Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • ich glaube nicht das die 1,2kw nur von der WP kommen.Damit könnte man ja ein Haus heizen.

    Aber vieleicht weiß einer die max. Leistungsaufnahme der WP, mehr wie 500W würde ich nicht denken :)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • ich glaube nicht das die 1,2kw nur von der WP kommen.Damit könnte man ja ein Haus heizen.

    Aber vieleicht weiß einer die max. Leistungsaufnahme der WP, mehr wie 500W würde ich nicht denken :)

    Der Verbrauch kommt vor allem wegen seinem Subwoofer! 8o


    Wenn das Auto am Aufheizen ist und noch andere Aggregate laufen sind die 1,2 kW/h schon möglich.

    Mein WP vom Haus heizt je nach Einstellung mit einiges über 1,2 kW/h und mein Haus ist gut isoliert (Wäremeduchgangskoffizient von max. 0,15)

    Aber in dem Moment wo sie läuft und vielleicht auch noch das Wasser im Boiler erwärmt braucht sie eben mehr.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • wenn wir dann wissen wie die Leistunsaufname der Wp ist können wir danach herausfinden wieviel der SW zieht .

    Mein WP läuft im Flüsterbetrieb da geht es nur bis max 1kw egal ob Heizung Warmwasser oder beides,dafür läuft sie bei Frost halt komplett durch und schaltet gar nicht aus,was auch besser ist wie das ständige Ausschalten;)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

    Einmal editiert, zuletzt von Born57 ()

  • wenn wir dann wissen wie die Leistunsaufname der Wp ist können wir danach herausfinden wieviel der SW zieht .

    Mein WP läuft im Flüsterbetrieb da geht es nur bis max 1kw egal ob Heizung Warmwasser oder beides,dafür läuft sie bei Frost halt komplett durch und schaltet gar nicht aus,was auch besser ist wie das ständige Ausschalten;)

    So ähnlich hatten wir es auch eingestellt, aber für unsere ist dies gemäß Hersteller die schlechtere Variante. Sie solle weniger dafür effizient laufen.

    Der Boiler muss aber so oder so 2x in der Woche höher heizen, sonst gibt es "Käfer"

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • diese Krappeltiere habe ich mit eingeplant und damit auch ausgesperrt durch Hygienespeicher

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • ich glaube nicht das die 1,2kw nur von der WP kommen.Damit könnte man ja ein Haus heizen.

    Dein Haus ist auch entsprechend isoliert, ein PKW mehr oder minder "garnicht" im Vergleich dazu



    Aber vieleicht weiß einer die max. Leistungsaufnahme der WP, mehr wie 500W würde ich nicht denke

    Die maximale elektrische Leistungsaufnahme der WP entspricht der maximalen Leistung des Klima-Kompressors und diese leistet laut Messungen bis zu 6kW.


    Je nach Steuerung schaft eine WP COP bis zu 4..


    Im Caddy habe ich den PTC des eGolfs verbaut. Dieser leistet 5,5W.

    Der PTC des ID.3 hat 6kW.


    Die Leistungen gebrauchst du bei den Fahrzeugen auch, wenn du auch bei -20°C das Fahrzeug noch komfortabel halten willst.


    In den letzten mitteldeutschen Wintern heizte mein e-Fahrzeug im Schnitt(!) mit 2,5kW..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Die maximale elektrische Leistungsaufnahme der WP entspricht der maximalen Leistung des Klima-Kompressors und diese leistet laut Messungen bis zu 6kW

    sorry das ist ja völlig unrealistisch,meine WP für das Haus hat eine max. Leistungsaufnahme von 2,5 Kw und wozu sollte ein Auto mit WP was ja auch ein Kompressor ist noch einen Klimakompressor haben?Neuere WP können alle beides,wenn das bei VW nicht so sein sollte wäre das für mich eine Fehlkonstruktion :!:

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • sorry das ist ja völlig unrealistisch,meine WP für das Haus hat eine max. Leistungsaufnahme von 2,5 Kw und wozu sollte ein Auto mit WP was ja auch ein Kompressor ist noch einen Klimakompressor haben?Neuere WP können alle beides,wenn das bei VW nicht so sein sollte wäre das für mich eine Fehlkonstruktion :!:

    doch Wärmepumpe ist eben für Wärme und der Kühlkompressor für die Kühlung, das sind zwei Unterschiedliche Systeme

  • Bei der WP bei Leistungsaufnahme 6kw wären wir dann bei einem Cop Wert 4 bei 24kw max. Leistung ist so groß wie eine Hundehütte und heizt eine Turnhalle. :D

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg