Kleine Fehler (Software oder Hardware)

  • Den Vogel schiesst aber die Sprachsteuerung ab, welche felsenfest überzeugt ist, dass bei mir kein Rollo eingebaut ist :(

    Das ist bei uns allen so.

  • Mich nervt, daß sich die Radiolautstärke ständig selbst verstellt.

    Nach einem Sprachbefehl beispielsweise ist sie immer wesentlich leiser.

    Hat das sonst noch jemand?

    Ja, wobei ich die Sprachbefehle garnichtmehr nutze, sie sind absolut sinnlos, da die Spracherkennungs KI mega langsam ist und überhaupt nicht funktioniert. Ausser Sitzheizung anschalten kann sie nichts. Selbst die nützlichste und wichtigste Funktion, die Adresseingabe funktioniert so lächerlich beschissen, dass wir und während der Fahrt schon einen Spaß draus machen und sie als Unterhaltung benutzten. Ich brauche mehrere Minuten und 10 Fehlschläge bis ich annähernd eine Adresse damit eingegeben habe. Wohlgemerkt, das ding ist onlinefähig und kann mit dem Server kommunizieren und ist dennoch absolut beschämend. Wenn ich wirklich wo hinwill, nutze ich ausschliesslich Android Auto, da dies zu 95% zuverlässig erkennt, wo ich hinwill.


    Übrigends: Nutzt mal den Sprachbefehl um die Ambientbeleuchtung zu ändern. Dann kommt als Antwort, man soll das Display verwenden und es erscheint ein vollkommen abgeschossenes Displaybild mit überlappenden Texten usw.

  • Irgendjemand hatte hier mal berichtet, dass der Sitz beim Einsteigen jedes Mal nach hinten verstellt war.


    Tatsächlich konnte ich dieses Verhalten bei meinem Born die letzten beiden Tage ebenfalls sehen. Nachdem man aufschloss und einsteigen wollte, stellte meine Beifahrerin fest, dass ihr Sitz fast in einer Liegeposition war.


    Vielleicht ist das aber auch nur ein nettes Feature für Paare. :whistling: ;)

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.

  • Ja, wobei ich die Sprachbefehle garnichtmehr nutze, sie sind absolut sinnlos, da die Spracherkennungs KI mega langsam ist und überhaupt nicht funktioniert. Ausser Sitzheizung anschalten kann sie nichts. Selbst die nützlichste und wichtigste Funktion, die Adresseingabe funktioniert so lächerlich beschissen, dass wir und während der Fahrt schon einen Spaß draus machen und sie als Unterhaltung benutzten. Ich brauche mehrere Minuten und 10 Fehlschläge bis ich annähernd eine Adresse damit eingegeben habe. Wohlgemerkt, das ding ist onlinefähig und kann mit dem Server kommunizieren und ist dennoch absolut beschämend. Wenn ich wirklich wo hinwill, nutze ich ausschliesslich Android Auto, da dies zu 95% zuverlässig erkennt, wo ich hinwill.


    Übrigends: Nutzt mal den Sprachbefehl um die Ambientbeleuchtung zu ändern. Dann kommt als Antwort, man soll das Display verwenden und es erscheint ein vollkommen abgeschossenes Displaybild mit überlappenden Texten usw.

    Die große Frage ist warum VW nicht die Google Dienste als Grundlage benutzt. Alles andere ist doch ein Totgeborenes Kind. Sorry

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ja, wobei ich die Sprachbefehle garnichtmehr nutze, sie sind absolut sinnlos, da die Spracherkennungs KI mega langsam ist und überhaupt nicht funktioniert. Ausser Sitzheizung anschalten kann sie nichts. Selbst die nützlichste und wichtigste Funktion, die Adresseingabe funktioniert so lächerlich beschissen, dass wir und während der Fahrt schon einen Spaß draus machen und sie als Unterhaltung benutzten. Ich brauche mehrere Minuten und 10 Fehlschläge bis ich annähernd eine Adresse damit eingegeben habe. Wohlgemerkt, das ding ist onlinefähig und kann mit dem Server kommunizieren und ist dennoch absolut beschämend. Wenn ich wirklich wo hinwill, nutze ich ausschliesslich Android Auto, da dies zu 95% zuverlässig erkennt, wo ich hinwill.


    Übrigends: Nutzt mal den Sprachbefehl um die Ambientbeleuchtung zu ändern. Dann kommt als Antwort, man soll das Display verwenden und es erscheint ein vollkommen abgeschossenes Displaybild mit überlappenden Texten usw.

    Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Spracheingabe sinnlos ist und verwende sie daher nicht! Klimaanlage einschalten und Temperatur damit einstellen - keine Chance. Zielführung zum richtigen Ziel - keine Chance. Aber Hauptsache sie versteht "Mein Arsch ist kalt" und schaltet zuverlässig die Sitzheizung ein :D

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Die große Frage ist warum VW nicht die Google Dienste als Grundlage benutzt. Alles andere ist doch ein Totgeborenes Kind. Sorry

    Genau das lehnen sie ja kategorisch ab, sie wollen da was eigenes machen, verfügen aber weder über die notwendige Kompetenz, noch das Personal dafür. Google inverstiert seit Jahren Milliarden in die KI Forschung und Verbesserung, genauso wie Amazon und andere Tech Giganten. Da stimme ich vollkommen zu, dass es eine Totgeburt ist, was VW da treibt. Da wird eine halblebige nicht konkurrenzfähige Lösung rauskommen.

  • Daß die Sprachbefehle sinnlos sind kann ich nicht nachvollziehen.

    Er versteht z.B. "AC aus" bzw. an oder "Ventilatorstufe xy" oder "fahre mich nach Hause" oder "Temperatur xy Grad" oder "Umluft an" bzw. aus usw.

    Aber immer ist danach das Radio wesentlich leiser.

  • klausdieter  Der_Fahrer

    Ihr solltet vielleicht eure Signatur um den Softwarestand ergänzen. Ihr habt, glaube ich, unterschiedliche Versionen. Vielleicht auch deswegen die unterschiedlichen Ergebnisse.