Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen

• Die Fahrzeuge mit Wärmepumpe haben ja R744 (CO₂) drin, was extrem flüchtig ist. Dort muss man leider aus technischen Gründen öfter und wesentlich früher als bei anderen Kältemitteln nachfüllen...

Kann man das selber nachfüllen und wenn ja, woher bekommt man das?

Seit 06/2017 Renault Zoe Q210

Seit 02/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50

Seit 12/2022 Cupra Born 150kW 58 kWh (Software 1751 [3.5.3 (VW3.7)])

• Kann man das selber nachfüllen und wenn ja, woher bekommt man das?

Wird nicht so einfach möglich sein.

Soweit ich weiß werden spezielle Geräte benötigt, um das System bei einem Druck von über 50 bar zu befüllen.

Und da die CO2-Wärmepumpen so neu sind, hat auch kaum eine freie Werkstatt das passende Equipment.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Zum evakuieren der Klimaanlage braucht man ein Gerät, was alles absaugt, reinigt und dann mit der vorgesehenen Menge wieder befüllt.

Cupra Born 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Heute Abend kam die Meldung bei mir auch - das erste Mal nach einem Jahr. Während der Hitzewelle letzte Woche lief die Klima noch fantastisch. Mal sehen ob die Meldung bleibt, ich bin ja noch in der Garantie

Seit 04.11.2024: Cupra Born 58 kWh e-Boost – MJ 2023 – Eisweiß - Software 1771 (Over the Air)

• Ich hatte die Meldung auch bei einem BJ 2022 und CO2-Klima.

Es kamen dann wohl 275g raus und es wurden 420g wieder befüllt. Seither (ca eine Woche) ist Ruhe und die Klima tut was sie soll...

• Ich hatte den Fehler auch erstmalig vor drei/vier Wochen und dann noch drei-/viermal.

Lt. Werkstatt war ein Expansionsventiel defekt. Wurde im Rahmen GGarantieverlängerung getauscht, übernommen.

Hoffe das damit der Fehler nicht mehr auftaucht.

Born mit 58er Akku, EZ 1122 und wir beabsichtige ihn erstmal nicht herzugeben :)

• Ich hatte die Meldung auch sporadisch

Heute dann den zweiten Werkstatttermin

170gramm Kühlmittel haben gefehlt

Nach 4 Jahren finde ich das extrem viel

Undichtigkeiten wurden keine gefunden

Mal sehen obs jetzt wieder funktioniert

Musste es trotz 5 Jahre Werksgarantie bezahlen 145 Kracher fand ich nicht toll aber isso

• Das sind in etwa die 10% pro Jahr die eine Klimaanlage verlieren KANN und darf, nicht unbedingt muss, aber mit 145,- Euro ein richtiger Schnapper!

Das geht deutlich teurer und so lange die Dichtigkeit geprüft wurde und nix kaputt ist, absolut in Ordnung.

Cupra Born 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?