Was ist daran überhöht? Die haben marktübliche Preise. Weder Tesla noch Ionity sind billiger. HIer sollte man doch objektiv bleiben.
Günstige Ladetarife / faire Ladestrom-Anbieter
-
-
Aber guck dir die neue google maps Seite an wo ad hoc höchstens 50 Cent kostet. Enbw verlangt für ad hoc 87 Cent.
-
Was ist daran überhöht? Die haben marktübliche Preise.
Marktübliche Preise in Europa sind um die 40 ct/kWh ohne Abo. Ad Hoc.
Selbst mit den Industriestrompreisen in Deutschland fehlt mir jegliche Fantasie, wo da die 59 bis 89 ct/kWh herkommen, die EnBW verlangt.
Große ausländische Ladeanbieter (und Jet) eröffnen hier gerade reihenweise neue Ladesäulen für unter 50ct, ohne Abo und auch Ad Hoc.
Also ist EnBw objektiv überteuert. Die marktfeindlichen Abos nach es es eher schlimmer, weil damit klar wird, was für einen Ladepreis sie anbieten könnten, wenn sie nicht so sehr mit dem Abzocken beschäftigt wären.
-
Wozu baut EnBW das größte Ladenetz und vergrault Kunden mit überhöhten Preisen, sodass sie nun eine der geringsten Auslastungen haben?
Für mich sind das Abzocker, die meinen mit ihrer Marktmacht den Markt kaputt machen zu dürfen.
Ich lade da jedenfalls nicht mehr, wenn ich Alternativen habe. Und wenn es Tesla Säulen sind.
Exakt mein Vorgehen . Wenn nicht zuhause , dann bei EWEgo , oder sonst bei Tesla . Obwohl Tesla erst kürzlich die Zeiten des teuren ladens ausgeweitet hat. Aber in NL ist das noch immer ein sehr guter Preis. In D dann im Notfall mit der EWEgo Karte bei Ionity zu 62 cent.
-
Aber guck dir die neue google maps Seite an wo ad hoc höchstens 50 Cent kostet. Enbw verlangt für ad hoc 87 Cent.
Wie kann man auf Google maps nach ad hoc Ladesäulen filtern?
Ich hab jetzt schon sämtliche Filtereinstellungen durch und komme leider nicht drauf.
Vielen Dank schon im voraus
-
Ad hoc Laden sollte der Standard sein. Und App-Tarife nicht viel günstiger sein dürfen, als die direkte Zahlung per Kreditkarte,
Ich will nicht 30 Apps installieren, um möglichst günstig laden zu können. JET, Aldi, Edeka, Lidl und viele andere Anbieter machens richtig.
Solange man bei Aldi 29ct/kWh AC, 44/47ct/kWh DC per Ad hoc und über die EnBW App an den gleichen Säulen 79 ct/kWh zahlt, ist das ganze System gescheitert.
Kein Verbrennerfahrer würde auf die Idee kommen, 4,10€ statt 1,50€ für den Liter Diesel zu bezahlen, nur weil man die falsche Karte/App gewählt hat. Das grenzt an Wucher.
Natürlich kann man einfach bei EnBW nen Ladetarif für 39 ct/kWh abschließen, aber dann bin ich auch an deren Säulen gebunden und muss meine Fahrt nach den EnBW Ladesäulen orientiert planen.
Wie schön wäre das, wenn man an der nächsten Raststätte rausfahren könnte und für 40-50ct/kWh ohne jegliche Überlegung per Karte ohne App oder Tarife laden könnte. Egal welcher Anbieter es dann ist.
Ich werde in Zukunft lieber Umwege in Kauf nehmen und dort günstig per Ad hoc laden, statt Anbietern wie EnBW weiter Geld in den Rachen zu werfen.
Mit den jetzigen Preisstrukturen wird man den Großteil der Verbrennerfahrer nicht zum Eletroauto motivieren können.
Wie kann man auf Google maps nach ad hoc Ladesäulen filtern?
Günstig Ad-hoc-Laden – Google My MapsMindestens 50 kW CCS Stand 24.05.2025 Ohne Gewähr Kurzlink: http://tinyurl.com/ad-hoc-laden Quellen: Eviny: https://www.eviny.de Stark Energy:…www.google.comWurde z.B. über Nextmove verbreitet.
-
Marktübliche Preise in Europa sind um die 40 ct/kWh ohne Abo. Ad Hoc.
Selbst mit den Industriestrompreisen in Deutschland fehlt mir jegliche Fantasie, wo da die 59 bis 89 ct/kWh herkommen, die EnBW verlangt.
Große ausländische Ladeanbieter (und Jet) eröffnen hier gerade reihenweise neue Ladesäulen für unter 50ct, ohne Abo und auch Ad Hoc.
Also ist EnBw objektiv überteuert. Die marktfeindlichen Abos nach es es eher schlimmer, weil damit klar wird, was für einen Ladepreis sie anbieten könnten, wenn sie nicht so sehr mit dem Abzocken beschäftigt wären.
Wir sind aber in Deutschland und da sind die Preise marktüblich. Und nochmal, objektiv sind es normale Preise auf dem deutschen Mark. Deine Meinung ist rein subjektiv und von Ablehnung geprägt.
Rechne dir die Preise doch einfach mal durch.
-
Kann doch jeder zu EnBW fahren , bleibt jedem unbenommen. Zum Glück wohne ich hier im Ladeparadies. Bäcker Schüren hat am Ladepark Hilden über den Sommer seine Preise etwas abgesenkt. AC 11kw Lader zu 35 cent , und die 7 kw Lader 25 cent. Und außerdem gibt es an seiner Filiale in meiner Nähe noch 2 Ladeplätze AC , hier kann man für 15 Euro pauschal laden , ALL YOU CAN CHARGE . Lohnt sich , wenn man vorher schön leer fährt.
Mein Nachbar mit seinem 77 kwh ID3 lädt dort seit Anfang 2021 . Günstiger geht nicht.
-
Wir sind aber in Deutschland und da sind die Preise marktüblich. Und nochmal, objektiv sind es normale Preise auf dem deutschen Mark. Deine Meinung ist rein subjektiv und von Ablehnung geprägt.
Rechne dir die Preise doch einfach mal durch.
Die deutschen Strompreise sind in Deutschland auch martktüblich.
Dann verstehe ich die ganzen Diskussionen über Deindustrialisierung und reduzierte Industriestrompreise gar nicht, weil die Strompreise doch objektiv normal sind.

Sorry, wenn etliche Anbieter Ladestrom kostendeckend für unter 50ct anbieten können, dann ist EnBW zu teuer. Und die AdHoc Preise sind einfach unverschämt und wohl auch rechtswidrig.
Und da sie mal zu den günstigsten und fairsten Anbietern gehörten ist die Verärgerung nunmal groß.
Da ich zu Hause laden kann und nur auf Langstrecke woanders hin muss, rechnet sich auch kein Abo. Bleibt einfach teuer.
-
Jeder muss halt schauen wie er seinen Bedarf nach seinen Möglichkeiten am besten abdeckt. Da komme ich auf ENBW weil die halt an meinem Einkaufsmarkt sind und ich dort mindestens 2 Mal die Woche vor Ort bin. Also alles ohne zusätzlichen Zeitverlust.
Leider verlangt der Mülheimer Energiedienstleister MEDL für seine Säulen 54 Cent und ist somit raus. Wobei wir wieder beim Thema unverschämt sind.