Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen

• Das weiß ich leider nicht. Müsste mal auf den Auftrag schauen.

Da bei uns aber alles über Wartung&Verschleiß läuft gehe ich davon aus das alles nach Serviceplan erledigt wurde.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ich habe mir mal die Wartung-Checkliste vom Servicetermin angeschaut, dort gibt es keinen Punkt "Kältemittel prüfen/Auffüllen". Nur für das Kühlwasser mit entsprechendem Frostschutz.

Vielleicht wurde das im Wartungsplan für die neueren Modelle geändert. :/

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ich hatte die Meldung auch und es kam nix mehr kalt. Hatte 2 lange Fahrten vor mir und gedacht: Ohne Klima kein Schnellladen bei 35°C. Also Ersatzauto organisiert.

Abends und seit dem ging sie dann doch wieder problemlos. Habe den Termin storniert und schiebe es auf ein Software-Bug. :rolleyes:

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

• So war es bei uns auch, seit Aprill

Vielleicht 3x keine Kühlleistung, sonst einwandfrei.

Ich würde dir empfehlen es prüfen zu lassen.

• Wenn's nochmal passiert... Beim ID3 läuft ja wohl aktuell ein Software Update was da irgendwie eine falsche Kühlmittel Messung verursacht.

Ich bin halt aus der Garantie raus. Wie ich die Werkstätten kenne, sagen die dann lieber "Ist der Kompressor, müssen wir tauschen" als "War nur ein Software Bug".

• Ich hatte die Meldung auch und es kam nix mehr kalt. Hatte 2 lange Fahrten vor mir und gedacht: Ohne Klima kein Schnellladen bei 35°C. Also Ersatzauto organisiert.

Abends und seit dem ging sie dann doch wieder problemlos. Habe den Termin storniert und schiebe es auf ein Software-Bug. :rolleyes:

Ich hatte auch Bedenken... 600km Strecke musste ich fahren bei 35°C. Er hat dann aber tatsächlich beim ersten Mal ca. 15 Minuten mit über 100kw geladen, dann wurde es wohl zu warm und es ging bei ca. 80% auf 40kw runter. Der 2. und 3. Ladestopp war dann bei 50% schon bei unter 70kw. Aber habe es bis nach Hause geschafft. Hatte auch schon ADAC-Szenarien während der Fahrt im Kopf... zum Glück gut gegangen. Total verarscht fühlt man sich dann, wenn am nächsten Morgen wieder alles funktioniert. Habe Garantieverlängerung und werde mal einen Kontrolltermin machen. Hatte erst einen "stellen Sie das Auto mal bei uns ab und wir schauen drauf, wenn zwischendurch Zeit ist"-Termin per Telefon bekommen, aber als ich hinfahren wollte, eben alles wieder normal und habe es dann sein gelassen, da man mir ca. 1 Woche Standzeit avisiert hat, weil eigentlich kein Termin frei ist.

Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

Fährt in und um Koblenz 🥳

• Das klingt doch aber gar nicht so tragisch. Bei 80% ist man ja fast noch froh über 40kW.
    Ich hatte schon öfters Ladesäulen oder Temperaturen (Winter) wo ich immer nur um die 70kW bekam.

(Off Topic: AMG hat den GT-XX vorgestellt, der mit 1000kW Peak und durchschnitt 800kW laden kann! WOW!)

Ich hätte Angst gehabt, dass er bei 35°C ohne Klima nur mit 10kW lädt und man dann 4 Stunden da steht.

Deine Signatur klingt ziemlich wie mein Modell. Bin mal gespannt was bei dir raus kommt.

• So, jetzt hat es mich zum zweiten Mal mit der Klimaanlage erwischt.

Was mir aufgefallen ist, dass ich jedesmal vorher für 2 Tage die Klimatisierung komplett ausgeschaltet habe. Vielleicht ist das aber auch nur ein blöder Zufall. Blöd ist es auch, dass es ausgerechnet jetzt passiert wo wir endlich wieder Sommer haben. Der Born ohne funktionierende Klimaanlage bei über 30° ist wirklich nicht lustig, es erinnert mich an das erste Auto meines Vaterss, einen Ford 17m ohne Kilmanlage. Waren das anstrengende Fahrten in den Urlaub.

Leider habe ich erst nächste Woche einen Termin bei meiner Garage erhalten. Bin mal gespannt, was sie unternehmen werden. Beim letzten Mal (vor circa 1.5 Jahren) hat der Besitzer der Garage gemeint, dass sie beim nähsten Mal alle Schläuche und Übergänge ersetzen werden. Mal schauen, ob er sich noch daran erinnert. ;)

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Meinen hat’s auch erwischt. Hat 14 Tage während unseres Urlaubs in der Garage gestanden, jetzt bläst die Klimaanlage nur noch warme Luft. Werkstatt Termin muss ich noch machen.

58kwh - EZ 11/22 (2. Hand) - weiß - 19“ - Dinamica - Tech M - Pilot M+ - Wärmepumpe

• Meinen hat’s auch erwischt. Hat 14 Tage während unseres Urlaubs in der Garage gestanden, jetzt bläst die Klimaanlage nur noch warme Luft. Werkstatt Termin muss ich noch machen.

Werkstatttermin 29.08.

Wegen Garantie bin ich an diesen Händler gebunden. 🙁

58kwh - EZ 11/22 (2. Hand) - weiß - 19“ - Dinamica - Tech M - Pilot M+ - Wärmepumpe