Nach Update wie tot

• Ich schreibs mal hier hin:

Am 10.05.2025 wurde plötzlich ein OTA-Update angezeigt. ME 3.5.2 (OLU9). Das erste seit 12.2022.

Also ab auf den Stellplatz, Standlicht aus und auf installieren getippt. Am 11.05. hab ich am Nachmittag mal geschaut, wie es aussieht. Keine Reaktion auf den Schlüssel. Also mit dem Notschlüssel aufgemacht und nichts, alles tot. Na toll.

Am 12.05. dann über die App den Pannenruf abgesetzt und ab mit den Born in die Werkstatt. Da steht er jetzt.

Die Werkstatt hat bisher keine Zeit gehabt, mal zu schauen, was los ist. Na ja, gibt ja einen Ersatzwagen. (Audi Q3 Diesel). Was solls. Mal sehen, wie lange das dauert. X/

Cupra Born Rayleigh Red bestellt 02.12.2021, LT 04/22, SGW 42, 28.12.2022 übernommen.

19" GJR "TYPHOON Black/Copper", AR Head-up-Display, CUPRA Dinamica Pack Granite Grey, Cargo Pack, Tech M, Pilot XL, Privacy Glass

• Heute von der Arbeit heimgekommen, hat es mir auch ein 215-minütiges OTA-Update angezeigt. Wagen abgestellt und Update gestartet.

Eben wollte meine Frau noch weg mit dem Wagen. Geht nichts mehr, lässt sich auch nicht mehr öffnen.

In den vergangenen Wochen hatte ich viel Mühe damit, den Wagen aufzuschliessen. Es ging nur noch mittels "Touch" auf dem Türgriff, mittels Druck auf Schlüssel hat es ab und zu gespuckt. Nun frage ich mich: Liegts an der Schlüsselbatterie (obwohl eine schwache Batterie ja eigentlich vom Cupra angezeigt wird und der Wagen im März im Service war) oder am OTA?

?(

• Über Nacht warten. Ansonsten Auto mit mech. Schlüssel aufschliessen und wenn dann immer noch nix geht, die 12V-Batterie mal für ein paar Minuten trennen. Schlimmer kanns nicht werden ...

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• In den vergangenen Wochen hatte ich viel Mühe damit, den Wagen aufzuschliessen. Es ging nur noch mittels "Touch" auf dem Türgriff, mittels Druck auf Schlüssel hat es ab und zu gespuckt.

Hast du den schicken Cupra Carbon Deckel aufm Schlüssel drauf? Der macht es oftmals schier unmöglich zu öffnen. Seitdem ich den "normalen Deckel" wieder drauf habe funzt alles ohne Probleme. Auch von weiter weg. Batterie kann auch ein Thema sein. Kannst ja zusätzlich tauschen. Dann ist die Fehlerquelle auch gemacht.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Mein Update habe ich am 11.05.2025 abends gestartet, früh war alles tot, nur der mechanische Schlüssel ging. Die Cupra Concierge Line hat mir erzählt, dass alle Cupra Born mit diesem Fehler abgeschleppt werden mussten, sie kennen das Problem wohl schon. Die Werkstatt konnte sich bisher nicht mit dem Auto vebinden, ich warte...

• Mein Update habe ich am 11.05.2025 abends gestartet, früh war alles tot, nur der mechanische Schlüssel ging. Die Cupra Concierge Line hat mir erzählt, dass alle Cupra Born mit diesem Fehler abgeschleppt werden mussten, sie kennen das Problem wohl schon. Die Werkstatt konnte sich bisher nicht mit dem Auto vebinden, ich warte...

kann ich bestätigen, dass sie das kennen ;)

alle schön brav nach Entschädigung fragen über den CupraService (per mail), siehe Verlauf des Threads. die 200 eur sollte man sich nicht entgehen lassen.

Vapor Grey / 231 PS / paar Extras / Garagenlader via Green Cell Habu

Einmal editiert, zuletzt von dahle ()

• Ich habe davon gehört , dass es hier und da Probleme gab mit dem Update, aber es liesst sich so als wenn gefühlt jeder zweite hier abgeschleppt werden. Naja mal sehen, wäre wohl besser ich hätte das Update direkt beim Cupra AH gemacht. Naja mal sehen was in 3 1/2 Stunden mich erwartet ;)

Selten so nervös gewesen. Kessy klappte nicht, aber Update lief durch. Bin statt auf okay, auf "weitere Informationen" und als nach 2 Minuten sich nichts tat bin ich zurück und konnte nicht mehr bestätigen. Was das Abbruch des Digitalen Boardbuch bedeutet, keine Ahnung :D

• Ich schreibs mal hier hin:

Am 10.05.2025 wurde plötzlich ein OTA-Update angezeigt. ME 3.5.2 (OLU9). Das erste seit 12.2022.

...

So, der Born ist wieder am Leben. ICAS 1 und 3 wurden neu geflasht. Software ist jetzt die 1751.

Meinen Nutzer musste ich neu anmelden, ein Einstellungen machen und fertig.

Cupra Born Rayleigh Red bestellt 02.12.2021, LT 04/22, SGW 42, 28.12.2022 übernommen.

19" GJR "TYPHOON Black/Copper", AR Head-up-Display, CUPRA Dinamica Pack Granite Grey, Cargo Pack, Tech M, Pilot XL, Privacy Glass

• So, der Born ist wieder am Leben. ICAS 1 und 3 wurden neu geflasht. Software ist jetzt die 1751.

Meinen Nutzer musste ich neu anmelden, ein Einstellungen machen und fertig.

Welche ABT Version hast du jetzt?

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22