Kleine Fehler (Software oder Hardware)

  • Das ist wohl so programmiert. Ist bei meinem Mokka auch so. Wenn man losfährt piept er überall. Wenn man ganz normal fährt, langsamer wird und auf ein Hindernis zu fährt kann man den Parkwarner ab einer bestimmten Geschwindigkeit manuell aktivieren. Wenn man das nicht möchte muss man erst einmal komplett stehen damit er aktiv ist.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • So kurzes Update zu meinem Cupra.


    Das Auto war diese Woche in der Werkstatt, da ich eines schönen Morgens nur 67% Ladekapazität hatte (eingestellt auf 80%), die Standheizung sich per APp nicht aktivieren lies und sobald ich im Auto gesessen bin kam die Fehlermeldung: Fehler Energiesystem bitte in die Werkstatt (nicht Wort wörtlich aber sinngemäß).


    In der Werkstatt habe ich alle bereits vorherigen Mängel bekannt gegeben mit folgenden Ergebnis (jeweiligen Aussagen der Werkstatt):


    Punkt 1:

    Da nur einmalig aufgetreten - kein Mangel - vermutlich Sensor vermschutzt.


    Punkt 2 und 3:

    Nicht nachvollziehbar- Fehler auch vollkommen unbekannt. - Ich muß einen Beweis vorlegen (Video machen) - Für mich keine Überraschung, da ich die Antwort erwartet hatte aber einfach nur mühsam.


    Punkt 4:

    Fehler konnte dem Serviceberater gezeigt werden, jedoch von der Werkstatt selber nicht mehr nachvollziehbar. (Auch nach meiner Rückkehr in die Werkstatt war der Fehler weg.)


    Angeblich wurde die Software "im Hintergrund" neu aufgespielt. - Ich merke davon nichts.


    Punkt 5:

    Liegt wohl daran ob das Auto im "Deepsleep" ist oder nicht. (Keine wirkliche Erklärung).


    Fehler "Energiesystem" (eigentlicher Grund des Werkstattbesuchs):

    Zuerst wurde das Auto mit "VCDS" ausgelesen und die Fehlerliste war LAAANG!

    Fazit der Werkstatt hierzu: Die ausgelesenen Fehler waren nur sporadisch, das Auto ist voll funktionstüchtig - Fehler kam von der Wallbox und hat sich auf das Auto übertragen.


    Da dies von mir nicht widerlegt werden kann muß ich es wohl so hin nehmen. Angemerkt sei dass die Wallbox seit über einem Jahr einen E-Golf ohne jeglichen Fehler geladen hat und auch bis jetzt beim Cupra der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.


    Ich glaube die Aussage nicht; vermute eher Software Problem, welches jedoch nicht zugegeben wird.



    Neue Fehler (seit dem Werkstattbesuch):


    *) Einfrieren des Entertainment Systems (Hauptdiplay) - kein Ton vom Radio, Lauter/leiser stellen nicht möglich. - Telefonieren mit Freisprechanlage wird am Handy angezeigt jedoch auch stumm.

    (Fehler durch Auto abstellen, verschließen, neu starten behoben und seitdem nicht wieder aufgetreten.)


    *) Im Rückwärtsgang kann ich ca. 1m fahren, dann springt das auto in den "P" Modus und das wiederholt sich öfters.

    Dieses Problem ist nun bereits 2 mal aufgetreten (einmal nach Kurzeinkauf im Supermarkt und 2. mal in der Früh wo ich das Auto kurz abgestellt hatte um meinen Parkplatz von Schnee zu befreien.)


    Der Fehler nervt mich grad wirklich gewaltig aber da keine Fehlermeldung kommt wieder das Problem mit der Beweislast gegenüber VW.


    Ich werde das weiter beobachten und hoffe ich kann es irgendwie gewollt reproduzieren um es der Werkstatt zu zeigen.


    Hatte diesen Fehler sonst wer von euch und kann mir diesbezüglich Tipps geben?


    ------------------------------


    Zur Anmerkung: Ich mag das Auto vom Fahrverhalten und grundsätzlich sehr, die Fehler und auch die Antworten der Werkstatt "dämpfen" meine Freude jedoch gewaltig.



    LG aus dem verschneiten Niederösterreich!

  • Hallo Figaro!
    Das liest sich ja alles weniger gut, ich hatte bis dato keine deiner genannten Probleme, momentan ca. 2000km auf der Uhr. Kann deine Werkstatt denn nicht eine kompletten Software-Reset machen am Auto? Würde da jedenfalls hartnäckig bleiben. Alles in allem sind das alles Software-Fehler, die eine Werkstatt beheben können sollte (der ID.3 ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt...). Eventuell Werkstatt wechseln, falls nötig. (Größere Werkstätten/Autohäuser haben oft mehr Erfahrung mit solchen Autos).

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Hallo masked_rider!


    Ich arbeite die Dinge einmal nach der Reihe ab. Das, meiner Meinung nach, "gefährlichste" Problem ist für mich momentan des blinkende Display.


    Ich bin grad dran mir eine GoPro mit Saugknopf zu organisieren damit ich dieses Problem dem Händler einmal "Beweisen" kann.


    Besonders in der jetzigen Jahreszeit, wo es häufig dunkel ist, finde ich es schon nicht ungefährlich wenn mein Blick des Öfteren (wenn auch nur kurz) abgelenkt wird.

    Abgesehen davon ist es echt nervig wenn dich immer wieder mal etwas anblinkt.


    Weiters hoffe ich auf ein baldiges allg. Software Update und werde bezüglich der anderen Fehler dann weiter machen (sofern diese zuvor nicht zu häufig auftreten).


    Ich will ja schließlich auch nicht als "Problemkunde" abgestempelt werden, wo mir dann auch keiner mehr zuhört und sich somit nur mehr Frust breit macht. Besonders mit dem Hintergrundwissen dass die Software einfach im "Beta" Stadium ist aber VW dass nicht zugeben kann/will.


    Also Mühsam "Beweise" sammeln, dokumentieren und dann der nächste "Angriff".


    Eigentlich traurig und Zeitaufwendig für ein einfaches Auto mit dem ich eigentlich nur Fahrfreude haben möchte.

  • diese umkehr der beweislast ist ja echt mühsam! drücke dir die daumen.


    ich hatte bei meinem das glück, dass die probleme dann in der werkstatt auch auftraten. bei meinem sind zwei tage nach autoübergabe und nach 24km (gesamttotal) die lichtmaschine, die lenkrad-tasten, die assistenzsysteme (zb. verkehrschildererkennung) und teile des entertainmensystems über nacht auf dem parkplatz ohne ladevorgang komplett ausgefallen. der pannendienst konnte die fahrbereitschaft durch einen hard reset (abhängen der batterie) wieder herstellen. am nächsten morgen war dann aber wieder dasselbe problem. der wagen wurde daraufhin von seat abgeschleppt. zu meinem glück konnten sie die probleme in der werkstatt reproduzieren. dort war er 2-3 wochen, wo sie erst erfolglos software-updates/rekalibierungen versucht haben. erst ein komplettaustausch des kommunikationsbus mit ersatzteilen aus zwickau hat geholfen. seither keinerlei probleme mehr...

  • Morgen zusammen,


    seit 2 Tagen ca. gehen meine Rückspiegel nicht immer von selber runter beim öffnen mit dem Schlüssel.

    Erst wenn ich im Fahrzeug sitze und dan nach ca. 20 Sekunden gehen sie plötzlich runter.

    Dan fahre ich in die Tankstelle schliesse mit Schlüssel RS gehen hoch, komme zurück,öffne wieder und die RS gehen auch wieder runter..


    keine Ahnung was das wieder ist, noch jemand betroffen?