Kleine Fehler (Software oder Hardware)

  • Hallo liebe Cupra Fahrer!


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.

    Ich komme aus Österreich (Niederösterreich) und fahre seit 10.12.21 einen Cupra Born Alpha in Vulkan Grau Metallic.


    Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und nun wollte ich auch mal auf die aktive Mithilfe bzw. Information Gleichgesinnter hoffen.



    Nun zum eigentlichen Thema:


    Ich habe mittlerweile über 2k km mit dem Born runter unter ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die ziemlich störend, aber (noch) nicht essentiell sind.


    1. Einmaliger Ausfall der Assistenzsysteme (Lane Assist, Tempomat, ACC) mit einer Fehlermeldung ( Fehler: ACC ( Gelbes Signal mit Rufzeichen für Tempomat und auch Lane Assist) bei trockener Fahrbahn ohne ersichtlichen Grund, welche am nächsten Tag ohne Zutun verschwunden war und bis Dato nicht mehr aufgetaucht ist.


    2. Ab und an ein blaues "Blinken" des gesamten Displays hinter dem Lenkrad (erinnert farblich an einen "Bluescreen" den man vom PC kennt) welches jedoch nur so kurz ist, das es mich (besonders bei dunklen Fahrverhältnissen) ablenkt, ich jedoch nicht erkennen kann was angezeigt wird.


    3. Ab und an verfärben sich die Ziffern im Display hinter dem Lenkrad kurz "grell" gelb, jedoch (analog zu oben beschriebenen Problem) auch nur so kurz dass es störend ist, ich aber den Grund nicht erkennen kann.


    4. Nach dem Start des Entertainment Systems "ruckelt" die Kachel für die Fahrprofileinstellung (mittleres Display) und ich sehe abwechselnd das "Cupra Drive Profil" und die Kachel für "Parkassistenz" (wechselt mehrmals in der Sekunde ruckartig) und eine Bedienung ist nicht möglich. - Das Problem verschwindet jedoch kurz nach Fahrtantritt von alleine.


    5. (unwichtigstes Phänomen) Beim Start wird mir ab und an das Cupra Logo im Mitteldisplay angezeigt und manchmal nicht. Woran es sich richtet dass es angezeigt wird konnte ich noch nicht raus finden.



    Abschließend sei erwähnt, dass ich hier keine großen Lösungsvorschläge erhoffe (Termin in der Werkstatt für Jänner geplant) sondern einfach daran interessiert bin ob ähnliches Verhalten bereits von jemand anderem entdeckt wurde, damit ich dies der Werkstatt mitteilen kann.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    LG

    Figaro82

  • Also #1 bis #3 kenn ich aus dem Enyaq-Forum. Häufigkeit:

    #1 relativ häufig. Dem wird bisher gewöhnlich mit sogenannter "Busruhe" begegnet. Also Fahrzeug abgeschlossen für ne halbe Stunde stehenlassen.


    #2 und #3 selten. Bin mir grad nicht sicher, ob das mit einem Update behoben werden kann oder ein Gerätetausch erforderlich ist.


    Ich bin bei meinem Enyaq zum Glück weitestgehend davon verschont, würde mich aber nicht wundern, wenn es beim Born dann auftritt.

  • Hi und herzlich willkommen im Born-Lager! :)


    Also wir haben jetzt ca. 1000km runter.
    Zu den Punkten.


    1) Hatten wir bis dato noch nicht, hoffe das bleibt so. Fahren sehr viel mit ACC, Lane Assist an.

    2) Auch das hatte ich noch nie.

    3) Bei uns alles normal, wäre mir noch nie aufgefallen.

    4) Muss ich nochmal aktiv drauf achten, wäre mir aber auch nicht bewusst aufgefallen.

    5) Werde ich beobachten, hab bis dato nicht darauf geachtet.


    Würde das trotzdem erstmal beobachten an deiner Stelle ob die Dinge öfter auftreten, wenn ja -> ab in die Werkstatt damit. Sowas kann vorkommen, woran das genau liegen könnte, ist reines Raten mMn. Welchen Softwarestand denn dein Fahrzeug?

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • @masked_rider Softwarestand gibt die App wohl nicht her :rolleyes: - Auto ist grad mit meiner Frau unterwegs. Wird nachgereicht.


    Ärgerlich ist, dass ich Phänomen 2 und 3 nicht wirklich reproduzieren kann und solche Dinge in der Werkstatt erfahrungsgemäß gar nicht behandelt werden.

    (Spiele schon mit dem Gedanken irgendwie das Display während der Fahrt länger zu filmen und dann zurecht zu schneiden. Wird nur mühsam dauernd mit dem Handy in der Hand - GoPro habe ich keine.)


    Phänomen 4 habe ich auf Video bzw. tritt das ja eigentlich bei jedem Start auf. (Ist nur zu sehen wenn man "links wischt" da sich die Kachel auf der 2. Seite befindet. - Ich schalte nur jetzt im Winter eigentlich immer auf "Range" Modus, daher mir das auffiel. (Anordnung: 1. Seite Navi/Radio/Tel. 2. Seite Fahrprofil/.../...


    Phänomen 1 ergab ja einer Fehlermeldung, daher ich auf einen Eintrag im Speicher hoffe und zur Not habe ich auch ein Foto gemacht.


    Phänomen 5 - Wie gesagt unwichtigstes von allen. Einfach nur seltsam


    Danke für Eure schnellen Rückmeldungen!

  • So. Ich hoffe ich war im richtigen Untermenü?!


    Software: 0796

    ABT Software: 6074


    Ich fange jedoch mit den Zahlen nichts an. Leider.

  • 4. Nach dem Start des Entertainment Systems "ruckelt" die Kachel für die Fahrprofileinstellung (mittleres Display) und ich sehe abwechselnd das "Cupra Drive Profil" und die Kachel für "Parkassistenz" (wechselt mehrmals in der Sekunde ruckartig) und eine Bedienung ist nicht möglich. - Das Problem verschwindet jedoch kurz nach Fahrtantritt von alleine.

    Habe dies soeben bei mir auch festgestellt, sieht so aus als wäre das ganze System noch am starten, nach ca. 10-20 Sekunden ist es stabil.

    Da bei mir immer zuerst der Screen mit offline oder online kommt und dan sich Android Auto automatisch auf Google Maps verbindet ist mir dies nie aufgefallen.

    Ausserdem war diese Kachel auf der zweiten Seite, evt. extra dort platziert damit es nicht auffällt? Nun wo ich diese Kachel auf die erste Seite genommen habe ist mir dies auch aufgefallen, muss aber Google Maps wegklicken damit ich es sehe..

    mache ich mir vorerst keine Sorgen..

    zu andern Punkten kann ich nichts sagen..


    Ps: gleicher Software Stand


    grz

  • Figaro82

    Im Enyaq-Forum wurden dazu mal Videos gemacht. Einer hats zusammengeschnitten und bei YT reingestellt. Kannst du mal vergleichen, ob das so etwa bei dir aussah?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im ID.3 Forum gab es auch das Phänomen mit dem gelb und blau blitzenden Displays. Die Displays mussten getauscht werden.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Figaro82

    Im Enyaq-Forum wurden dazu mal Videos gemacht. Einer hats zusammengeschnitten und bei YT reingestellt. Kannst du mal vergleichen, ob das so etwa bei dir aussah?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Stella!


    Danke für das Video! Hatte ich selber nicht gefunden (bin nicht auf die Idee gekommen nach dem Skoda zu schauen und habe nur bei ID3 Videos gesucht X/)


    Die Farbe kommt absolut hin! Ich geh davon aus, dass das leider auch mein Phänomen Nr. 2 und 3. ist. ||

    Es ist ja so kurz, dass wenn ich auf den Verkehr schaue, bis ich das Display betrachte das "Blitzen" schon wieder weg ist.


    Zumindest kann ich der Werkstatt irgendwas zeigen! :thumbup:


    Danke!