Stromanbieter in Deutschland

  • Moin, ich verfolge jetzt schon einige Zeit den Thread Stromkostenvergleich (Orte, Länder und ev. vs. anderen Eneriearten). Leider wird es mir dort etwas zu unübersichtlich.

    Also nicht falsch verstehen - ich will unsere Eidgenossen nicht ausgrenzen :) - aber ich will hier mal einen Thread eröffnen, wo meine Landsleute Ihre Stromanbieter vorstellen,

    um eine bessere Übersicht zu haben.

    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem guten Tarif - und andere sicherlich auch...


    Zur Situation, sofern denn mein Born (geplant in KW50) irgendwann auch mal fertig wird...

    Ich werde Ihn in meinem Büro laden können. Aktuell bin ich in einem Grundversorgertarif bei der E.ON. Der ist eigentlich gar nicht so schlecht.

    Problem ist, dass der natürlich jederzeit angepasst werden kann.

    Arbeitspreis 29,96 ct/kWh

    Grundpreis 129,54 EUR pro Jahr

    Zähler 11,69 EUR pro Jahr


    Vor drei Tagen gab es beim gleichen Anbieter noch ein sehr attraktiven Tarif für E-Auto-Fahrer. Der ist nun leider nicht mehr auffindbar.

    Alle Vergleichsportale zeigen im Moment nur grauenhafte Ergebnisse an. Arbeitspreise mit 43 bis 45 ct/kWh sind da schon die Spitzenwerte.

    Und das bei Grundpreisen die höher sind als mein aktueller. Ich fürchte, dass die Ladensäulen-Preise auch bald anziehen.


    Bei einem Verbrauch von 20 kW auf 100 km kommt man da bei 43 ct schon auf einen Preis von 8,60 EUR. Mein Diesel hat mich bisher im Schnitt 7,57 EUR auf 100 km gekostet (6,29 Liter auf 100km).

    Selbst bei den aktuellen Preisen von gut 1,50 EUR pro Liter komme ich "nur" auf 9,44 EUR. Wirklich attraktiv ist das für Menschen ohne PV-Anschluss nicht mehr.


    Also, was habt Ihr so im Angebot? ;)


  • Ich zahle für "Digital - Ökostrom" bei der MarkE:


    29,16 Ct/kWh Verbrauchspreis

    13,74 € Grundpreis pro Monat


    Bei einem Verbrauch von 20 KW komme ich auf € 5,84 / 100 km

    Der T-Roc verbraucht im Durchschnitt 8 l / 100 km und kostet € 12,80 bei einem Spritpreis von € 1,60

    und ab 01.01.21 dann nach der Erhöhung wohl ca. € 13,80 / 100 km.

    - die KFZ-Steuer entfällt für die nächsten 10 ? Jahre

    - die Kfz - Versicherung ist günstiger

    - man kann die THG-Quote verkaufen


    Ich sehe da schon eine erhebliche Einsparung übers Jahr.

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Wir werden aktuell von eprimo mit Ökostrom versorgt. Jahresverbrauch bisher ca. 2.300 kWh im EFH mit 4 Personen.

    Grundpreis pro Jahr (inkl. Zähler) 47,86 EUR

    Arbeitspreis 24,29 Cent/kWh


    Für die Wärmepumpe haben wir noch einen Öko-Heizstromtarif von EnBW, wo ich gerade recherchiere ob ich die Wallbox darüber betreiben kann - so wie es aussieht aber wohl nicht, da nur für Heizgeräte und Warmwasserboiler.

    Hier ist der Grundpreis pro Jahr (inkl. Zähler) 112,44 EUR und der Arbeitspreis 20,02 Cent/kWh.


    Selbst mit dem Hausstom kommen wir bei 20 kWh/100 km auf 4,86 EUR/100 km. Die PV liegt nach der Berechnung bei ca. 10 Cent/kWh, mit reinem Überschuss würden wir da bei 2 EUR/100 km landen.

    Der Polo liegt mit 6,65 L/100 km bei aktuell (1,569 EUR/L) 10,43 EUR/100 km, also mehr als das doppelte.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von floba ()

  • Das kann natürlich sein, unser Vertrag ist noch aus 2019. Der Heizstromtarif ist von 2018 mit moderater Preisanpassung in 2020.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Stadtwerke Düsseldorf

    Öko-Strom

    Arbeitspreis: 29,45 Ct/kWh

    Grundpreis: 78,35 Euro/Jahr

    Incl. Steuern


    Eine Wallbox habe ich keine da ich zur Miete wohne.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Anbieter Lichtblick:


    Tarif

    Tarifname: E.ON Nord WärmeStrom Optimal 24
    Arbeitspreis: 25,76 Ct/kWh
    Arbeitspreis NT: 20,61 Ct/kWh
    Grundpreis: 13,73 €/Monat

    Bitte beachte, dass es sich bei den hier aufgeführten Preisen um Bruttopreise handelt.

  • Nachdem mein langjähriger Anbieter Stromio aufgegeben hat, musste ich nun wechseln und habe heute bei Octopus Energy einen Tarif mit 11,16 € Grundpreis und 37,78 ct/kWh abgeschlossen (öko und 24 Monate Preisgarantie bei monatlich kündbar). Fand ich jetzt nicht schlecht im Vergleich zu den anderen Anbietern mit bis zu 60 ct.