Ladeziegel plus Verlängerungsschnur

  • Kurze Frage in die Runde, kann man diese mobile Wallbox/Ladeziegel mit den Adaptern kaufen?

    In Bezug Preis/Leistung


    dé Mobile Wallbox 11kW mit APP [7 m | 3-phasig | 6–16 A], mit Trave...


    Hintergrund dazu ist, dass ich zu Hause keine Wallbox bekommen werde (Mehrfamilienhaus) und der nächste öffentliche Lader 500 Meter weg ist.

    Diese Box soll also nur als Backup dienen falls ich doch mal kurzfristig laden möchte, aber zu faul bin zum öffentlichen Lader zu fahren, oder sonst was ist.
    Ausserdem soll sie bei meiner Lebensgefährtin am Starkstromanschluss angesteckt werden, da dort der nächste Lader 5km entfernt liegt.

    Fest installierte Wallbox ist dort geplant, dauert aber noch.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

  • Das Ding habe ich auch, nur als 5,5m Version.

    Macht einen tadellosen Job und ich habe mit dem Einverständnis des Vermieters eine Starkstromleitung mit 16A Kupplung einzeln abgesichert über meinen Zähler nach außen legen lassen.

    Da lade ich mit dem Ding 10,5-10,7kW und die App ist auch einfach, plottet auch die geladene Kapazität mit wenn der Ziegel im heimischen WLAN ist.

    Cupra Born 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White mit allem außer Pano.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kurze Frage in die Runde, kann man diese mobile Wallbox/Ladeziegel mit den Adaptern kaufen?

    Finger weg! Warum? Die kritischste Stelle ist hier der Schukostecker, weil die nicht für 16A Dauerlast ausgelegt sind. Bei guten Ladeziegeln werden die deswegen temperaturüberwacht, damit die nicht wegschmoren. Der Adapter hat mit Sicherheit keinen Temperatursensor.

    Da ist bestimmt ein Sensor im Kraftstromstecker direkt an der Wallbox verbaut, der merkt halt nicht wenn der Schukostecker am anderen Ende des Adapters abfackelt. Ohne Adapter wäre das Ding wahrscheinlich OK,

    Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

    bestellt 24.2.2026

    Einmal editiert, zuletzt von Erik ()

  • Doch, hat er. Natürlich keine Temperaturüberwachung des Kabels und wer mit 3,6kW an 220V lädt ohne vorher zu prüfen, ob es eine einzeln abgesicherte Leitung (wie beim Backofen im Hochschrank / Wäschetrockner etc.) ist, der ist einfach nur dumm.

    Am besten noch ne Kabeltrommel nicht abgewickelt.

    Dann stellt man den Ziegel eben ein zwischen 6-10A und fertig ist die Laube.

    Cupra Born 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White mit allem außer Pano.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Finger weg! Warum? Die kritischste Stelle ist hier der Schukostecker, weil die nicht für 16A Dauerlast ausgelegt sind. Bei guten Ladeziegeln werden die deswegen temperaturüberwacht, damit die nicht wegschmoren. Der Adapter hat mit Sicherheit keinen Temperatursensor.

    Da ist bestimmt ein Sensor im Kraftstromstecker direkt an der Wallbox verbaut, der merkt halt nicht wenn der Schukostecker am anderen Ende des Adapters abfackelt. Ohne Adapter wäre das Ding wahrscheinlich OK,

    Lässt sich pauschal nicht sagen. 10a mit vernünftiger Installation, da ist auch Schuko sicher

  • Lässt sich pauschal nicht sagen. 10a mit vernünftiger Installation, da ist auch Schuko sicher

    Problem ist: In 3 Jahren von jetzt nach langer Nichtnutzung oder nur Betrieb an der Kraftstromdose kramt dein Sohn im ersten eigenen Urlaub im Ferienhaus das Ding aus der Kiste. Er kennt die ganze Vorgeschichte nicht. Die Bedienungsanleitung ist schon lange verloren. Er weiß nicht, dass er für Schuko die Leistung reduzieren muss, steckt die Adapter zusammen, wirft das Ding an und geht an den Strand. Und wenn er wieder kommt, sind Ferienhaus und Auto klein, schwarz und häßlich geworden...
    Der Adapter ist auch nichts anderes, als eine kurze Verlängerungsschnur, und über die hatten wir weiter oben schon geredet.

    Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

    bestellt 24.2.2026

  • Ich hatte mal so einen Ladeziegel von Audi. Da konnte man mehrere Stecker anschließen: Schuko und Starkstrom. Beide Stecker waren keine Adapter, sondern wurden direkt am Ladeziegel angebracht und hatten natürlich auch eine Temperaturüberwachung in den Steckern integriert.


    Anderes Zeug aus China würde ich nie und nimmer in meinem Haus oder irgendwo benutzen. Wenigstens ist es über Amazon. Dort sind nur 50 % und nicht 80 % wie bei anderen Anbietern an Elektro und Elektronikgeräten aus China als gefährlich einzustufen. Damit meine ich nicht made in China, sondern eine chinesische Marke. Ich weiß, dass auch die meisten deutschen Marken in China herstellen lassen, aber unter anderen Standards und in anderer Qualität als zum Beispiel Temu und andere Verbrecherbanden. Die meisten Chinesen können sehr wohl qualitativ hochwertige Produkte herstellen. Nur ordern eben auch in Deutschland viele Firmen die billigsten Preise und bekommen dafür die billigste Qualität.


    Sorry, bin etwas abgedriftet. Noch mal Kurzfassung: ich würde die Finger davon lassen.

    Ich verabschiede mich in Kürze von meinem ID.3 60kWh Bj 2024, SW 3.8, Zelltyp A. Nachfolger in 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

  • Ich hatte mal so einen Ladeziegel von Audi. Da konnte man mehrere Stecker anschließen: Schuko und Starkstrom. Beide Stecker waren keine Adapter, sondern wurden direkt am Ladeziegel angebracht und hatten natürlich auch eine Temperaturüberwachung in den Steckern integriert.

    Das wäre ein sicheres Design.

    Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

    bestellt 24.2.2026

  • und wo bekommt man ein solches Design im "Zubehör"


    habe zwar die 230V Kiste für den Notfall "mitbestellt", für daheim schwanke ich noch zwischen "Wallbox" oder eine 380V Dose, an der ich dann einen KW "Ziegel" stecken kann, wie diesen go-e 11kw Flex