Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen

• Die Garantiebedingungen der vermutlich abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie können Dir am Arsch vorbei gehen. Die Gebrauchtwagengarantien sind eh für'n Arsch und mindern lediglich das Gewährleistungsrisiko des Verkäufers.

Hier hat es dann eben nicht jenes Risiko gemindert, aber das ist auch nicht Dein Problem.

Um welches angebliche Verschleißteil geht es denn?

Es wurden 2 Einfüllventile getauscht.

• Vor drei Monaten gekauft - dann müsste das unabhängig von einer bestehenden Garantie unter die Sachmangelhaftung des Händlers fallen, bei dem du das Auto gekauft hast. Warst du auch bei diesem Händler vorstellig? Sonst kannst du den ja einmal darauf hinweisen.

Mein Auto hat heute beim Einsteigen auch erstmals diese Meldung gegeben. Eine schlechter funktionierende Klimaanlage ist mir bisher nicht aufgefallen. Wenn die Meldung heute Nachmittag immer noch da ist, rufe ich bei Cupra an, bin zum Glück noch innerhalb der Garantieverlängerung.

Da bin ich mal gespannt was du berichtest.

• Habe gestern mit dem Verkäufer gesprochen, ist ein andres Autohaus. Aber beide VW Partner. Er sit mir 50 Prozent entgegen gekommen. Werde jetzt wohl oder übel 350 Euro bezahlen. Obwohl es mich immer noch ärgert.

• Es wurden 2 Einfüllventile getauscht.

Das sind doch 1. keine Verschleißteile und 2. erfüllen 700 EUR aus meiner Sicht den Straftatbestand des Wuchers.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Jetzt kommt die Meldung bei mir auch regelmäßig. Zwischenzeitlich mal nicht und dann funktioniert alles normal.

Sieht ja schon fast eher nach Software aus, ist nämlich auch erst seit dem Update.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Danke, werde ich mal mit OBDeleven probieren.

• Nach zwei Tagen stillstand ist die Meldung wieder weg :/