CCS Schnellladesäule erfolgreich für etwa 15min geladen. Im Anschluss wollte ich mit etwa 10% SoC an einer 50kW "Schnellladesäule" laden, da ich einen Aufenthalt von etwas mehr als einer Stunde hatte, war mir die Ladeleistung zum einen ausreichend und zum anderen gab es keine Alternative in diesem Ort.

    Nach etwa 1min ist scheinbar der Ladevorgang abgebrochen. Ein erneutes Starten war nicht möglich. Ein Anruf bei der Service Hotline des Betreibers der Säule hat keine Abhilfe geschaffen. Als ich ein zweites Mal angerufen habe und ein anderer Mitarbeiter am Telefon war hieß es plötzlich, dass die Säule schon länger Defekt sei. Ich vermute, dass an dieser alten 50kW Ladesäule die Ursache für meinen folgenden, ärgerlichen Fehler gelegen hat:


    Ich habe mich also wieder auf den Weg in den nächsten Ort gemacht, um an einer 150kW Säule zu laden. Hier hat mir die Säule jedes Mal gemeldet, dass die Steckerverriegelung nicht möglich ist und der Ladevorgang somit nicht gestartet werden kann. Ein Anruf bei der Service Hotline inkl. Neustart der Ladesäule waren erfolglos. Ich habe im weiteren noch 2 weitere Schnelllader angefahren, die alle exakt den gleichen Fehler hervorriefen. Egal wie oft ich es probiert habe, egal ob ich den Stecker "kräftig" reingedrückt habe... . Der CCS Stecker wurde nicht vom Auto verriegelt :(


    Der Anruf bei der Cupra Garantie Hotline war leider erfolglos. Hier hätte man mich nur abschleppen können. Ein technischer Tipp / Abhilfe durfte man mir nicht geben, da dies wohl oft zu Folgefehlern geführt hat... .

    Ich habe mich gegen das Abschleppen entschieden und das Fahrzeug über Nacht mit 11kW auf 100% geladen. Das hat nämlich noch funktioniert.

    Glücklicherweise hat ein Bekannter von mir in der Gegend gewohnt, bei dem ich die Nacht schlafen konnte.


    Als ich am nächsten Tag in meiner Heimatstadt angekommen bin, habe ich folgenden Tipp in einem anderen Forum gefunden:


    Im Kofferraum auf der rechten Seite befindet sich eine kleine Öffnung. Hier befindet sich die Notentriegelung des Ladesteckers, die eigentlich dafür gedacht ist, den Stecker freizugeben, falls die Ladesäule den Stecker nicht freigibt.

    Nachdem ich diese einmal betätigt habe, hat das Laden an Schnellladern sofort wieder funktioniert.


    Die genaue Position dieser Entriegelung könnt ihr auch auf einer der letzten Seiten im Handbuch finden. Kleiner Tipp von mir: Dort verlaufen auch ein paar Kabel lang. Ich habe zunächst die kleine Schlaufe an der man ziehen muss gar nicht gesehen. Sie ist aber da ;)


    Falls ihr mal das gleiche Problem haben solltet, würde ich das ganze mal ausprobieren. Mir hätte dieser Tipp eine Nacht in einem Ort 300km von Zuhause erspart.

    Wichtig: Im Handbuch steht, dass man nach der Betätigung der Notentriegelung einen Cupra Service Partner aufsuchen soll. Ich vermute, dass das nicht wirklich nötig ist, aber ich möchte es einmal erwähnt haben.



    Ich werde sicherheitshalber trotzdem nochmal zu Cupra fahren und den Fehlerspeicher auslesen.


    Ich hoffe, dass dieser Beitrag dem ein oder anderen Mal spontan helfen kann :)

  • Das sehe ich anders. Habe es testweise auch probiert und es hat nichts geändert. Außerdem bezieht sich meiner Meinung nach diese Funktion nur auf das Aufladen an Wallboxen bzw. dem Aufladen mit Wechselstrom.

    So habe ich jedenfalls die Beschreibung im Fahrzeug interpretiert. Und das Verriegeln bzw Entriegeln des AC-Teils hat bei mir ja auch noch funktioniert.

  • Bei meinem ersten Ladevorgang an einem Schnelllader habe ich den denn Stecker ins Auto gesteckt bevor ich die Säule aktiviert habe. Das war war wohl ein böser Anfängerfehler. Das Ergebnis war, der Ladevorgang konnte nicht gestartet werden und der Stecker ging ums verrecken nicht mehr raus. Glücklicherweise habe ich vorher zum Äußersten gegriffen und das Handbuch gelesen. Die Notenriegelung hat mich gerettet. Den Teil, der sagt ich solle danach den Cupra Partner aussuchen, habe ich geflissentlich überlesen. Es ist nichts passiert. Und das ist jetzt ein Jahr her.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Interessant, sowas kenne ich auch von einem anderen OEM.

    Dort ist es gewollt, dass bei gravierenden Fehler der Stecker locked bleibt, damit der Fahrer nicht ständig probiert zu laden.

    Dort konnte man unlock nur erzwingen, indem man die LV abschaltet, also 24V abklemmen.

    Das ist für mich ein No Go. Sehr schlechte SW.

  • Das sehe ich anders. Habe es testweise auch probiert und es hat nichts geändert. Außerdem bezieht sich meiner Meinung nach diese Funktion nur auf das Aufladen an Wallboxen bzw. dem Aufladen mit Wechselstrom.

    So habe ich jedenfalls die Beschreibung im Fahrzeug interpretiert. Und das Verriegeln bzw Entriegeln des AC-Teils hat bei mir ja auch noch funktioniert.

    Ja. Die Funktion bezieht sich nur auf das AC Laden.

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022

  • Einer intelligenten SW ist es egal, was du zuerst einsteckst.

    Einer dummen SW nicht.

    Bei der Zoe ist es leider auch so. Steckst du zuerst am Fahrzeug, dann erkennt sie " eingesteckt aber kein cp" und geht rot in Fehler für 5 Minuten .

  • Einer intelligenten SW ist es egal, was du zuerst einsteckst.

    Einer dummen SW nicht.

    Bei der Zoe ist es leider auch so. Steckst du zuerst am Fahrzeug, dann erkennt sie " eingesteckt aber kein cp" und geht rot in Fehler für 5 Minuten .

    Meinem Born ist das egal. Ich arbeite mit beiden Varianten.🙂