Erfahrung Leasingrückgabe

  • Das ist mir nach 6 Leasingrückgaben durchaus bekannt. Und die Begutachtungen waren in meinem Fall auch immer fair und nach meinem Empfinden unabhängig. Und es gibt ja auch objektive Kriterien. Wenn ich allerdings höre, dass wegen Lackschäden an einer Felge versucht wird eine neue Felge zu berechnen, dann glaube ich nicht daran dass der Sachverständige tatsächlich „unabhängig“ ist. Dann scheint es ja wohl Druck vom Leasinggeber zu geben möglichst viel rauszuholen, weil sich der Auftraggeber sonst womöglich ein anders „unabhängiges“ Unternehmen suchst, welches zukünftig die Gutachten durchführen kann.

    Da kommt immer der gleiche Sachverständige ins Haus und prüft. Das der Incentives vom Autohaus für wohlwollende Gutachten bekommt, davon kann man wohl ausgehen.

    Selbst wenn es nur mehr Prozente sind …

  • Der Gutachtenauftrag kommt aber nicht vom Autohaus, sondern vom Leasinggeber bzw. dessen Vermarktungsgesellschaft für die Rückläufer.

    Im Fall meines Superb war der Gutachten-Auftraggeber und Empfänger die "Vehicle Trading International GmbH" aus Braunschweig.


    Zumindest beim örtlichen VW-Hänlder kommt der größte Teil der Leasingrückläufer nicht zum Händler, sondern geht an die Vermarktungsgesellschaft. Das Restwertrisiko ist den Händlern wohl auch zu hoch.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

    Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Das Restwertrisiko ist den Händlern wohl auch zu hoch.

    Genau. Ich habe auch noch nie erlebt dass ein Händler mit der Rückgabe was zu tun hatte außer dass es über ihn abgewickelt wurde. Das Gutachten haben TÜV oder DEKRA erstellt und das ging dann alles direkt über den Leasinggeber, in meinem Fall die Volvo Bank oder die BMW Leasing. Die Gutachten waren immer fair, teilweise sogar wohlwollend. Es wurden immer relativ kleine Reparaturkosten angesetzt. Nur einmal musste das Dach neu lackiert werden nach dem mir ein Flugsaurier einen handtellergroßen Schiss aufs Dach gesetzt hat, was ich tagelang nicht gemerkt hatte. Keine Ahnung ob der Kackvogel vorher beim Mexikaner war oder einen Döner mit viel Scharf hatte….der Lack war jedenfalls durchgeätzt. Ich konnte von Glück sagen dass sie das Dach nicht noch schweißen mussten 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ich hatte seit 1990 ausschließlich Leasing-Autos unterschiedlichster Hersteller und habe festgestellt, dass zunehmend strenger geschaut wird. War es am Anfang noch ein "Wir kennen Ihr Auto ja" über "Dann laufen wir doch mal drum herum" gab es zunehmend die Auslagerung an "unabhängige" Gutachter, um - meiner Meinung nach - Diskussionen mit dem Kunden aus dem Weg zu gehen.


    Beim letzten Fahrzeug (Ford) ist der "unabhängige"* Gutachter des regionalen TÜV sage und schreibe 8 mal mit diesem "Dellenreflektor" (das ist dieser flache, gestreifte Schirm) über das Fahrzeug gegangen, ob nicht doch noch irgendwo etwas zu finden ist.

    Und die Felgen wurden extra mit einem LED-Strahler genauestens auf Macken untersucht.

    Ich habe ihn (nach Abschluss des Gutachtens!) gefragt, ob er dazu von Händler auch beauftragt wird, BEVOR das Neufahrzeug ausgeliefert wird.


    Obwohl ich mir vorher ziemlich sicher war, dass keine Beschädigungen vorhanden sind, wurde mir im Verlauf der Begutachtung immer mulmiger, denn soooo genau hatte sogar ich trotz meiner diesbezüglichen Pingeligkeit nicht geschaut. (Man ganz abgesehen davon, dass ich auch keinen solchen Dellenreflektor besitze!)


    Erfreulicherweise ist es am Ende doch ohne Nachzahlung ausgegangen, weil trotz aller Bemühungen des netten Herrn nichts zu finden war.


    *unabhängig : Wenn bei der Terminabsprache schon der Satz fällt "Das macht unser Herr Soundso vom TÜV XY" und das Auto bei der Rückgabe auch bei diesem verbleibt, ohne dass man mit einem Mitarbeiter des Autohauses gesprochen hat ;geschweige denn das Fahrzeug an einen solchen übergeben hat .... ;)

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024